• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
Sehe ich da den Android Rechner "RealCalc" Cool

Mach doch mal nen Foto vom ganzen Arbeitsplatz, sieht irgendwie cool aus...
Pass uff das das nicht von ERFI kopiert wird lachend
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Alle meine selbstgebastelten Geräte hab ich im Forum dokumentiert.

Für den Labor-Tisch suchte ich einen "Tischrechner":

http://include.php?path=forum/showthread...&entries=0

...daraus entstand dann schließlich dieser Graukasten:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=156

-------

Gesamtfoto kommt erst, wenn die letzten Lücken geschlossen sind... lachend





 
Mein Autotrafo ist ja eigentlich eine

"Fremdgeführte Umspannstation".... misstrau

Aber das ist wohl etwas zu großspurig für das kleine Gerät, oder? misstrau
 
...es nützt ja wohl alles nichts. Die Frontfolie muss gemacht werden... Sad
 
...ich kann mich endlos an Dingen aufhalten, zu denen ich keine Lust hab.... Rolleyes

[Bild: 1_1378585428_230-220_9.jpg]

[Bild: 1_1378585462_230-220_10.jpg]

Muss morgen leider noch mal aufschrauben - Instrument verpolt.

motz
 
War nichts verpolt. Alles bestens. Allerdings ergibt sich bei Einschalten ein gegenüber dem mechanischen Nullpunkt leicht verschobener Brückennullpunkt des Strommessers.

So ist jetzt der Stand der Basteleien.

Grobes:

[Bild: 1_1378621267_230-220_11.jpg]

Feines:

[Bild: 1_1378621316_230-220_12.jpg]

Obergeschoss:

[Bild: 1_1378621352_230-220_13.jpg]

Die Anzahl der Platzhalter schrumpft.... misstrau
 
überrascht

Alter Falter ... hat was vom Kraftwerk Heart

BTW, die LED Beleuchtung vom Amperemeter 'könnte' man ja noch an den Strom koppeln ... viel Stromspannung - viel Licht im Kasten .... klappe
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ich bin jedenfalls sehr beruhigt.... 225V... 221V... damit kann man leben. Aber 240V fast ununterbrochen machten mir richtig Sorgen.

Und wenn Vattenfall noch mehr aufdreht (bis 253V dürfen die ja) , dann kann ich die Trafos schnell umverdrahten und so um 24V runtersetzen. Oder nen zweiten Trafo-Sixpack reinsetzen.

Und wenn die ganz Hamburg mit Überspannung grillen... ich wehre mich..... motz
 
Respekt...sieht gut aus.

Und so schoen aufgeraeumt...ist bei mir nie so.

Aber ja,dir reissen ja auch deine Tippsen den Arsch auf wenns unordentlich ist klappe
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Soviele seltsame graue Kisten, und alle ohne Bedienungsanleitung lachend . Die nimmt Gucki dann mit ins Grab.

klappe Wink
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Soviele seltsame graue Kisten, und alle ohne Bedienungsanleitung lachend . Die nimmt Gucki dann mit ins Grab.
klappe Wink

Bedienungsanleitungen liest eh keiner. Aber zumindest sind alle Geräte anständig dokumentiert.

Und ansonsten haben alle Kisten "lebenslange Garantie". Wink
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Aber ja,dir reissen ja auch deine Tippsen den Arsch auf wenns unordentlich ist klappe

Ich kanns nicht leugnen: im Laufe der Jahrzehnte hat sich zwischen den Damen und mir sowas ähnliches wie eine "Mutter-Sohn"-Beziehung manifestiert. Rolleyes Meine anfänglichen Vorzimmer-"Mütter" sind allerdings schon längst in Rente und gaben zuvor das Zepter an die Nachrückerinnen ab. So befinde ich mich nun in der Situation zwei "Mütter" zu haben, die beide jünger sind als ich. Rolleyes

Jeder hat sein Kreuz zu tragen... Sad
 
Gleich Bastelstunde... Geräte fahren hoch

Die Stadt kocht Mittagessen. Trotzdem weit über 230V im Netz. Harte Belastung für Mensch und Material.Die Maschinen brüllen und stampfen. Nur die stärksten Weitbereichsnetzteile halten durch.Eine harte und kalte Welt Rolleyes


Aber meinen alterschwachen 220V-Lieblingen hab ich ein Nest des Friedens gebastelt. Kein Schmerz mehr, keine Qual, kein Leiden. Sie danken es mit zufriedenem Glühen der nominal heizenden Röhren Heart:

[Bild: 1_1379068820_230-220_14.jpg]

(auf dem DVM steht 219.9V)

 
Gewissermaßen ein kleines elektronisches Dorf in Gallien Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
....eher Altenheim lachend
 
..Hospiz.....;patroni
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Totgesagte leben länger.... Cool

Die Hamburger sind gesättigt. Vattenfall tut nichts. Die Außen-Spannung steigt auf 236V. Und steigt weiter.... Steife Brise. Ab 240V gibts ne Unwetterwarnung.


Meine Methusalems aber haben es warm und kuschelig bei 224V Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich seh gerade, dass hier die beiden Elkos verdreht sind:
[Bild: 1_1377021921_230-220_6.png]
Und man muss sich die Verdrahtung etwas komplizierter vorstellen. Jeweils zwei Trafos sind parallel und arbeiten auf ein "Gegentakt"-2N3055-Pärchen. Diese sind so verschaltet, dass die Wicklungswiderstände der Trafos den Fehlstrom durch leicht unterschiedliche BE-Schwellen auf 56mA eingrenzen.
Mir gefällt die Strommessung noch nicht richtig. Ich werde sie mit zwei weiteren Dioden zum Vollweggleichrichter aufrüsten, damit das Ding auch pulsierende Gleichströme problemlos messen kann. Außerdem kann ich die beiden 200 Ohm-Widerstände dann gegen 470 Ohm tauschen.

Hier der rausgezeichnete Gleichrichterkreis:

[Bild: 1_1381150605_230-220_7.png]

Man sieht schön, dass die Schwellspannung der Dioden trotz des geringen Spannungsabfalls über R1 keine Rolle zu spielen scheint.

Es basiert darauf, dass die Dioden über R2 und R3 leitend gehalten werden und der Spannungsabfall über R1 die Brücke in ein Ungleichgewicht bringt, was das Messgerät ausschlagen lässt.

Man kann das Prinzip natürlich auch bei 230V verwenden, muss dann aber R2 und R3 höherohmiger machen.
 
Hier das komplette Schaltbild mit den rausgezeichneten 6 Trafos.

[Bild: 1_1381264870_230-220_8.png]

Ich musste die Strommessung in den Eingangskreis umsetzen, weil die neu hinzugekommenden Messgerätehalbwellenströme die Relais-BJT sonst in die Selbsthaltung getrieben hätten.
 
Ich will mit einem Atmel (oder PIC) in einer kleinen Box ein VGA-Signal erzeugen und eine von der Box gemessene Spannung auf einem billigen Flach-Monitor darstellen.

Es handelt sich also um ein Groß-Display. Wie die großen Messgeräte im Schulunterricht. Im wesentlichen besteht das Gerät aus Software. Bis auf den Controller und den rangebaumnelten Monitor gibts fast keine Hardware.

Es soll eine hübsche Darstellung werden. Bestehend aus Ziffern und ggfls. sogar einem Leuchtband. Die Idee wurde in dem Nixie-Thread geboren. Der Thread entpuppt sich als Retorte für Messwerk-Lösungen.

Das Gerät dient der Ablesung entfernter Messwerte. Ich kann also hier an einer Steuerung rumdrehen und mit dem "Monster-Messwerk" den am Ende des Raumes entstehenden Spannungswert ablesen.