17.09.2005, 11:51 AM
Tatsächlich. Es handelt sich um einen SIMPLA.
Aber ich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge. WENN Du schon einen derartigen Luxus-Oszillator verwendest, dann schalte ihn dich gleich als SODFA. Den Integrator steuerst Du dann allerdings nicht mit direkter NF an, sondern eben mit dem Ausgang des NF-Fehlerverstärkers (den Du dann allerdings invertieren müßtest).
Das hätte m.E. den Vorteil, daß der Oszillator frequenzstabiler bleibt.
Aber insgesamt ist das nicht der Bringer. Ein Edel-Oszillator (der SODFA ist nichts anderes) ist viel zu schade für den SIMPLA. Das wäre doppelt gemoppelt.
Außerdem vermute ich, daß Du die Speaker-NF (trotz Deines Super-Filters) erfolgreich gegenkoppeln kannst, also nicht wie beim PWMA irgendwo in der Mitte des Filters abgreifen mußt.
Aber dennoch: harmonisch sieht die Lösung nicht aus. Das muß im Modulator noch dramatisch vereinfach werden.
Ich seh übrigens jetzt auch erstmals (wegen dem JPG-Format), daß Deine Endstufe als Emitterfolger geschaltet ist. Das sieht sehr interessant aus und gefällt mir aus dem gleichen Grunde sehr gut, warum mir auch die Source-Folgerschaltung stets gut gefallen hat.
Nicht schlecht!
Das einzige Problem ist nur die erhöhte Verlustleistung, weil Du eben nicht voll durchsteuerst (was allerdings auch die Sättigung vermeidet und den Speed erhöht).
Das ist wohl auch der Grund, warum Du parallelisieren mußt. Du verheizt so schon einige Watt.
Aber das Prinzip gefällt mir! Sehr geschickt auch die unterschiedliche Ansteuerung der Basen.