• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
Nein?
 
Kühlkörper sind ja noch unerschwinglicher als fix-fertige Drehkos motz
 
Wie siehts eigentlich mit doppelseitig kaschiertem Platinenmaterial aus? Also Vor- und Rückseite aufs gleiche Potential legen, so dass das Platinenmaterial keine Rolle spielt. Der Strom fließt doch eh nur an der Oberfläche des Leiters. Platinenmaterial hätte auch den Vorteil, dass man das Zeugs löten kann. Und im Vergleich zu Alu ist es billiger.
 
Das geht, gibt es auch ausreichend Formeln zu. Aber warum das Epoxy nicht auch als Dielektrikum nehmen?

120x165mm fr4 35u 1.6mm hat hier 770pF.
 
Wie wärs, einen Al-Elko zu schlachten und einen Teil der Folie in einen Elektrolyten zu tauchen. Gibt bannig viel Kapazität und man braucht nicht gleich ein komplettes Hafenbecken für erste Tests.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Das geht, gibt es auch ausreichend Formeln zu. Aber warum das Epoxy nicht auch als Dielektrikum nehmen?
Weil es - im Gegensatz zu Luft - hohe Verluste zeigt....
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wie wärs, einen Al-Elko zu schlachten und einen Teil der Folie in einen Elektrolyten zu tauchen. Gibt bannig viel Kapazität und man braucht nicht gleich ein komplettes Hafenbecken für erste Tests.
Nur Luft (oder Vakuum) ist ein gutes Dielektrikum.
 
Zumindest für diese Zwecke? klappe
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zumindest für diese Zwecke? klappe

Ich hab oft ein Problem mit Deinen nachgestellten Fragezeichen.

Der Satzbau ist klar ne Aussage, eine Bekräftigung der vorhergehenden Beiträge. "....zumindest für diese Zwecke. Punkt".

Aber das Fragezeichen macht aus der Aussage eine Frage, wobei ich allerdings nicht genau verstehe, wonach Du eigentlich fragst. Nach den Zwecken?

Ist mir schon öfter aufgefallen.Aber irgendwie hab ichs immer nicht geschafft, Dich nach diesen nachgestellten Fragezeichen zu fragen Wink
 
oder so...
http://b-kainka.de/bastel5.htm

..
http://www.mydarc.de/dl5dbm/varcd.pdf
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zumindest für diese Zwecke? klappe

Ich hab oft ein Problem mit Deinen nachgestellten Fragezeichen.

Der Satzbau ist klar ne Aussage, eine Bekräftigung der vorhergehenden Beiträge. "....zumindest für diese Zwecke. Punkt".

Aber das Fragezeichen macht aus der Aussage eine Frage, wobei ich allerdings nicht genau verstehe, wonach Du eigentlich fragst. Nach den Zwecken?

Ist mir schon öfter aufgefallen.Aber irgendwie hab ichs immer nicht geschafft, Dich nach diesen nachgestellten Fragezeichen zu fragen Wink

Das ist ganz einfach. Ich hab da diesbezüglich eine andere Meinung, die aber eher das Oberthema betrifft.

Weil, wenn nur Luft/Vakuum gut ist, warum nimmt "man" dann alles andere? Das meine ich mit für unsere Zwecke (offener Drehko).
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Weil, wenn nur Luft/Vakuum gut ist, warum nimmt "man" dann alles andere?

Bei hochwertigen Drehkos kenne ich nur Luft und Vakuum?

(man beachte das trickreich hintenan gestellte Fragezeichen Wink )
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
oder so...
http://b-kainka.de/bastel5.htm
Ne lachend

Zitat:Original geschrieben von alfsch
http://www.mydarc.de/dl5dbm/varcd.pdf

Kontaktschleifer finde ich doof. Lieber ne Drehwinkelbegrenzung und ein Spiralkabel.
 
Es ging/geht ums Dilektrikum. Du sagst, nur Luft/Vakuum ist gut. Will ich aber Kapazität, nehme ich doch eher ein Dielektrikum mit großem epsilonr.
 
Bei eng gewickelten Kondensatoren macht sich Luft oder auch Vakuum als Abstandhalter irgendwie nicht so gut. Insofern kann ich gut verstehen, dass man etwas anderes zwischen die Elektroden packt?

klappe
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Bei eng gewickelten Kondensatoren macht sich Luft oder auch Vakuum als Abstandhalter irgendwie nicht so gut. Insofern kann ich gut verstehen, dass man etwas anderes zwischen die Elektroden packt?

klappe

Wie wärs mit Pressluft?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Volti hat den Trick mit dem Fragezeichen noch nicht ganz gerafft? lachend
 
Und du lässt gekonnt die Antwort auf meine Frage aus?
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Bei eng gewickelten Kondensatoren macht sich Luft oder auch Vakuum als Abstandhalter irgendwie nicht so gut. Insofern kann ich gut verstehen, dass man etwas anderes zwischen die Elektroden packt?

klappe
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Und du lässt gekonnt die Antwort auf meine Frage aus?

Meinst Du diese?

Zitat:Es ging/geht ums Dielektrikum. Du sagst, nur Luft/Vakuum ist gut. Will ich aber Kapazität, nehme ich doch eher ein Dielektrikum mit großem epsilonr.

Ist das nicht klar? Kapazität ist doch nicht alles. Entscheidend sind doch die Verluste. Ein Kondensator mit großen Verlusten kann nur in ganz wenigen Bereichen eingesetzt werden. Luft und Vakuum als Dielektrikum ist am verlustärmsten. Im DCF77-Thread nutzen wir auch noch Styroflex. Ging so lala. Das wars dann aber auch.