• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8920TH Class-D Amp
fein soweit..
Zitat:Draht wird doch die 80W halten
denke, so ab 200W würde er merklich warm...bei 80 Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Danke, ich will nun endlich das Ding mit auf die Bühne nehmen lachend
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Bühne? Au ja! *Bumm* vor großem Publikum Tongue

Ich bewundere gerade die Gehäuse. Großes Loch für Ventilator? Aber wozu sind die fünf mittelgroßen Löcher da? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich bewundere gerade die Gehäuse. Großes Loch für Ventilator? Aber wozu sind die fünf mittelgroßen Löcher da? misstrau

Das größte für den Lüfter.
Die anderen sind die Audio Ein- und Ausgänge...
2 Eing.
2 Ausg.
1 BTL Ausg.

Die werden alle im PA-Stecksystem ausgelegt, auch die Chinch Eingänge. Ausgänge werden Speakon. (Neutrik D-Typ)
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Hallo!

Ich gebe heute mal meinen Einstand. Ich bin der große Bruder, von dem, der ein Zimmer neben mir sitzt und diesen Amp zusammenbastelt.

Gruß Stefan ;baeh

Ja genau. Die beiden Kleinen werden zusammen mit noch einer Analogendstufe den Bumm für uns auf der Bühne liefern. Der ganz große Bumm fürs Publikum kommt immer noch analog daher und ist immer noch eine riesen Schlepperei.

Ich hoffe mal, dass sich das demnächst zum leichteren ändert Cool

 
Willkommen, big brother vom small brother Wink

Wenn Du alleine erben willst, so lass Deinen kleinen Bruder ruhig genauso weiterfummeln wie bisher klappe

...ne im Ernst: kannst offensichtlich stolz auf Deine Sippe sein Wink - der Jung hat Biss hinterhältig
 
Jap! Das hatt er. Bei 5 Elektrotechnikern in der Familie möcht das schon sein misstrau

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
der Jung hat Biss hinterhältig
Danke Wink ...mhmm, kein Kurzschluss hat eine Chance bei mir ;fight
Big Grin

Dann muss ich noch meinen großen Bruder loben, da er seit nun fast 8 Jahren mich mit seinem Bass vollpresst und dazu auch noch mein Gehacke aushällt lachend
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Beide Gehäuse sind jetzt fertig gelöchert Wink
Ihr müsst euch noch Schrauben und Inhalt dazudenken.
Die Front mit und ohne Einbauelementen:
[Bild: 500_Alle_Loecher_1.JPG]

Und von Hinten, mit und ohne:
[Bild: 500_Alle_Loecher.JPG]



Demnächst wird das Blech noch gebürstet und klarlackiert, dann wird er verkabelt.

Meint ihr, dass ich die Netzbuchse andersrum einbauen sollte? misstrau
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Sitzt doch super ... könnte man höchstens gegen Powercon (Neutrik, wie die Speakerstecker, nur Blau und netztauglich) tauschen -> "Bühnentauglich" da verriegelt.

BTW:
Fünf Elektroniker in der Familie ? ...boah...da gibts ja ständig Prügel um die Lötstation lachend
Macht mal weiter so ...

BTW²:
hatte vor 1,5 Jahren auch einen bühnentauglichen gebaut, nur ein wenig grösser und etwas aufwendiger (Abschluss-Projektarbeit Technikerschule), liegt aber seit nem Jahr etwas zerlegt hier rum Cry
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
BTW:

Habt ihr da ne Fräse ?
Wie hast du das Lüfterloch so gut hin bekommen ? Stichsäge und Feile ?
Oder Ständer-Bohrmaschine + Kreischneider ... Schälbohrer in der Grösse sind ja nicht gerade Standardware misstrau

Schöne Blecharbeit ... ohne Schlagschere und Abkantbank auch nicht so einfach.
Hab meinen Amp dann doch auf ein fertiges 19" Gehäuse von Schroff aufgebaut, ging preislich (~120?, 4 HE Alu-Profil-Gehäuse).
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Habt ihr da ne Fräse ?
Wie hast du das Lüfterloch so gut hin bekommen ? Stichsäge und Feile ?
Oder Ständer-Bohrmaschine + Kreischneider ... Schälbohrer in der Grösse sind ja nicht gerade Standardware misstrau

Für die Herstellung von Löchern hat sich der Stufenbohrer in der Ständerbohrmaschine bewährt. Allerdings ist das zu bearbeitende Chassis konsequent zu fixieren, weil es sonst auf Wanderschaft geht.

Bevor ein Bohrprozeß eingeleitet wird, sollte man sich eine Schutzbrille aufsetzen! Dann sind jedenfalls die Augen vor vagabundierenden (Hart-) Metallsplittern geschützt.

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/ar...?id=127857

[Bild: Stufenbohrer.jpg]
 
Naja, 30mm hab ich hier auch ... aber Lüfter haben so 60...80...120mm Raster, daher meine Frage.

BTW:
Was ist den da bei 10mm passiert ? überrascht
Oder ist das gewollt, um die Kanten zu brechen ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ich habe die Bleche mit einer kleinen Abkantbank gebogen. Das Lüfterloch habe ich mit einem DDR Auskreiser ganz langsam drehend ausgearbeitet.

Feut mich, wenn euch meine Blecharbeit gefällt Big Grin
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Was ist den da bei 10mm passiert ? überrascht
Oder ist das gewollt, um die Kanten zu brechen ?

Genau! Mit der nächsten Stufe kann das Loch angefast werden.
 
misstrau
Hab ich schonmal irgendwo gesehen ... hat das grosse C im Angebot, taugt der was ?
Das Stück Altmetall was ich beim Bauhaus gekauft habe, war nach drei Löchern fertig ... 40,- für den Recyclinghof.

Die "gute" aus dem Werkzeughandel haben mich immer abgeschreckt, da Kassette mit 3 Größen -> >150,- ... was für meine paar Bohrungen etwas zu luxurioes ist.

@Onkel

Ja, nee ... ich kenne das, die mechanischen Aktionen treiben mir immer Angstschweiss auf die Stirn, zumindest beim bearbeiten von Fertgigehäusen ... kurz das Hirn pausieren lassen ... Schrott Cry

Gut, fängt man beim Rohblech an, gibts dieses Problem nicht.
Mache ich aber mitunter auch gerne, Metallbearbeitung.
Kann man viel lernen -> kräftige Stichsäge + Bosch Holzsägeblatt (die scharfen !) = Kühlkörpersäge ! überrascht

Die Säge und paar Spritzer Öl machen selbst vor den 30mm hohen Kühlfinnen nicht halt, so als Tipp.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Hab ich schonmal irgendwo gesehen ... hat das grosse C im Angebot, taugt der was ?
Das Stück Altmetall was ich beim Bauhaus gekauft habe, war nach drei Löchern fertig ... 40,- für den Recyclinghof.

Die "gute" aus dem Werkzeughandel haben mich immer abgeschreckt, da Kassette mit 3 Größen -> >150,- ... was für meine paar Bohrungen etwas zu luxurioes ist.

Der Stufenbohrer stammt von Fäkalia. Der Versandhändler mit seinen China-Klamotten ist bei Reklamationen sehr großzügig im Umtausch; also bohren, bohren, bohren und dann umtauschen...

http://www3.westfalia.de/suche/index.php...ufenbohrer
 
Hem...nee...das kommt dem Bauhaus Gerummpel ziemlich nahe, dsa macht man mehr Schaden als Nutzen ...

Übrings den hier ... haste nur das Bild oder auch den Bohrer ? Big Grin

"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Hem...nee...das kommt dem Bauhaus Gerummpel ziemlich nahe, dsa macht man mehr Schaden als Nutzen ...

Übrings den hier ... haste nur das Bild oder auch den Bohrer ? Big Grin


Arroganz an - Wenn ich Bilder ins Internet stelle, habe ich meine eigenen, gezeigten Gegenstände höchstpersönlich fotografiert. - Arroganz aus.

Mein Stufenbohrer stammt von Fäkalia. Es mag möglich sein, dass der Stufenbohrer vom Hohen C identisch ist mit dem Meinigen. Dann wäre er beim hohen C, dem größten Elektronikversender Europas, doch ganz schön überteuert.

Wenn ich in Düsseldorf weile (mindestens einmal pro Woche), kaufe ich z. B. Lötösenleisten bei Bürklin, also Qualität. Aber vorher schaue ich mir beim Hohen C die jämmerlichen Hartpapierleisten an, die schon beim Anblick eines Mutterndrehers zerbröseln. Schrott hoch vier!
 
In der Tat ... ne ich frage nur, da die Bilder im Fäkalien-Shop nicht wirklich viel zeigen, aber gehe mal davon aus, dass es nicht der 3er Satz für 12,99 (???) war. Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."