14.08.2005, 07:48 PM
Also, ich kann nach Beobachters Formel aus #5 seines Threads im alten Forum rechnen, oder mit Strömen, wie es Rumgucker gemacht haben will, ich komme immer auf ca. 720kHz ohne Aussteuerung (C=560pF, C9 existiert nicht, er ist zum Abgleich gedacht). Aussteuern lässt es sich auch bis es nicht mehr schwingen kann, Limiter ist also erforderlich.
Genügend Strom liefern die OPV’s auch alle. Also alles im grünen Bereich.
Rumgucker hat uns auch in seinem neuen Thread Brückenschaltung noch nicht erklärt, wie sich der Differenzverstärker angeblich „herauskürzt“, jedenfalls nicht dynamisch. Mehr als eine Offsetregelung passiert da nicht. Auf meine Einwände ist er nicht eingegangen. Ich bleibe also erst mal beim Differenzverstärker. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, bevor ich mit dem Layout anfange, kann man ja noch mal drüber reden.
Ich würde auch gerne mehr Betriebsspannung für die Schaltkreise verwenden, aber dann bräuchten wir einen anderen OPV für IC2. Der LT1818 verträgt in der Tat nur +/-6V. Ähnliches gilt für den LT1016 (+/-7V).
2V mehr kann man der Schaltung aber spendieren. Also 78/79L06 für IC6/7.
Genügend Strom liefern die OPV’s auch alle. Also alles im grünen Bereich.
Rumgucker hat uns auch in seinem neuen Thread Brückenschaltung noch nicht erklärt, wie sich der Differenzverstärker angeblich „herauskürzt“, jedenfalls nicht dynamisch. Mehr als eine Offsetregelung passiert da nicht. Auf meine Einwände ist er nicht eingegangen. Ich bleibe also erst mal beim Differenzverstärker. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, bevor ich mit dem Layout anfange, kann man ja noch mal drüber reden.
Ich würde auch gerne mehr Betriebsspannung für die Schaltkreise verwenden, aber dann bräuchten wir einen anderen OPV für IC2. Der LT1818 verträgt in der Tat nur +/-6V. Ähnliches gilt für den LT1016 (+/-7V).
2V mehr kann man der Schaltung aber spendieren. Also 78/79L06 für IC6/7.