• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8920TH Class-D Amp
So, ich habe nun endlich alle Spulen fertig Big Grin

Ich habe 37 ; 37 ; 36 und 38 -Wdg gewickelt und komme laut Messung bei allen 4 auf 22µH. Liegt das an meiner wickelei, oder weicht das Kernmaterial so voneinander ab?

Am Wochenende werde ich vllt die Platinen s erste Mal unter Strom setzen, ich hoffe natürlich auf beste Funktion Wink obwohl ich guckiechen ungern enttäusche Big Grin
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Schau dir mal die Kennlinien des Kernmaterials an ...
Die Induktivität schwankt zwangsläufig stromabhängig.
Bei "einfachen" Messen, fliesst nur ein äusserst geringer Strom, unter Belastung geht die Induktivität zurück.
Also ruhig etwas höhere Induktivitäten im Leerlauf zulassen.

BTW:
Die +- eine Windung machen von der Induktivität eh nur wenig aus,
13,5nH ... 0,0135uH kannst du so genau messen ? Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
....ich hoffe natürlich auf beste Funktion Wink obwohl ich guckiechen ungern enttäusche Big Grin

Ein Produzent von Tischfeuerwerk versteht unter "bester Funktion" was anderes als Du... Big Grin
 
Abend!

Beide Verstärker funktionieren perfekt Big Grin

Doch was mir echt Angst macht, ist, dass ich beim Ersteinschalten bei beiden Amps von der Unterseite der Platine weißen Qualm gesehen habe. Sad
Es sah aus, wie verdampfendes Kolophonium und war auch lächerlich geringfügig...
Erschrocken zog ich natürlich gleich den Netzstecker wieder und beguckte die Platinen. Doch da ich keine Schäden oder Auffälligkeiten fand, nahm ich sie wieder ans Netz und beobachtete. Doch es trat weder Dampf noch Wärmeentwicklung auf überrascht
Und sie verstärken beide einwantfrei. Guter klang, Leistung, etc ?wie beim ersten Verstärker
Kann mir Jemand dieses Phänomen erklären, oder bin ich nun waaahnsinnig?
(@ Guckie, ich würde das nicht als *bumm* bezeichnen)
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
für n Tischfeuerwerk etwas mager Rolleyes lachend

evtl war der rauch psychisch...erwartungshaltung ...

ansonsten: gratuliere ich! ;prost
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Auch von mir eine zähneknirschende "Gratulation" ;respekt
 
Danke, Danke!

Wenn ich im richtigen Licht betrachte, fallen mir R10 und R11 auf. Ich könnte mir vorstellen, dass C24 und C25 wie eine Schmalz-Sicherung beim Einschalten ?durchgebrannt? (wieso?) sind und somit weiteres Qualmen vermeiden? In welchem Maße haben denn die 4 Bauelemente Einfluss auf die Filterwirkung des Lowpass? Das müsste ich ja auf dem Oszi sehen können, oder? ->tu ich aber nicht?
Mein Multimeter sagt, dass die Widerstände noch richtige Werte haben.


Die Schaltung: (L5 und L6 haben 22µH)
[Bild: 500_TDA8920.png]



...und dass es Einbildung war, bezweifle ich auch Wink
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
R10/C24 sollen IMHO Resonanzen der Spule dämpfen. Ein Aufbrennen von C24 deutet auf extrem starke Resonanzen in L5 hin. Die kannst Du natürlich nur schlecht sehen, weil die Ausgänge Schutzdioden haben und die Resonanzspitzen ableiten. Achte mal genau auf den Bereich im Nulldurchgang - da müsste man was sehen können.

Aber Du hast doch wirklich Amidon T106-2 genommen, oder? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

R10/C24 sollen IMHO Resonanzen der Spule dämpfen. Ein Aufbrennen von C24 deutet auf extrem starke Resonanzen in L5 hin. Die kannst Du natürlich nur schlecht sehen, weil die Ausgänge Schutzdioden haben und die Resonanzspitzen ableiten. Achte mal genau auf den Bereich im Nulldurchgang - da müsste man was sehen können.

Aber Du hast doch wirklich Amidon T106-2 genommen, oder? misstrau

Schutzdioden, im IC?

Ja, T105-2

Da guck ich mal (morgen)
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass man 560pF kaputtkriegt. Vorher sollte doch immer der 4.7 Ohm aufbrennen. Also so ganz glaub ich Deine Diagnose noch nicht....
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Schutzdioden, im IC?
Ja, T105-2
Ja... ich hab mir das Datenblatt nicht angeschaut. Sollten aber drin sein. "T105" ist ein Druckfehler, oder? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Ja, T105-2
sry ich meine natürlich T106-2

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Also so ganz glaub ich Deine Diagnose noch nicht....

Ich kann mir genausowenig vorstellen, dass die abbrannten. War eben ein spontaner Einfall. Was vermutest du denn?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ich hab noch eine Befürchtung:
Ursprünglich arbeitet der IC bei 350kHz (so weit ich mich erinnere) mit einer 27µH Spule, die ich aber nicht auftreiben konnte -> mir wurden 400kHz empfohlen aber dafür 22µH.
Gesagt getan, ich bestellte die kleinen SMDs mit 22 und taktete höher, es funktionierte.
Nun, mit großen 22µH Dosseln, diese komischen Effekte...
Kann es daran liegen, dass die L noch kapazitive Nebeneigenschaften hat?

Ich finde, dass wir die Grenzfrequenz des Tiefpasses berechnen sollten. Da mir sowas nie beigebracht wurde, und ich mir das auch nich aus der wiki nehmen kann, bin ich auf such angewiesen.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Hi,
koennte es sein, dass ein winziger Zinnspritzer oder ein Hauch von Kupfer zwischen zwei Beinen des IC weggedampft ist? Dann waere ja alles O.K.
 
die 560p sind sicher ok, wenn die 4r7 noch da sind.

wird im betrieb irgendwas (sehr) warm?

verzerrungen?

geht ein ukw radio in der nähe noch? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Eine Idde ist das, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der Rauch nicht vom IC kam. Diesen habe ich mehrfach (auch direkt bei der Inbetriebnahme) mit ner Lupe überprüft.
Ich tippe ernsthaft auf die Rs, weil die wirklich im Licht nach "warm gewesen" aussehen, im Vergleich zu den in der Verpackung. (keine Lötwärme)
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
die 560p sind sicher ok, wenn die 4r7 noch da sind.

wird im betrieb irgendwas (sehr) warm?

verzerrungen?

geht ein ukw radio in der nähe noch? misstrau

    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

die 560p sind sicher ok, wenn die 4r7 noch da sind.

wird im betrieb irgendwas (sehr) warm?

verzerrungen?

geht ein ukw radio in der nähe noch? misstrau

hmm, die Rs haben auch immernoch 4,7 Ohm.
Keine Verzerrungen, die schon vom ersten bekannte Leistung kommt auch bestens. Radio geht auch lachend
Bloß mit der Wärme, sehr heiß wird der Chip nicht, definitiv! Aber ich hab das gefühl, dass der erste Amp, den der Lehrer nun hat Cry nicht so warm geworden ist. Aber ich täuche mich da bestimmt, da ich keinen Direktvergleich habe. Ich sag mal so, der IC wird nicht heiß...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Radio geht auch
dann haste keine dramatischen resonanzen drin. gut.

Zitat:sehr heiß wird der Chip nicht, definitiv
mit kühlk. oder wie?

+wenn der takt hier höher is, gibts etwas mehr schaltverluste...daher etwas mehr wärme zu erwarten..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Nur mal so fuer mich zur Info, die C26, C27, C30, C31 da nehmt ihr normale 1206 mit X7R? Oder was besonderes?