• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärkerklang
#81
Hi,

wieso sind wir alle noch nicht darauf gekommen?? Leiter nach außen verlegen und dann fällt die Kapazität weg...na klar wo soll sie sich denn auch noch festhalten? lachend Was macht eigentlich dann die Induktivität? Bleibt die eveetuell in der Spirale hängen? misstrau
Fragen über Fragen Tongue

jauu
Calvin
 
#82
Induktivitäten kriegt man durch Aufhebung der mag. Felder weg. Also verdrillen. Kapazitäten werden unschädlich durch Stromquellen und niederohmige Senken.

Also wäre eigentlich eine verdrillte Zuleitung mit hochohmigen Quellen und niederohmigen Senken die ideale Kopplung zweier Komponenten. misstrau

....

Sorry... war etwas OT. Rolleyes
 
#83
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Sorry... war etwas OT. Rolleyes

Nö, warum? Twisted Pair ist bekannter Maßen selbst für sehr hohe Frequenzen geeignet.
 
#84
Hier mein Werk Wink ich hoffe ich habs richtig gemacht [Bild: 920_selfmade.jpg]
Verglichen hab ich es mit einem RG59B/U Kabel. Beide einen Meter lang.

Zunächst mal die Messwerte (gemessen mit einem Meterman 37XR, mittelprächtiges Multi):

RG59: Kapazität 70pF Widerstand war unterhalb dessen, was ich damit messen kann ~0 Ohm, Induktivität auch unterhalb des Messbereichs.

Selbstbaukabel: Hochflexible Messleitung 1qmm, Außendurchmesser 3,8mm, 0,25mm Kupferdraht 1,2m. Kapazität 90pF, Widerstand 400mOhm, die Induktivität liegt unterhalb der Messgrenze.

Weitere Messungen hab ich mit dem RightMark AudioAnalyser und der M-Audio Audiophile 24/96 gemacht. Ich konnte keinen Unterschiede erkennen, der außerhalb der Wiederholgenaueigkeit liegt. Hier die Diagramme.

[Bild: 920_ct.png]
[Bild: 920_dr.png]
[Bild: 920_fr.png]
[Bild: 920_imd.png]
[Bild: 920_ns.png]
[Bild: 920_thd.png]

Dann hab ich ein wenig gehört. War heute gerade beim HNO-Arzt und hab u.a. einen Hörtest gemacht. Ergebnis: Hörvermögen eines 20jährigen! Und nein ich bin keine 20, hab nicht mal mehr 20 bis zur Rente Big Grin Das hat mich natürlich sehr gefreut Wink Das aber nur am Rande, falls da jemand auf die abwegige Idee kommen sollte eine unqualifizierte Bemerkung machen zu wollen Big Grin

Wiedergabe war über die o.g. M-Audio, Foobar, den Fliegenverstärker, meine Vifa Koaxe. LaLa lag im Flac-Format vor: Joss Stone, Alica Keys, Amy Winehouse, Tori Amos und Cally Clarkson.

Und das Unglaubliche, ich bilde mir ein, einen Unterschied zu hören. Geht so in Richtung mehr Brillianz, Räumlichkeit. Ich weiß, dass kann nicht sein. Werd mal am WE weiter testen, und hören ob sich das wiederholt. Im Moment bin ich fast sprachlos. Autosuggestion, keine Ahnung?

Hat denn noch jemand getestet und was festgestellt oder auch nicht? Oder bin ich ganz allein mit meiner Einbildung?

Alfsch was hätte ich denn hören sollen? Was hörst du denn für Unterschiede?
 
#85
wow. du hast es wirklich versucht... Confused

messen hättest du dir sparen können...es gibt (auf so einfache weise ) nix sinnvolles zu messen.

interessanterweise aber was zu hören Big Grin

du liegst im prinzip schon richtig...aber meine bewertung kommt erst noch. evtl kann sich ja noch wer aufraffen, 4 stecker anzulöten...und ich will ja keine psychologische erwartungshaltung . einfach anhören - und bewerten

(ich denke übrigens , meine silber/kupfer litze mit PE isolierung "geht" noch besser - aber das erklär ich später)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#86
Jungs... ich bin hin und weg. überrascht

Wird Alfsch etwa bestätigt? misstrau
 
#87
Ich mach mal ne Umfrage, um das hier zu unterstützen... ;deal2
 
#88
Wegen eigener Versuche mit twisted pair glaube ich es. Ohne Test.
 
#89
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Wegen eigener Versuche mit twisted pair glaube ich es. Ohne Test.

Twisted pair basiert auf der Gleichheit der beiden Strippen.

Genau das ist bei Alfschs Experiment nicht der Fall.

...also solltest Du das "Ignoranz"-Feld in der Startseitenumfrage anklicken.

 
#90
Ein twisted pair ist alfsch`s Lösung wesentlich ähnlicher als eine Koaxleitung.
 
#91
Ich habe mal so ne Strippe zusammengebastelt:

um eine deutliche Veränderung merken zu können, fehlt es mir wohl an hoch audiophilen Lautsprechern - ich höre keinen direkten Unterschied über meine Billig-Selbstbau-Boxen.
Aber ich bilde mir ein, dass die gekaufte Schnur ein ganz klein wenig verwaschener klingt...Einbildung?
Keine Ahnung.
Ich betrachte somit mein Ergebnis als ungültig wegen mangelhaften HiFi Umfeld Rolleyes
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#92
Ich werde an diesem Versuch nicht teilnehmen aufgrund der Unzulänglichkeiten meines Messequipments, s. dazu:
http://www.heise.de/ct/schlagseite/2011/3/gross.jpg
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#93
Für Onkel mach ich noch ein weiteres Antwortfeld in die Umfrage....

"ich bin mir nicht so sicher"
 
#94
Zitat:Original geschrieben von Calvin

Hi,

wieso sind wir alle noch nicht darauf gekommen?? Leiter nach außen verlegen und dann fällt die Kapazität weg...na klar wo soll sie sich denn auch noch festhalten? lachend Was macht eigentlich dann die Induktivität? Bleibt die eveetuell in der Spirale hängen? misstrau
Fragen über Fragen Tongue

jauu
Calvin

Calvin, es würde mich freuen, wenn du den Test machen könntest. Du verfügst ja über die "besten" Lautsprecher, sorry ESL, hier von uns allen. Ich war auch sehr skeptisch und dennoch hör ich einen Unterschied.
 
#95
Hi,
hab gerade keine Zeit fuer dieses Experiment,aber moechte meine erfahrung mit einer anderen(aehnlichen) Kabelloesung schildern:
Ich hatte ein paar Chinch Kabel von ca. 40-50 cm laenge aus Flachbandkabel gemacht.Der Hintergrund waren die guten Erfahrungen mit Flachbandkabel als Lautsprecherleitung.
Diese wird immer im wechsel mit +- belegt und kann dann prima hinter der Tapete verschwinden.
Das Chinchkabel bestand fuer einen Kanal im ganzen aus 5 Parallelen Leitungen die Masse,signal,masse,signal,Masse angeloeted waren in normale Chinchstecker.
Tja der Hoereindruck....fuer einen Augenblick war ich echt verblueft....mehr und freihere Hoehen.
Dann aber auch mehr rauschen was dem Ohr diesen luftigeren Eindruck beschert.
Das rauschen kam vom offenen PC Gehaeuse das daneben stand.PC aus rauschen viel weniger.
Etwas blieb aber,aber das kann von Energiesparlampen(reichlich vorhanden)kommen.
Ohne das Rauschen fand ich den Klang nicht wirklich anders als mit normalen Chinchkabeln.

Fuers Voting: keine ahnung wohin mit dem Kreuz...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#96
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Fuers Voting: keine ahnung wohin mit dem Kreuz...

Ne gute Anlage hast Du. Vier Steckerlein und ein wenig Kabel bestimmt auch noch. Und etwas Lötzinn und nen Lötkolben auch.

Und die 15 Minuten fürs Zusammenlöten und den Hörtest sollte Dir das Bemühen um Klangverbesserungen doch allemal wert sein.

Besonders wenn dadurch Deine Anlage noch besser wird (werden könnte).

 
#97
Bisher sieht das für Alfschs Spezialkabel wirklich nicht schlecht aus.

E83cc hat die fundiertesten Tests gemacht und bestätigt einen positiven Effekt. Onkel ist unentschieden, weil er keine highend-Speaker besitzt.

Wir Restlichen haben offensichtlich Schrottanlagen zu Hause oder sind an Wohlklang eh nicht interessiert (ich).

Mit Alfsch steht es jetzt also "2,5 : 0,5".

Wenn es um Fragen des Königshauses gänge, würde ich sowas schon als himmelhohen Sieg über die jeweiligen Aufständischen feiern. misstrau

Aber da es (nur klappe ) um Alfschs Erfindung geht behaupte ich mal, dass dieses Zwischenergebnis einfach noch nicht genügend abgesichert ist.
 
#98
Ich habe nochmals probegehört und kann auch heute noch mein Ergebnis von gestern bestätigen. Ausprobieren lohnt in jedem Fall! Bin schon gespannt, welche Erklärung alfsch anzubieten hat.
 
#99
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.ich höre keinen direkten Unterschied über meine Billig-Selbstbau-Boxen.

Aber ich bilde mir ein, dass die gekaufte Schnur ein ganz klein wenig verwaschener klingt...Einbildung?

Was ist billig für dich?

Verwaschener Klang könnte man schon sagen, das geht in die Richtung, die ich ebenfalls höre.
 
Ich hab für mein Stereo Paar <100? für Chassis und Weichenteile ausgegeben. Jene Topteile:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/...-8-pro.htm
Dazu betreibe ich ein wunderschönes Hörnchen:
http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm
Für meine Ohren und Anwendung angenehm und ausreichend. Ich bin Musiker und freund von Beschallungstechnik. Heart
Meine "guten" Heco Fullrange Boxen habe ich meinen Bruder geliehen und somit nicht zur Hand.
Trennen muss ne aktive Behringer Weiche. Endstufen sind meine beiden selbstbau d-Amps mit dem TDA8920TH.
CD Player ist der Kenwood DP-M6640.

Also alles keine Audiophile-Voodoo-Ausstattung...
(Erlaubt die Kasse eines Studenten auch nicht)
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!