• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lichtorgel für LED-Bänder
Was ist eine MTS-Datei? überrascht

Kannst Du nicht bitte einfach bei Youtube hochladen?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was ist eine MTS-Datei? überrascht

Kannst Du nicht bitte einfach bei Youtube hochladen?

Ist das Standard-Format aus den Digitalkameras. Kann Windows XP.... direkt wiedergeben.

Mit Youtube kenne ich mich nicht aus. Ich glaube, da muss ich das File noch konvertieren auf irgendwas ?!
 
Wenn Youtube Dich nicht versteht, dann werde ich Dich erst recht nicht verstehen. MTS ist meinem Rechner unbekannt.
 
Zitat:Original geschrieben von Didi1961
- Es zeigt sich ganz klar, dass die "lineare" Seite vom Auge als nichtlinear wahrgenommen wird

- Ab 50% PWM erwarte ich eigentlich, dass bis dann 100% noch die doppelte Helligkeit kommt. Dieses kann ich aber nur auf der logarithmischen Seite erreichen

- Auf der "linearen" Seite kommt nach 50% PWM nicht mehr viel...

---------

Auf Eure Antworten bin ich jetzt wirklich gespannt.

Zeig mal bitte mit einem Scope die Linear-PWM bei 0%, bei 50% und bei 100%.
 
Ich habe auf Youtube noch nichts hochgeladen.

Das File schiebe ich gerade als mp4 auf mydrive.ch

Hat dann nur noch 100MB.

Schau Dir das Video erst einmal an. Dann reden wir weiter....

Maximal nach ca. 20Min....
 
So, File mit 105MB ist übertragen!
 
Soll ich jetzt im ernst 20 Minuten warten, bis ich das erste Bild seh? Nur um da irgendwleche Helligkeitsunterschiede zu sehen, die mit einer Kamera ja gar nicht sichtbar sein dürften?

Lad das Video bitte auf Youtube hoch. Da muss der geneigte Betrachter nicht 20 Minuten lang seinen PC blockieren. Da kann man gleich gucken.

Viel mehr interessiert mich aber die erbetenen Oszi-Messung der PWM.

 
Nu mal langsam Gucki,

ich muss erst einmal sehen, wie das in Youtube funktioniert.

Mein Scope hat noch nie etwas anderes angezeigt. Ich zeige hier nur einen optischen Vergleich zwischen linarem und logarithmischem Poti. Und da zeigt sich, dass die optische Helligkeitskurve nur mit logarithmischem Poti linear ist. Sonst nichts.

Ich mache dann mal Fotos (auch vom Scope) Dauert aber etwas....
 
Ich hab das Video mittlerweile. Aber es ist so gewaltig, dass mein Rechner das nicht ruckelfrei wiedergeben kann. Ich hör immer ne 10'tel Sekunde. Und dann kommt wider 5 Sekunden lang gar nichts.

Ich werde das Video wohl nie sehen können... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Didi1961
Ich mache dann mal Fotos (auch vom Scope) Dauert aber etwas....

Einfach PWM mit linearem Poti bei 0%, 50% und 100%. Du brauchst es auch nicht zu zeigen. Ich glaub Dir auch, wenn Du sagst, dass es ok ist.

 
Wir sollten uns mal über den Flächeninhalt von Kreisen unterhalten...
 
nichtöffentliches Video:

http://youtu.be/KRzHK20FjbY

@Didi - wenn du es nicht so haben willst, lösche ich es wieder. Ist über den D-Amp-Youtube-Account hochgeladen...
 
Danke Kahlo!!! Bestens!

Die Bilder habe ich gemacht. Etwas komprimieren und hochladen muss ich aber noch.....

Dauert aber noch ein wenig...
 
Danke für das Video hochladen, kahlo! Du hattest den Thread schon damals bei den Schaltplänen gerettet. Klasse.

Und Danke an Didi für das schöne Video.

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wir sollten uns mal über den Flächeninhalt von Kreisen unterhalten...
Und zusätzlich könnte man sich mal über die kurzwelligen Lichtanteile im Spektrum einer weißen LED und deren Wirkung auf die im Papier enthaltenen Weißmacher unterhalten.
Die Potis (lin. und log.) müssten ja auch noch überprüft werden.
Gewiss fallen einem noch mehr Themen ein.

Warum ein Experiment möglichst einfach und simpel gestalten, wenns auch kompliziert geht? Warum ein Gerät möglichst einfach und simpel gestalten, wenns auch kompliziert geht?

Es geht um einen denkstrukturellen Unterschied. Das kann man offensichtlich nicht austreiben. Das kommt immer wieder hoch.
 
Zitat:Original geschrieben von Didi1961
Die Bilder habe ich gemacht. Etwas komprimieren und hochladen muss ich aber noch.....
50 kByte (KiloByte) sind typisch für unsere Bilder hier.
 
Hier nun die Bilder

[Bild: 2063_1408303842_PWM2_5.jpg]
PWM 2,5%

[Bild: 2063_1408303952_PWM_20.jpg]
PWM 20%

[Bild: 2063_1408303999_PWM_30.jpg]
PWM 30%

[Bild: 2063_1408304046_PWM_40.jpg]
PWM 40%

[Bild: 2063_1408304084_PWM_50.jpg]
PWM 50%

[Bild: 2063_1408304124_PWM_60.jpg]
PWM 60%

[Bild: 2063_1408304158_PWM_70.jpg]
PWM 70%

[Bild: 2063_1408304186_PWM_80.jpg]
PWM 80%

[Bild: 2063_1408304216_PWM_90.jpg]
PWM 90%

[Bild: 2063_1408304265_PWM_97.jpg]
PWM 97%

Hinweise: Die Werte (0- 100) habe ich an beiden Potis gleich eingestellt. Der Wert am linken Poti entspricht mit geringer Abweichung dem PWM am Scope. Das (linke) lineare Poti ist also auch relativ linear.

Das Gerät wollte ich sowieso bauen. Also alles halb so wild.. Cool

 
Wieviel Megabyte hat Didi da schon wieder hochgeladen? Forum ist schon wieder ausgebremst.

----------

4711'te Versuch mit wieder gleichem Ergebnis...

Ich hab drei Leds. 22k-Vorwiderstände und Helligkeiten alle gleich.

Links wird mit (fast) 0% PWM angesteuert. Mitte wird mit 100% (= 15V Dauer) angesteuert. Und Rechts mit 50% von 15Vs.

[Bild: 1_1408312447_didi5.JPG]

Damit die Kamera winkelunabhängig gucken kann, hab ich ne Mattscheibe draufgelegt.

[Bild: 1_1408312599_didi6.JPG]


Sorry. Aber ich seh immer das Gleiche: 50% PWM = 50% Helligkeit.
 
Hatten wir den Link schon?

http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Fading

Sowas gibt mir natürlich zu denken.... misstrau

------

Das passt nicht.

Unsere Fotodioden zeigten absolute Linearität. Kameras sind Fotodioden.

Also müsste man bei Digi-Kamera/Fotodiode vs. Augenbetrachtung Unterschiede feststellen.

Das ist aber nicht der Fall. Denn sowohl Didi als auch ich verwenden mittlerweile Kameras, um unsere jeweiligen Augeneindrücke zu beweisen.

-----

Wenn unser Auge unlinear arbeiten würde, so dürfte ich das:

[Bild: S2242WH_graustufen.jpg]

nicht so erkennen können.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wieviel Megabyte hat Didi da schon wieder hochgeladen? Forum ist schon wieder ausgebremst.
9 Bilder á 500 kBtye und ein Bild mit 125 kByte. Also rund 5 MByte.

Und direkt zuvor schrieb ich die Bitte, dass jedes Bild nur 50 kByte haben sollte.

Sag mal Didi... kannst Du Dir vorstellen, dass nicht jeder User mit 32 MBit/s unterwegs ist? Dass hier viele mit Handy mal eben reingucken möchten?

Warum verhinderst Du denen das? Nicht einmal. Sondern in einer Serie.

Ich bin ziemlich gnaddelig mittlerweile. Jedesmal, wenn ich versehentlich Deine 10 Bilder sehe, muss ich meinen Rechner für 30 Sekunden abschreiben. Denn so lange dauert es, bis er Deine 5 MByte darstellt.

Soll Kahlo Dir immer hinterherputzen?
 
Wir können einfach noch ein paar Postings hinen ran hängen klappe .

---
Aus diversen Gründen ist meine Bastelkapazität zur Zeit 0, da helfe ich gern mal mit solchen Kleinigkeiten...