15.09.2005, 10:08 AM
Zitat:Original geschrieben von Lutz
Deine Rauschrechnung ist falsch. Nicht das Kugelvolumen, sondern die Oberfläche ist entscheidend.
Schalldruck ist eine volumenbezogene Größe.
Zitat:Die wächst mit r², bei einem Zehntel der Entfernung ist der Schalldruck also 20dB größer. Der Speaker bringt bei 1 Mikrowatt 30dB (60dB weniger Leistung -> 60dB weniger Schalldruck). Demzufolge müßte Beobachter das Rauschen schon in mehr als 10 m Entfernung gehört haben, wenn deine 2mV stimmen würden. Tatsächlich hat er sie bei ca 10cm gehört. Demzufolge hat er weniger als 20uV Rauschen am Ausgang des Sodfa. Das entspricht einem Rauschabstand von -124 dB bezogen auf 35V.
Dann müßten die Datenblätter falsch sein. Das Subtrahierer-IC hat ein Rauschen von -90dB (bezogen auf Vollaussteuerung).
Tu uns mal bitte einen Gefallen, Lutz. Bitte guck mal mit Deinem Scope parallel zum Lautsprecherausgang eines x-beliebigen (leise gedrehten) Verstärkers, wie hoch die Rauschspannung am Ausgang ist. Wir sind ja nicht auf Beobachters Ohr angewiesen. Wir können ja mittlerweile direkt messen!
Und wenn wir dann wissen, wieviel mV (uV werden es nicht sein!) Dein Verstärker rauscht, dann machen wir den Hörtest. So können wir ohne langes Pallaver entscheiden, wer richtig liegt: die Volumen- oder die Flächen-Fraktion
Zitat:Den HIP2101 und den IR2011 gibt es bei Farnell. Probier mal, ob die dir als Privatperson was schicken. An Studenten liefern sie jedenfalls. Ansonsten könnte ich bestellen und dir das zukommen lassen gegen Unkosten.
ICH hab das Problem wirklich nicht. Ich hab ne Firma und komm an vieles ran. Zumindest dann, wenn der Preis und die Abnahmemenge keine Rolle spielt. Farnell, RS und Bürklin sind Lieferanten, die irgendwie zwischen Spoerle und Conrad stehen. Man kann zwar was von denen auch ohne Handelsregisterauszug beziehen, aber wirklich gerne tun die das nicht. Und die "Unkosten" sind imens.
Wenn z.B. eurofighter bestätigt, daß er Farnell-Krempel bekommen kann, dann wäre das natürlich ne große Erleichterung.
Mal off-topic. Ich stolpere gerade über das Wort "Un-Kosten". Die Vorsilbe "un" negiert ja das nachfolgende Wort. "un-schön", "un-fein" usw.
Demnach müßte "Un-Kosten" doch eigentlich Gewinne sein, oder?