Administrator
08.10.2024, 02:56 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2024, 03:00 PM von alfsch.)
Vermute mal, du brauchst grossen Bereich mit Abschirmung unten.
Stell dir einfach Gartenschlauch, Düse auf ganz fein, nach oben und oben an der Glocke vor : gibt schönen nebel in der ganzen Umgebung.
E-Feld zieht so nach unten.
Und bedenke: wenn du echt starten willst, bleibt nach oben nur das Feld der Erde --Ioniosphäre; ca. 100V/m , rechne mal die Kraft aus, die du bekommst.
Ich sage mal: es muss leichter als ein Luft-gefüllter Luftballon sein, denn der fällt ja auch schon zu Boden. Nur Wasserstoff gibt Schub !
(gezündet dann sowieso.
)
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Registered
Es genügt völlig, unten einfach unsere Platte unterzulegen und Platte, Waage und Kogel gleich aufzuladen.
Sofort sind alle messbaren vertikalen Felder weg! Nach oben brauchen wir also schon mal nicht zu schirmen. Nach unten aber sehr wohl.
So langsam lernen wir das uns umgebene Feld kennen.
Nun stelle ich die Waage nochmal schräg. Aber auf dem Unten-Schirm.
Registered
08.10.2024, 03:34 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2024, 03:35 PM von Gucki.)
Nur noch bis zu 30 mg zu den Seiten hin mit Schwankungen < 10 mg. Das sind meine nahen Geräte mit ihren vielen eingebauten geerdeten Metallteilen. Und der geerdete meat loaf vor dem Tisch.
Ein isotropes (von allen Seiten gleiches) Feld liegt nicht vor. Das meiste Feld besteht zwischen Erde und Messelektrode.
Glocke kann nicht fliegen.
Administrator
Glocke kann nicht fliegen - das war doch schon vorher klar. Wenn , dann nur mit dem Schönwetterfeld, im Freien hast ja Feld nach oben.
Ach ja - und die Abstossung gibt es ja leider nicht.
Registered
08.10.2024, 04:26 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2024, 05:21 PM von Gucki.)
Wie man aus Ladung Magnetismus macht, wissen wir nun. Mit allem relativistischen Komfort.
Können wir aus Magnetismus auch Ladung machen?
--------
Ja... mit der Sekundärseite des Trafos.
Der Trafo wird dann am besten, wenn sich die Elektronen auf der Sekundärseite möglichst langsam bewegen. Oder sogar gegenphasig schwingen.
Sekundärseitig sind also eine geringe Spannung und ganz dicker Draht gut.
Mein Trafo von heute morgen besitzt auch zwei Sekundärwicklungen. Da muss ich nur irgendwie aufpassen, dass mir deren Serienwiderstand kein falsches Positivergebnis vorgaukelt.
Spannend...
Registered
08.10.2024, 06:03 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2024, 06:04 PM von Gucki.)
Ich hab schon wieder ne dumme Frage...
wir wissen nun per Messung, dass von der Seite und oben praktisch keine anziehenden Felder kommen.
Nehmen wir doch mal einfach an, dass es eine Abstoßung gibt. Und wenn ich das Alublatt von beiden Seiten abstoße.. naja... dann ist Kraftlosigkeit die Folge. Das ist der Fall, wenn ich Papierkorb und Elektroskop gleich auflade.
Ohne Papierkorb hat das Elektroskop einen Ausschlag gezeigt. Anziehende Felder hab ich nicht festgestellt. Also ist das doch eigentlich eine - ich wage es kaum auszusprechen - Widerlegung?
Administrator
08.10.2024, 06:23 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2024, 06:28 PM von alfsch.)
Der ungläubige
Thomas Wolfgang !
>
wir wissen nun per Messung, dass von der Seite und oben praktisch keine anziehenden Felder kommen.
Jepp. Ist aber nicht : KEIN Feld.
Sobald irgendein wenig Feld da ist - wirkt es.
Denk an dein Elektroskop im Rohr - es bewegt sich ein wenig. Rohr ist ja auch keineswegs "zu" .
>Nehmen wir doch mal einfach an, dass es eine Abstoßung gibt. Und wenn ich das Alublatt von beiden Seiten abstoße.. naja... dann ist Kraftlosigkeit die Folge. Das ist der Fall, wenn ich Papierkorb und Elektroskop gleich auflade.
Nanana....nicht existente Sachen nehmen wir jetzt schon an ? So weit sind wir schon ? Warum dann nicht: nehmen wir an, es gibt einen Geist, Abstoss nennt er sich...zeigt sich nur bei langer Verehrung. Und ein Pentagramm ist um den Messbereich am Boden anzubringen.
Und die Kraft dieser Abstossung berechnet sich aus der Feldstärke : 0V/m ? F = 1/2 * E *D * A ; E (Feldstärke) = 0. Somit F=0. Es sei denn, du hast noch eine Formel für die dunkle Energie im Köcher.
>Ohne Papierkorb hat das Elektroskop einen Ausschlag gezeigt. Anziehende Felder hab ich nicht festgestellt.
Du nicht - das Elektroskop offenbar schon.
-------
Btw Kritik oder Zweifel sind natürlich ok, gehört einfach dazu. Sonst bleiben die Zweifel - und dann kann es keine "wahre" Erkenntnis sein.
Registered
08.10.2024, 06:37 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2024, 06:38 PM von Gucki.)
Schimpf nicht. Ich versteh ja Deinen Ärger. Aber es nützt ja nichts.
Du hast heute das Feld wieder eingeführt. Aber es gibt keine Beweise (außer nach unten).
Ich hab im folgenden Video das Elektroskop-Inlay direkt auf die Platte gestellt und beides auf 5kV geladen. Es spreizt sich deutlich ab.
Dann hab ich meine geerdete Hand genähert, um Dir mal zu demonstrieren, wie nah Gegenstände dem Elektroskop kommen müssten, um eine sichtbare Anziehung zu bewirken.
https://youtu.be/W8BAfq1dRys
Registered
08.10.2024, 06:54 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2024, 06:55 PM von Gucki.)
Ich hab ne Idee. Ich werde den Papierkob innen mit "feldfressender Folie" auskleiden. Dann kann die Papierkorbabstoßung nicht mehr wirken.
Und Du hast auch nix zu meckern, weil für Dich sind da ja eh keine Felder. Ob mit oder ohne Plastik macht also keinen Unterschied.
Mach ich morgen früh.
Administrator
08.10.2024, 07:47 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2024, 08:34 PM von alfsch.)
Ausser du schummelst mit ner aufgeladenen Folie ! Dann ist Alles möglich !
Müsste zu diesem Zweck diese rosa Antistatikfolie sein (, die ist nicht leitfähig, aber lädt sich selbst auch nicht auf.)
Das graue ist (meist) hochohmig leitfähig. (Habe mal für die Freunde im Lager so Zeugs bestellt; damit sie für "ESD gefährdete Bauteile " nicht beim ein- , aus- oder um-packen die schon vorschädigen. + ESD-Armbänder natürlich. )
Daher kenne ich das: es gibt 2 Klassen: a: leitet Statik ab ; b: lädt sich nur nicht selbst auf.
+
Es bleibt dabei : WENN du ne Abstossung nachweisen kannst - haben wir die dunkle Energie gefunden !
(Das war eigentlich insgeheim meine Hoffnung. Denn E-Feld kann es dann nicht sein - es muss etwas anderes sein.)
Ansonsten muss die Formel für die anziehende Kraft im E-Feld mit einem Zusatz für Null-Feld ergänzt werden.
(0 V/m , 0 Potentialunterschied -> aber genau xx N Kraft -> das wird ne schwierige Formel
)
Registered
09.10.2024, 02:50 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2024, 03:51 AM von Gucki.)
Moin,
Formeln haben immer Randbedingungen. Wenn man die ignoriert, kommt man zu falschen Schlussfolgerungen. Dafür könnte dieser Thread ein Musterbeispiel sein.
Deine Feldformel ist offensichtlich nicht geeignet, um Abstoßungskräfte zu berechnen. Daraus kann man aber keinesfalls ableiten, dass es solche Kräfte nicht geben kann. Man kann daraus lediglich ableiten, dass man die falsche Formel verwendet.
--------
Bei meinem Handversuch gestern wurde mir klar, dass das Elektroskop genau in der Entfernung reagierte, den mein faradayscher Papierkorb als Radius hat.
Entweder ich nehme einen größeren faradayschen Käfig.
Oder ich finde eine geeignete Folie. Dabei laufe ich aber unweigerlich in Dein aufgespanntes "iFolie-ist-geladen"-Messer (wobei ich nicht wüsste, wer sie im - angeblich - feldfreien Raum laden sollte).
Oder wir benutzen den Käfig ganz bewusst als Elektrode. Um sein Kräftegleichgewicht zu stören, müsste lediglich eine Folie, Kugel oder sonstwas nahe an eine Wand des Käfigs rücken. Solche Abstoßungsexperimente haben wir vielfach gemacht und sie alle waren schwach - aber positiv.
Wir brauchen also lediglich ein Elektroskop, was für diese Messung optimiert ist und was Du einfach nachbauen kannst. Am einfachsten ist ein horizontaler Waagebalken, also ein vertikal messendes Elektroskop. Eine Armseite ist großflächig und die andere Seite klein und schwer. Gelagert wird das ganze auf auf einem gebogenen Draht.
Dann einfach auf die untere Platte stellen. Korb drüber. Und.... na wir werden sehen.
Gut. Egon hat nen Plan.
----------------
Viel Einleitung. Kurzes Ergebnis.
Keinerlei Abstoßung, sobald der Faradaypapierkorb drüber ist.
Ich geb noch nicht auf.
Registered
09.10.2024, 05:38 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2024, 07:31 AM von Gucki.)
So... die Glocke fliegt:
https://youtu.be/esThkjMJWqU
Wenn ich die Hand 50cm darüber halte, startet sie noch schneller.
Registered
09.10.2024, 07:42 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2024, 08:45 AM von Gucki.)
Applikation:
Zwei Metallplatten mit einseitigem Plastikbezug. Die blanke Seite zeigt in Flugrichtung. Beide "Triebwerke" werden mit den beiden Polen einer HV-Quelle verbunden.
Anm: die rückseitige Plastikfolie soll die rückwärts gerichtete Anziehung mindern.
Bei der Hafenrundfahrt Versuch #1
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid318552
haben wir ein paar Feldvernichter erprobt. So richtig der Hammer war keiner. Vielleicht viele Lagen PE? Das muss noch optimiert werden.
Vier Schichten Haushaltsfolie und das Feld ist praktisch weg.
Gut.
Nun bau ich am besten eine Art Torsionswaage mit den beiden Triebwerken darauf.
Registered
09.10.2024, 09:35 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2024, 09:37 AM von Gucki.)
Mein Gott
https://www.dwd.de/
Zusammen mit dem gerade durchgezogenen Monster wird das wohl ein 3-fach Einschlag.
Registered
09.10.2024, 02:11 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2024, 02:14 PM von Gucki.)
Im Prinzip könnte es....
Jede Kugel ist zur Hälfte mit Folie bedeckt. Links sieht man die von der Folie bedeckte Halbkugel. Rechts die blanke Alufolie, weil deren Rückseite bedeckt ist. Die linke Kugel ist mit-HV verbunden, die rechte mit +HV.
Beim Einschalten der Spannung dreht sich das Dingens ein ganz klein wenig in die falsche Richtung....
https://youtu.be/j3F4W50JI-s
.... was vermutlich am Metallständer liegt. Damit kann ich aber leben.
Nähere ich meine Hand der linken Kugel, passiert gar nichts. So soll es sein.
Nähere ich die Hand der rechten Kugel, wird die Kugel deutlich angezogen. Perfekt.
Keine Kugel ist galvanisch mit Erde verbunden.
ABER
Der gute Effekt kann trotzdem durch ein Ungleichgewicht beider Polaritäten gegen Erde entstanden sein, denn der HV-Generaotor ist zwar potentialfrei aber die Streukapazitäten ziehen -HV auf Erdpotential.
Ich hab zwar Kugeln genommen, um Elektronenwind zu minimieren. Aber auszuschlie0en ist das nicht.
Noch viele Wenn und Aber...
Administrator
btw auch interessant:
12000 Ansichten...glaube, da liest jemand mit.
Member
Registered
09.10.2024, 04:05 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2024, 04:13 PM von Gucki.)
(09.10.2024, 03:51 PM)alfsch schrieb: btw auch interessant:
12000 Ansichten...glaube, da liest jemand mit.
Ich glaube nicht, dass mein einer Vixra-Link hierher sonderlich viel traffic bewirkt. Die Nobelpreise sind auch schon durch.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand unsere Irrungen und Wirrungen mit Laborbuchcharakter auf Dauer spannend findet.
Vielleicht liegt es einfach nur an der Thread-Länge? Oder daran, dass wir intensiv arbeiten. Viel lesen, Viel schreiben und viel korrigieren?
Vielleicht auch der Verfassungsschutz oder Antifa, weil ich zweimal das Wort "Nazi" (im Zusammenhang mit der Glocke) geschrieben hab?
------------
Kahlo hat mit 8 Posts mehr Views erreicht:
Schon wieder... (stromrichter.org)
Um das gleiche Beitrags/View-Verhältnis zu erreichen, müssten wir 800.000 Views haben.
Hier wird also extrem wenig mitgelesen
Registered
09.10.2024, 04:21 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2024, 04:34 PM von Gucki.)
So... zurück zu meinem Spielzeug.
Ich drehe jetzt beide Kugeln mit der blanken Seite zum Himmel (in der PS-Querstange befinden sich Gewinde, so dass ich die Kugeln beliebig drehen kann).
Dadurch wird die Torsionswaage zur Balkenwaage. Dieser Test soll zeigen, ob die Kraft der -HV und +HV-Elektrode gleich ist.
Und im zweiten Durchlauf mit der blanken Seite nach unten.
--> Super! Kein Wackeln.
----------------
Nun noch die geerdete Aluplatte drunter, blanke Kugelseiten nach unten.
--> Perfekt. Kein Wackeln.
Das schwebende HV-Netzteil erzeugt also zwei zu Erde symmetrische Spannungen. Hätte ich nicht gedacht.
Hmmmm. so ein bisschen Gewackele ist da doch.
Nicht ganz perfekt. Wenn ich perfekte Spannungen haben will, sollte ich besser zwei Netzteile einsetzen. Aber das macht den Aufbau schwerdurchschaubar.
Member
Ich les auch mit. Will ja nicht den nobelpreiswürdigen Moment verpassen.
Grüsse aus den Niederungen...