25.04.2017, 09:12 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2017, 09:14 PM von r0cknrolla.)
Moin,
Vor einiger Zeit hat zum zweiten mal jemand den Benz Stern von der Karre von meinem Vater abgerissen. Hatte mir aus Gag mal überlegt ob man das Ding nicht unter Hochspannung setzen könnte. Das war zur Zeit als ich beim Canon Netzteil am basteln war und mich der fette ELKO geschockt hat. Daher auch die Inspiration
Nun denn. War nur so ein Gedanke. Aber nun das:
Kumpel hat sich nen Auto geholt und der Vorbesitzer hat einen Marderschutz eingebaut:
http://www.ebay.de/itm/NEU-KEMO-M-186-MA...0581787815
Bevor wir das HauptDing ausfindig machen konnten , bin ich natürlich mit äusserster Vorsicht bzw schiss rangegangen um zu checken wieviel Volt denn an den Plättchen anliegt die mit Hochspannung gekennzeichnet waren.
Billig China DMM mit Billig Alligatorclips ran, weil ich Angst um die UniTs hatte . Erst 12V dann Zündung kurz an. -> Gleichspannung zwischen 60V und 100V. Instabile Messung meiner Meinung nach. Sollte sich ja um Gleichspannung handeln.
Meine Frage nun. Wie sieht so ein Ding von innen aus? Ist das nur ein Elko mit hoher Spannung und geringer Kapazität?
100V Gleichspannung hätten ja nicht wehgetan denke ich. Habs trotzdem nicht angefasst. Wie einen sowas juckt
Das Ding war aber wohl auch nicht voll geladen wenn ich 200V bis 300V in der Beschreibung lese.
Hätte es aber so oder so nicht angefasst. Dafür vertraue ich dem Billo Multimeter nicht.
Auf jeden Fall schränkt das die Arbeit im Motorraum total ein. Dummes Ding.
Wobei wenn man mal den ATU Mann ärgern will...
Vor einiger Zeit hat zum zweiten mal jemand den Benz Stern von der Karre von meinem Vater abgerissen. Hatte mir aus Gag mal überlegt ob man das Ding nicht unter Hochspannung setzen könnte. Das war zur Zeit als ich beim Canon Netzteil am basteln war und mich der fette ELKO geschockt hat. Daher auch die Inspiration
Nun denn. War nur so ein Gedanke. Aber nun das:
Kumpel hat sich nen Auto geholt und der Vorbesitzer hat einen Marderschutz eingebaut:
http://www.ebay.de/itm/NEU-KEMO-M-186-MA...0581787815
Bevor wir das HauptDing ausfindig machen konnten , bin ich natürlich mit äusserster Vorsicht bzw schiss rangegangen um zu checken wieviel Volt denn an den Plättchen anliegt die mit Hochspannung gekennzeichnet waren.
Billig China DMM mit Billig Alligatorclips ran, weil ich Angst um die UniTs hatte . Erst 12V dann Zündung kurz an. -> Gleichspannung zwischen 60V und 100V. Instabile Messung meiner Meinung nach. Sollte sich ja um Gleichspannung handeln.
Meine Frage nun. Wie sieht so ein Ding von innen aus? Ist das nur ein Elko mit hoher Spannung und geringer Kapazität?
100V Gleichspannung hätten ja nicht wehgetan denke ich. Habs trotzdem nicht angefasst. Wie einen sowas juckt
Das Ding war aber wohl auch nicht voll geladen wenn ich 200V bis 300V in der Beschreibung lese.
Hätte es aber so oder so nicht angefasst. Dafür vertraue ich dem Billo Multimeter nicht.
Auf jeden Fall schränkt das die Arbeit im Motorraum total ein. Dummes Ding.
Wobei wenn man mal den ATU Mann ärgern will...