• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
Zitat:Original geschrieben von woody

Ich habe mich jahrelang gefragt, wie ich Schaltnetzteilübetrager umbauen kann ohne alles zu zerstören und die Lösung ist Wasser mit Spüli Rolleyes


Brauchst Du bloss in Guckis Trafen-Kochstudio in HH einschicken! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Btw, so ein Bild gehört doch in unser Lokalblättchen! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Btw, so ein Bild gehört doch in unser Lokalblättchen! Confused

Wenn kahlo einverstanden ist: gerne! lachend
 
Das Bild ist zu alt, um in die Zeitung zu kommen. Ich hab das nur wieder vorgekramt... aus einem mehr als 3 Jahre alten Thread.
 
...aus einem Thread, dessen Frucht bis heute noch nicht in einem Graukasten versenkt wurde Rolleyes
 
Sad
 
DCF77-Empfang wäre beim Betrieb des hypothetischen Graukastens illusorisch lachend .
 
Den hab ich schon längst mit meiner Ferroresonanzkiste weggeblasen.... lachend
 
Wir bräuchten eine Suche, die alles erarbeitete Wissen ausspuckt so ganz von allein Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Wir bräuchten eine Suche, die alles erarbeitete Wissen ausspuckt so ganz von allein Big Grin
Ich wäre für eine Suche, die das noch nicht erabeitete Wissen ausspuckt... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von woody
Wir bräuchten eine Suche, die alles erarbeitete Wissen ausspuckt so ganz von allein Big Grin
Ich wäre für eine Suche, die das noch nicht erabeitete Wissen ausspuckt... lachend

Dann können wir den Laden hier dicht machen. Willst Du das wirklich? lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wir könnten den Suchknopf eingeschränkt zugänglich machen. Und immer, wenn ein User was wissen will, dann glänzen wir Cool lachend
 
Das hat was von einem Kaugummiautomat: 50Pf rein, drehen und hoffen, dass was tolles rauskommt Smile
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Hat mich doch mal interessiert (kann an der Wärme liegen), ob der monströse Sony GDM-1950 (gefühlte 50kg) von der CAD-Anlage nicht auch an einem normalen Windows-PC laufen kann.

Die Auflösung (1280 x 1024) und 60Hz stimmten.

Etwas rumgesörft und gleich mal die Schaltpläne von dem Monster geladen (*) und festgestellt, dass er auch H- und V-Sync akzeptiert (normal erwartet er "Sync in Green"). Dazu misst er die Spannung auf zwei zusätzlichen BNC-Buchsen und wenn da Impulse kommen, so schaltet er sich den Green-Pulseseparator ab.

Das passt zu VGA, denn dort kommen die Syncs ja auch gesondert raus. Nur die Polarität stimmte nicht. Also kurzerhand mit einem HCMOS invertiert und tatsächlich ohne jeden weiteren Stress ein wunderschönes Windows auf dem Monster betrachtet. Von der Schärfe her dem LCD gleichwertig.

Ich war befriedigt. Alles wieder abgebaut.... Cool

----------

(*) Spannender waren die Schaltbilder. Speziell vom Netzteil. Zwei resonante BJT-Wandler überrascht Ähnlich wie bei der ESL ist ein kleiner Trafo für die Rückkopplung zuständig und der Wandler mit diesem kleinen Trafo arbeitet dann auf einen normalen Trafo, der resonant die Leistung überträgt. Keinerlei Chips oder Firlefanz. Nur zwei BJT, Basisbeschaltung, Klein-Trafo, Resonanzkondi und Leistungstrafo. Fertig ist die Laube.

Das Teil hab ich mir auf Wiedervorlage gelegt. Ist vielleicht was für den ALLC-Thread... misstrau
 
Jetzt hab ich mir den aktiven Adapter sauber zusammengebaut. Es ist irgendwie cool, mit so einem Röhren-Monster Windows zu gucken. Irgendwie siehts auch anders aus. Irgendwie frischer. Morgen will ich mal gucken, was man da noch abgleichen kann.
 
Ich habe heute für nen Zehner dieses Teil erstanden:http://www.amazon.de/L%C3%B6tkolben-LKR-50-50W-einstellbar-200-450%C2%B0C/dp/B005H0H77C/ref=sr_1_51?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1371759814&sr=1-51&keywords=l%C3%B6tkolben

Dabei ging es mir einfach darum, billig an eine Temperaturregelung mit Thermoelement heranzukommen, für den Umbau des Elektrogrills. Der Lötkolben ist im Originalzustand mit einer Maximaltemperatur von 210C wohl kaum zu gebrauchen.


...mit der Lizenz zum Löten!
 
[Bild: 800_1371760167_jkr50.png]

Die Schaltung ist einfach: Der 1.OPV (LM358) werkelt als hochverstärkernder Schwellwertschalter für die Thermospannung.
Der Ausgang steuert den 2.OPV an, dieser liefert im aktiven Fall 50hz-Schwingungen an das gate des kleinen TRIACS (TO92), der die Heizung (40..50W) schaltet.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
IMHO ist die Weller Magnastat-Technik einfach unschlagbar, wenn auch unflexibel Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Das habe ich lange Jahre auch so gesehen. Heute gibt es vmtl Alternativen - wobei ich am wichtigsten gute Lötspitzen finde. Und die waren bei Weller immer hervorragend. Die Magnastat-Technik selbst finde ich inzwischen etwas antiquiert. Ich muß aber zugeben, dass sie schwer auszurotten ist! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das liegt an der allzeit fixen Curie-Temperatur Big Grin

Mein Favorit mittlerweile:
http://www.jbctools.com/cd-b-soldering-s...enu-1.html
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.