• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
Ach Mann.

Ich hab die Source doch hier reingestellt. Und alles dokumentiert. Es funktioniert perfekt.

Muss ich jetzt das ganze (mittlerweile uralte) Projekt nochmal wiederkauen? Warum hast Du denn nicht gefragt, als ich das noch alles frisch im Kopf hatte?

Dieses blöde Video hat mich gestern schon fast ne Stunde gekostet.

Ich will endlich meinen Trenntrafo wieder hinbekommen. Das eilt. Ohne Trenntrafo bin ich aufgeschmissen.
 
Wer wird den gleich in die Luft gehen.. motz

Ist "leichte" Kommunikation hier nicht (mehr) erwünscht?

(Dann sollte das in den Boardregeln erwähnt werden)

 
Hier ist alles erwünscht, was gefällt. Bordregeln gibts nicht.... lachend

Ich bin nur etwas knapp mit der Zeit. Und ich hasse nichts mehr, als alte Dinge nochmal wiederzukauen. besonders wenn ich im Stress bin.
 
Diese Information war/ist mir bisher verwehrt (geblieben).
 
U.a. #232
 
So... ich hab noch mal alles in Ruhe nachgeschaut.

Der Motor macht also 20 Vollschritte pro 360° (nicht acht - wie kam ich darauf?).

Pro Halbschritt (also 40) mach ich 6 Mikroschritte. In der Summe also 240.

Das hat seinen tiefen Sinn in der magischen Zahl 256. Ich kann also mit einem Byte den gesamten Vollkreis adressieren.

Wie Du darauf -> "Das ergibt 1/14" <- kommst, das hab ich nicht begriffen....
 
Trenntrafo läuft gerade in der Keksdose Probe. Ich muss ein Gefühl für die Verluste bekommen.
 
6 Mikroschritte pro Halbschritt. Das sind 12 Mikroschritte pro Vollschritt + 2.

V = H1 + µ(1-6) + H2 + µ(1-6) = 14
 
Ist "14" was Schlimmes? überrascht
 
Ne, aber du wolltest doch meine Rechnung nachvollziehen?

"Wie Du darauf -> "Das ergibt 1/14" <- kommst, das hab ich nicht begriffen...."
 
"+2" hab ich immer noch nicht begriffen. Aber ist mir eh zu viel Rechnerei.

Wichtig ist nur, dass ich 240 Mikroschritte pro 360° mach, der Motor aber nur 20 Vollschritte beherrscht.
 
Es regnet und es dämmert, ein dampfender Kaffee steht auf dem Tisch, die Schreibtischlampe taucht den Raum in ein angenehmes Licht, die Kollegen sind überwiegend ins WE abgedampft....

... ideale Bedingungen, nun an dem Umzug des Blechpakets weiter zu arbeiten... misstrau
 
Ich denke, dass man Drehkos gut selbst bauen kann.

Mit so einem Teil kann man eine Scheibe mit Loch in der Mitte in einem Arbeitsgang aus einer Aluplatte schneiden. Mit beliebigem Durchmesser....

[Bild: 39677443.jpg]

Die so entstandene Scheibe muss dann nur noch (etwas versetzt) halbiert werden, damit dann sowas ähnliches für eine Rotorplatte dabei rauskommt:

[Bild: 800px-VarKo-Platte-lin.png]

Die andere Hälfte der zersägten Kreisscheibe dient dann als Statorplatte.
 
Ich fand/finde die Sachen von "Drehko-Stefan" spitze:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...Drehko.htm

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...achbau.htm
 
Dabei stellt sich mir gerade die Frage, ob man nicht zwei baugleiche Lamellenkühler ineinerander einfahren könnte? (Bspw. CPU-Kühler.)
 
Für meinen Trenntrafo-Gehäuseumzug brauch ich ja einen Drehschalter mit ziemlich komplizierter Logik. Einerseits soll er die Primärseite (einpolig) trennen können. Andererseits soll er die beiden Sekundärspulen einmal parallel und einmal in Reihe schalten können. Das ganze noch mit deutlichen Rasten und Endanschlägen. Da der Trenntrafo weit in die Frontplatte ragt, muss der Schalter in "slim-line"-Ausführung sein, also darf nur eine äußerst geringe Einbautiefe haben. Und natürlich alles für ein paar zig Ampere und 230V.

Sowas kriegt man nicht gekauft. Sowas muss man basteln...

[Bild: 1_1367325846_trenn2.JPG]

Damit man die pittoreske Mechanik Wink bewundern kann, hab ich den rückwändigen Pertinaxdeckel abgenommen....
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ich fand/finde die Sachen von "Drehko-Stefan" spitze:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...Drehko.htm

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...achbau.htm

Hammerhart, dieser Schiebko! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich fand/finde die Sachen von "Drehko-Stefan" spitze:
Die Kunst liegt nicht darin, mit tollen CNC-Fräsen und einem ausgewachsenen Feeling für Mechanik tolle Drehkos zu bauen, sondern mit minimalen Mitteln und mit einer gewissen Grobmotorik ausreichende Ergebnisse zu erzielen.

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Dabei stellt sich mir gerade die Frage, ob man nicht zwei baugleiche Lamellenkühler ineinerander einfahren könnte? (Bspw. CPU-Kühler.)
Das ist eine extrem interessante Idee.... überrascht
 
Hab gerade die Frontfolie für den Trenntrafo begonnen.... Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Gucki
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Dabei stellt sich mir gerade die Frage, ob man nicht zwei baugleiche Lamellenkühler ineinerander einfahren könnte? (Bspw. CPU-Kühler.)
Das ist eine extrem interessante Idee.... überrascht

Spekulieren die Leute gerade mit Alu? überrascht misstrau motz