• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
IR-Thermometer scheinen recht unterschiedlich.
Ich messe seit Jahren mit einer Raytek-Sonde, zusammen mit nem Greisinger-Anzeigegerät, und das funktionierte immer recht gut.
Selbst Wiederholungsmessungen nach mehreren Monaten zeigten vergleichbare Temperaturen.

Das von Christian u. a. verlinkte Pistolenthermometer hatte ich wg des 1:12 Öffnungswinkels gekauft. Erste Tests weisen es als praktisch unbrauchbar aus:
Mal wird die richtige Temperatur angezeigt, mal nicht.
Die hot-spots eines gerade in Reparatur befindlichen Gerätes zeigten damit nur wenige Zehntel Grad Temperaturzunahme, das Raytek dagegen zeigt sie eindeutig an.

Ich weiß überhaupt nicht, wie so etwas zu Stande kommt, aber das Gerät geht zurück.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hab kein 1:12 verlinkt?
 
ähem....[SUP]Gucki wird das Fragezeichen fraglos in Frage stellen...[/SUP]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Heute ist Freitag. Confused
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich hab kein 1:12 verlinkt?

Christian will mit dieser gefragten Aussage ausdrücken, dass seine Erinnerung diesbezüglich etwas schwächelt,

Ich denk aber auch, dass Alfsch das verlinkt hatte.
 
Weak Pull-Up. Big Grin

Ich hab mir jetzt das verlinkte bestellt. (Das kleine Stoppuhrteil mit 1:2 und einstellbarem epsilon)

In 4-5 Wochen wissen wir mehr.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich finde die Aussage einfach "Käse". Trollversuch? Wie konnte die Wissenschaft bis heute existieren.. lachend Rolleyes klappe misstrau ;pop;corn; Confused

Seh ich gar nicht so. Ich hab mir ein IR-Thermometer auf Empfehlung gekauft. Das Ding zeigt nachweislich falsch an. Die Ursache dafür ist gefunden. Und ich hab eine Methode erdacht, die das Messverfahren vervollständigt.

Mehr muss ich doch nun wirklich nicht tun.

So lange ein Thermometer nicht ohne "Wenn-und-Aber" die korrekte Temperatur anzeigt, ist das kein brauchbares Messgerät für die blinde Vermessung unserer Platinenbauteile. Das ist meine persönliche Entscheidung. Für unausgereifte Messverfahren ist mir mein Labortischplatz zu kostbar.

Was ist daran "trollig"?

Vielleicht dass ich mich ärgere, dass die Wissenschaft mir solch einen Schrott auf den Tisch zu stellen wagt? Ja "ok"... dann will ich ein Troll sein.



 
Welch Unfferffrorenheitt, einen Kønig des trollens zu bezichtigen!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
IR-Thermometer scheinen recht unterschiedlich.
Ich messe seit Jahren mit einer Raytek-Sonde, zusammen mit nem Greisinger-Anzeigegerät, und das funktionierte immer recht gut.
Dann können die zaubern oder den Emissionsfaktor würfeln

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Selbst Wiederholungsmessungen nach mehreren Monaten zeigten vergleichbare Temperaturen.
Auch Dein und mein Thermometer kann das wunderbar. Ich kann sicher und reproduzierbar sagen, ob etwas wärmer oder kälter wurde. Mehr aber auch nicht. Und diese Frage stellt sich im Laboralltag ja eher selten.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Welch Unfferffrorenheitt, einen Kønig des trollens zu bezichtigen!
Wenn über uns die Demokratie hereinbricht, dann wird auch Dein Kopf rollen, Mit-Adeliger! hinterhältig hinterhältig hinterhältig
 
Du sagst "IR-Thermometer sind ohne meinen Trick Schrott."

Das schliesst vollumfänglich alle IR-Thermometer ein, ungeachtet der Ausstattung, Korrekturfunktion, dediz. Anwendungsfall.

Ich postuliere, dass ein (Kinder) IR-Ohrenthermometer hinreichend genau ist, da der Emissionskoeffizient eines (Kinder) Innenohrs im Mittel "konstant" ist und die Temperaturangabe in ihrer Näherung innerhalb der Messtoleranz liegt. misstrau

Ich kann natürlich auch hergehen und das (Kinder) Ohr erstmal 60 Sekunden mit 100W bestrahlen. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich postuliere, dass ein (Kinder) IR-Ohrenthermometer hinreichend genau ist, da der Emissionskoeffizient eines (Kinder) Innenohrs im Mittel "konstant" ist und die Temperaturangabe in ihrer Näherung innerhalb der Messtoleranz liegt. misstrau
Da sind wir einer Meinung, Christian! Keine Frage.

Nur hab ich so selten Kinderohren auf dem Labortisch. Und wenn da welche wären, würde mich deren Temperatur auch nicht sehr interessieren.

Ich hab mein Thermometer zu den Chemikern in die Kaffeeküche gelegt. Wenn man nur schwarzen Kaffee misst und ne Eichkurve beilegt, dann sollte es das können. Chemiker lieben Eichkurven. Die haben bestimmt Lust dazu.
 
...der Kaffee darf aber nicht dampfen. Denn wenn sich was auf dem Sensor niederschlägt dann hat man auch wieder verloren.

lachend lachend lachend lachend lachend lachend

 
Ruß! lachend
 
Auffm Kaffee??
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Für die Wissenschaft!
 
Ruß auffm Kaffee - von Deep Gucki aus 1972 Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Die Chemiker werden es lieben... Big Grin

...die sind anders als wir. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Auffm Kaffee??

Als Dampfsperre und für e=0.96. Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Chemiker werden es lieben... Big Grin

...die sind anders als wir. Rolleyes

(stimmt nicht so ganz) Rolleyes