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TSZ-k
Könntest auch selbst gurgl befragen...

Im Prinzip : eine Entladung braucht eine gewisse Zeit...also zB ns-kurzer Super-Impuls --- bewirkt gar nix. (Ausser riesiger Aufwand zum Erzeugen des HV-Impulses.)
Und damit ein Gas-Gemisch zu zünden, dauert noch deutlich länger. Bei der starken Verwirbelung in der Brennkammer wurde zum besseren Zünden auch schon mit Doppel-Zündkerzen+Zündspulen , Mehrfach-Zünd-Impulsen usw. rum probiert; grundsätzlich ist eine längere Brenndauer des Zündfunkens anzustreben, damit eine bessere Durch-Zündung des Gemisches erreicht wird.

Es gibt/gab sogar Versuche, statt mit Zündkerze+Funken mit einer HF angeregten Plasma-Entladung zu zünden ; hat wohl Vorteile bei schlecht brennendem Gemisch, also kalter Motor, mageres Gemisch...ist aber halt wieder extremer Aufwand: 100W oder mehr HF-Leistungssender zum Zünden eines Zylinders...bei einem 8-Zylinder Motor sicher lustig: und was ist die fette Ausbuchtung auf der Motorhaube ? Super-Turbo-Tuning ? Nee, is meine neue Zündung, spart glatt 2% Sprit. Wink
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Danke für die Antwort.

Natürlich wird genauso bei richtigen elektronischen Zündanlagen gezündet! Und auch alte Blitzgeräte ionisieren genau so. Und Tesla-Spulen gehen auch so. Burst-Zündung ist uralte Standard-Technik.

Man erkennt das daran, dass ein Kondensator in Reihe mit der Zündspule liegt. Der Kondensator wird aufgeladen. Dann entlädt man ihn über einen bidirektionalen Schalter. Der Schwingkreis besteht also aus Kondi, Spule und Schalter. Aber das sind gedämpfe HF/HV-Schwingungen.

Ich wollte gleich noch einen Schritt weiter gehen und ungedämpfte Schwingungen anregen. Denn auch die kann Dein Chip vermutlich ganz ohne MOSFET erzeugen. Allerdings nicht mit der vorhandenen Spule. Logo.

Mit "HF" meine ich natürlich das, was die Schaltkapazitäten hergeben. Ein paar kHz werden wohl schon gehen.
 
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Ziel war, mit wenig Aufwand die empfindlichsten Teile der mechanischen Zündung (Kontakt, Kondensator) zu entlasten oder zu entfernen. Ausserdem soll die Möglichkeit weiter bestehen, alles wieder zurückzubauen. Und zwar auch unterwegs. Bei der gegenwärtigen Schaltung braucht man nur den alten Kondensator in der Werkzeugtasche haben und kann im Falle eines Defekts zurückrüsten.

Ich habe noch ein paar Tests gemacht. Zum Beispiel habe ich den Zündfunken verhindert (zu grosse Funkenstrecke). Dann kommt der Mosfet in seinen Avalanchebereich und wird warm. Er ist aber nicht durchgebrannt. Und dieser Zustand ist natürlich nie lange anhaltend, da das Bike dann ja ziemlich zügig anhält lachend .
 
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Die neuen Platinen sind da  Big Grin . 5 bestellt, 10 bekommen. Da war wohl noch Platz auf der Platte. JLCPCB scheint das Basismaterial FR4 irgendwie verändert zu haben. Es ist nicht mehr grün, sondern weisslich grau und riecht komisch.

   

misstrau
 
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Ahhh, das mit dem neuen Recycling-Material von der Kläranlage in Shenzen vermutlich. Tongue
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Sieht nice aus.

Was macht eigentlich der MOS, wenn die Zündkerze nen Kurzschluss hat?
 
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Laut Simulation stört ihn das nicht. Das Kurzschliessen verändert die Spannungen und Ströme am Mosfet nicht signifikant.
 
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