• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8920TH Class-D Amp
Zitat:Original geschrieben von Basstler

In der Tat ... ne ich frage nur, da die Bilder im Fäkalien-Shop nicht wirklich viel zeigen, aber gehe mal davon aus, dass es nicht der 3er Satz für 12,99 (???) war. Tongue

Ich habe mir die Größen 2 und 3 zugelegt. Beim Lochen von z. B. mittelharten Aluminiumblechen kühle ich reichlich aus einer Haushaltsspritzflasche, die mit Brennspiritus gefüllt ist. Die verdunstende Suppe riecht lecker und macht nach einer gewisen Zeit richtig besoffen...
 
Na dann weiß ich schon was nach dem Weihnachtswahnsinn bestellt wird Heart
Danke für den Tipp !

BTW
Spiritus zum kühlen ... - habs ansich auch so gelernt, beim Bohren mach ich das auch noch, aber beim Kühlkörper zerteilen bin ich auf normales Nähmaschinen Öl umgestiegen -> macht nicht breit, verhindert zuverlässig das Anbacken der Späne am Sägeblatt und im ganzen hat es sogar das Sägeblatt geschont. Das gute Bosch hat das Zerteilen eines A4 grossen Leistungskühlkörper in 8 Kleinere überlebt, wie gesagt, 30mm waren kein Problem .
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Na dann weiß ich schon was nach dem Weihnachtswahnsinn bestellt wird Heart
Danke für den Tipp !

BTW
Spiritus zum kühlen ... - habs ansich auch so gelernt, beim Bohren mach ich das auch noch, aber beim Kühlkörper zerteilen bin ich auf normales Nähmaschinen Öl umgestiegen -> macht nicht breit, verhindert zuverlässig das Anbacken der Späne am Sägeblatt und im ganzen hat es sogar das Sägeblatt geschont. Das gute Bosch hat das Zerteilen eines A4 grossen Leistungskühlkörper in 8 Kleinere überlebt, wie gesagt, 30mm waren kein Problem .

Na gut, dann gibt's bei mir zu Weihnachten Nähmaschinenöl; werd' ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
 
So, ich habe schon wieder Fortschritte gemacht Smile
Guckstdu:
[Bild: 500_Gehause_26.12.2008.JPEG]

Mal sehen, wann Reichelt meine Kühlkörper liefert, damit ich die Platinen befestigen kann...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Cool! Sieht bühnentauglich aus.
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

So, ich habe schon wieder Fortschritte gemacht Smile
Guckstdu:
[Bild: 500_Gehause_26.12.2008.JPEG]

Mal sehen, wann Reichelt meine Kühlkörper liefert, damit ich die Platinen befestigen kann...

watt issn dat fürn bildhintergrund...
absicht oder ???
ich hab mich fast bepinkelt...

Gruss und lass das Dingen rocken...

Adama
 
Alle gucken auf den Amp. Nur nicht Adama. Der schaut ins Nirvana. Rolleyes


Erinnert mich an: "Alle gucken auf das brennende Haus. Nur nicht Klaus. Der schaut raus". klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Adama watt issn dat fürn bildhintergrund...
absicht oder ???
ich hab mich fast bepinkelt...Adama

Neein, reiner Zufall. Ich habe nach einer gut Beleuchteten Unterlage gesucht. Und es stand noch anderer Scheiß umher.

Gestern Nacht noch Musik gehört Smile Macht ganz schön betrieb, der Kleine Wink
Fertig verschaltet:
[Bild: 500_Fertig_3_Jan.JPEG]

Jetzt wird noch der zweite Verkabelt und danach werden beide Beschriftet...


Wie siehts denn eigentlich aus, wenn ich ihn nicht mit den empfohlenen 8 Ohm am BTL Ausgang sondern mit nur 4 oder 2 Ohm betreibe? Der Widerstand des Lautsprechers beeinflusst doch auch den Tiefpass, oder irre ich mich?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Wow! Sieht gut aus das Teil.

Aber bist Du Dir wirklich sicher, dass er schaltet? misstrau Mit DEM Kühlaufwand kann man sicherlich auch einige zig Watt analog wegdrücken.

Die Speaker-Impedanz beeinflusst den Tiefpass. Und natürlich auch die Ströme. Probier mal! hinterhältig

...vielleicht machst Du dem alten Gucki ja doch noch ne Freude... verspäteter Silvester-Böller sozusagen... klappe
 
Jap! Is ein schönes Gerätchen geworden.

Wir ham gestern mal mit unserem Weihnachtsgeschenk http://de.rs-online.com/web/search/searc...&R=6492893 dran rum gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Taktflanke beim Nulldurchgang ein komisches Verhalten aufweist. Sie schwingt dort an der Stelle. Ich werde das mal noch ausmessen und ein Bild rein stellen. Könnte es einfach sein, dass die OPVś im Chip in dem Bereich nicht mehr exakt laufen?
 
Der Link geht nicht... Sad
 
geht wohl um das Teil:

oszi
 
Sieht (exakt) genauso aus, wie unser Speicherscope, auch gleiche Daten, soweit ich das sehen kann... nur der Preis ist doppelt so hoch misstrau

http://www1.conrad.de/presse/meldungen/p...hnik05.htm
 
So, Jungs und Mädels (haben wir derartige?)

Ich bin der Meinung, dass ich nun endgültig das Projekt abschließen kann Smile
[Bild: 500_Fertig.JPG]

Bei mir Zuhaus werden sie meist an diesen Speakern betrieben:
(Deko ignorieren!)
[Bild: 500_Top_LS.JPG] [Bild: 500_Sub_LS.JPG]

Und auf der Bühne diese:
Audio-Zenit CD 15
http://www.audio-zenit.de/html/cd-serie.html

Am CD 15 macht der Kleine richtigen Betrieb Wink Als Monitor-Amp reicht er aus.
Auch Resonanzen habe ich sogut wie garkeine. (Deren Frequenz leigt bei 20MHz. Die PWM Frequenz beträgt 410kHz.)
Somit ist mein erster D-Amp ein Erfolg geworden. Mit viel Zeit, viel Spass, aber auch Rückschlägen habe ich extrem viel dazu gelernt und hab jetzt schon Laune auf Neues.

Mein größter Dank geht an euch! Es ist einfach klasse, hier so intelligente Hilfe zu bekommen.
Ich mache es einfach ganz kurz:
Danke! Smile

Gruß Stefan
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Wow! Herzlichen Glückwunsch Smile

Was ist das für ein tolles Zeilenend-Röhrengerät im Hintergrund? Vielleicht macht jedenfalls das *bumm*? misstrau

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Was ist das für ein tolles Zeilenend-Röhrengerät im Hintergrund? Vielleicht macht jedenfalls das *bumm*? misstrau

Das ist mein lautester Eigenbau-Röhrenamp Smile Als Endröhre hab ich die PL36 und als Vorröhre die EF80 ...klingt komisch, is aber gut, also der Sound. Der brummt zwar bissl, aber egal. Und bumm machen wird er auch nicht :P (Ongesche Perfektion, huhuhu klappe )
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
[quote]Original geschrieben von Onkel_S.
Als Endröhre hab ich die PL36 und als Vorröhre die EF80 ...klingt komisch, is aber gut, also der Sound. /quote]

nabend zusammen....

wie herrlich ne PL36... eine der am meisten unterschätzte Endröhre... wenn man die Beschaltung richtig macht...
liefert Strom ohne Ende die Kleine und es interessiert sich nicht wirklich die Buchten-Geier-Community dafür und treibt die Preise hoch... Wink

(((bin ich aber froh dass nicht nur ich auf die Bildhintergründe schaue... servus Gucki...)))

Gutes Neues Jahr
wünscht der Käptn vom Zylonenzerstörer
euer Adama
 
Jo also der Verstärker hat jetzt schon einige Betriebsstunden und Tests hinter sich. Am Freitag war er als Gesangsverstärker bei unserer Probe im Einsatz. War eine feine Sache und ich konnte feststellen, dass er extrem empfindlich auf hohe Töne reagiert. Es hat öfter eine Rückkopplung in den Frequenzen ab 5 kHz gegeben, als mit einem alten selbstbau Transistoramp. Das Signal wird nur minimalst verfälscht Big Grin

Die Kühlung ist so riesig, ich habe noch kein einziges mal erlebt wie da warme Luft rauskam. Selbst, ohne Lüfter und bei 80% Auslastung reguliert der Kleine ohne Zicken.
 
Zitat:Die Kühlung ist so riesig, ich habe noch kein einziges mal erlebt wie da warme Luft rauskam. Selbst, ohne Lüfter und bei 80% Auslastung reguliert der Kleine ohne Zicken.

Tongue
Class D halt ... nen stabiler Winkel zum Blechgehäuse hätte gelangt.
Oder nen kleiner (486er) CPU-Lüfter langt völlig.

Wegen Feedback ... mal den anderen Verstärker durchgemessen ?
Tippe mal, der TDA hat nen sauberen Frequenzgang -> die 5kHz sind auch da !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
wenn ich die Zeit finde werde ich mich heut Abend hinsetzen und beide mal ausmessen.