15.09.2005, 10:49 AM
Zitat:Mit was für einer Bandbreite hast du die -90dB eigentlich gerechnet?
Das ist genau das Problem! Ich habe nicht von 10Hz bis 20kHz gerechnet, sondern bin auf 5Mhz hochgegangen. Warum? Weil wir wissen, das der Subtrahierer und der Integrator auf diesen Frequenzen noch fehlerfrei arbeiten müssen. Das Rauschen führt dazu, daß HF-Subtraktionen in die Hose gegen. Wenn die Subtraktionen in die Hose gehen, produziert der Verstärker eine falsche Spannung am Ausgang, deren Ursache im Rauschen liegt.
Tillg vertritt eine etwas andere Ansicht. Daß das Rauschen allerdings komplett ausgemittelt wird und daher nur der Hörbereich gerechnet werden darf, diesbezüglich hat er sich korrigiert.
Zitat:Mit dem Scope den Effektivwert des Rauschens zu messen wird schwierig. Außerdem müßte man noch filtern. Wen interessiert Rauschen über 20kHz?
Ach, Mann. Es kommt wirklich nicht auf Feinheiten an!!!! Ich will nur wissen, ob Dein Verstärker am Ausgang MILLI-Volt oder MIKRO-Volt produziert. Und dann brauchen wir die Entfernung Deines Ohres vom Hochtöner, bei der Du gerade was wahrnimmst.
Ich bin im Moment in der Firma. Zuhause hab ich nichtmal ein Scope. Ich kann die Pillepalle-Messung nur mit Aufwand hinkriegen.
Zitat:Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass der SODFA 125dB Rauschabstand hat, vielleicht 90 oder 100dB aber auch das ist ausreichend. Aus Beobachters Beschreibung und eigener Erfahrung kann ich rückschliessen, dass Rauschen beim SODFA und Beobachters Dimensionierung kein Problem ist. Und vor allem nicht die Ursache für "audiophilen Klang" ist.
Andersrum ausgedrückt: die Rauscharmut macht den SODFA nicht audiophil, weil er nun mal nicht außergewöhnlich rauscharm ist.
Ob das Rauschen einen Threshold im Ohr überwindet und damit hilft, klangliche Feinheiten besser wahrnehmbar zu machen, das ist nur eine Spekulation.
Wir sprechen ja zur Zeit auch nur vom Rauschen. D-Amps erzeugen daneben auch noch viele zig Millivolt HF-Reste. Vielleicht sind genau diese Komponenten für das gesteigerte Musikerlebnis verantwortlich?
Das ist ja auch alles egal.
Bitte produzier uns zwei "Schätzwerte":
1. Millivolt oder Mikrovolt an Deinem Verstärkerausgang.
2. wie weit weg vom Hochtöner bis Du was hörst.