15.09.2005, 09:30 AM
Zitat:Original geschrieben von eurofighter
ok, reduzieren wir das ganze, mit eurem einverständnis, auf 384 KHZ ^^ sind schonmal >23% Vereinfachung (und Vereinfachung wollten wir hier doch ?)
So! Den Job delegier ich nun an Dich Versuch mal bitte rauszufinden, warum Philips sich genau für diese Frequenz entschieden hat. Hat das womöglich irgendwas mit möglichen Störungen des Radioempfangs zu tun?
Zitat:woraus berechnen sich eigentlich die 6,5 MHZ ? Dieses ganze gerede mit oberwellen...ich nix ahnung Wellenlehre stehe erst noch an *gg*
Ein unausgesteuerter D-Amp erzeugt einen symmetrischen Rechteck am Ausgang. Jede Halbwelle ist 1000ns lang, zusammen also 2 us entspricht 500kHz.
Wenn man den D-Amp weit aussteuert, hat ein Impuls z.B. 150ns Länge und der andere 1850ns. Durch Modulation des D-Amps entstehen also neue Frequenzen (150 ns entsprechen 3,3 MHz, 1850ns entsprechen 270 kHz). Da wir jedoch nicht sinusförmige Spannungen sondern Rechtecke bearbeiten müssen, geht das Spektrum weit über die 3,3 MHz hinaus. Die nächste starke Frequenz liegt auf 10 MHz (1/3 Amplitude), danach kommt 16,5 MHz (1/5 Amplitude) usw.
Wieso ich mal gerade auf "6,5MHz" eingerastet bin, vermag ich heute auch nicht mehr zu sagen. Entweder meinte ich 3,3 MHz oder 16,5 Mhz. Ist aber auch egal, weil es so genau nicht drauf ankommt.
Theoretisch geht das Spektrum eines Rechtecks bis zu unendlichen Frequenzen. Allerdings begnügt man sich bei Rechteckübertragungen meist mit den ersten drei Frequenzen.
Zitat:warum bauen wir uns nicht eine ansteuerung für die mosfets mit 2 schmidt-triggern? wenn wir dann noch aus dem ansteuerungsrechteck ein ganz leichtes trapez machen... ^^ oder liegt da wo ein fehler ??
Das Problem bei MOSFETs ist, daß das Gate eine erhebliche Kapazität hat. Diese Kapazität wollen wir in wenigen Nanosekunden auf- oder entladen. Dabei fließen erhebliche Ströme von mehreren Ampere, allerdings eben nur für wenige Nanosekunden.
(Gute) BJTs begnügen sich mit weniger Steuerstrom! Allerdings brauchen sie diesen Steuerstrom durchgehend.
Genau dieses Dilemma ist der Grund, warum ich seit einem halben Jahr zwischen BJTs und MOS hin und herschwanke. Ideal ist keiner.
Aber "wirre Ideen" sind gut!!!!! Ich fahr auf wirre Ideen völlig ab. Gerade Du könntest uns möglichwerweise den lang ersehnten Durchbruch bringen. Also hau rein! Beschreib uns, was Du Dir denkst.