• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Funktionsgenerator 1Hz .. 100kHz
Aber Du hattest doch in #59 geschrieben, dass die Sache ok sei..... misstrau
 
Ja, hmmz.

Ich fang am besten nochmal von vorne an. lachend
 
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=wdVKi29QWeU
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

F-Gen is nun so:

[Bild: 1857_IMG_8174.JPG]

Finde den Fehler. lachend

Fragelösung: [gray](Bei 15-0-15 vom Trafo sollte der rechte Elko wohl anders herum eingesetzt werden?)[/gray]
 
btw...eben meinen ollen analogen Sinus-gen. gemessen...
so übel is der gar nicht
[Bild: 18_1403731131_ana-sin.png]
blau..Analyser rauschteppich
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Diesen Selbstgebauten hier ausm Forum?
 
jein...ja: is das Ding - nein: ist ein extra 1kHz sinus-gen. drin (simple Wien-brücke), nicht der sinus-former aus dem Dreieck
is auch noch ein Rauschgen. drin....k.a. , ob ich davon die Schaltung gezeigt hatte
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Da gibts bei uns noch einen weiteren Funktionsgenerator-Thread

Da zeigtest Du

[Bild: 18_sinus-gen.png]
 
...genau das isses... Tongue
(nur mit billigerem standard opamp)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Deswegen erreichst Du ja auch nur 300% schlechtere Werte... lachend
 
Ich habe gerade das Problem, dass am Ausgang nur VDD herauskommt. Intern laufen Rechteck/Dreieck/Sinus, das Signal ist hinter dem Signalausgangsschalter vorhanden, eine Amplitudeneinstellung jedoch nicht möglich.

Jemand eine Idee?

[Bild: 1857_1409650018_Siggen_sch3.png]
 
Kommt da auch Vdd raus, wenn Du das Amplitudenpoti ganz auf Masse stellst?
 
Jop, wird wohl "durch" sein. Vllt. besser dahinter noch eine PP-Stufe?

Edit:

R30 = 50Ohm ist (noch) nicht vorhanden.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Jop, wird wohl "durch" sein. Vllt. besser dahinter noch eine PP-Stufe?
Edit:
R30 = 50Ohm ist (noch) nicht vorhanden.
Würde ich mal einbauen und dann nochmal messen. Es könnte sein, dass der OPV durch die "unisolierte" Last des kapazitiv kompensierten Spannungsteilers schwingt und Du das mit Deinem Scope nicht richtig siehst.
 
Das Scope zeigt DC, wie mein DVM, das kann auch Frequenz messen, die ist 0Hz.

Eine andere Möglichkeit wäre noch:

Zitat:Q. What other features of op amps should the user know about? A. A common problem encountered with JFET op-amps is phase inversion. If the input common-mode voltage of a JFET op-amp approaches the negative supply too closely, the inverting and non-inverting input terminals reverse functions. Negative feedback becomes positive feedback and the circuit may latch up. This latchup is unlikely to be destructive, but power may have to be switched off to correct it. This figure shows the effect of such phase inversion in a circuit where latch-up does not occur. The problem may be avoided by using bipolar amplifiers, or by restricting the common-mode range of the signal in some way.

Das kann aber eigentlich nur passieren, wenn das Amplitudenpoti voll aufgedreht ist.

Ich check das mit den 50Ohm.
 
Miss doch mal bitte die Spannungen am invertierenden und nicht-invertíerenden Eingang mit Poti auf Masse. DVM auch gegen Masse messen lassen.
 
VDD: +6V
VSS: -6V
Signalout: +6V
Pin5 (In+): 0V
Pin6 (In-): 0.796V
 
Dann muss das Layout kontrolliert werden. Du scheinst invertierenden und nicht-invertierenden Eingang vertauscht zu haben.
 
Sorry. Spannungsteiler muss auch kontrolliert werden. Und der OPV könnte auch hinüber sein, wie Du ja schon vermutet hast.
 
Es funktionierte ja, jetzt lag das Teil ca. 6 Monate im Schrank und ging nicht mehr.

(Schaltung so wie im Plan, ohne R30=50Ohm)