Member
Hallo Christianw,
in meiner (privaten) Werkstatt eine CNC- Fräse und in der Firma einen CO2 sowie Faserlaser.
Die Platine ist mit der CNC-Fräse doppelseitig gefräst. Die Frontplatten mit dem Faserlaser (30Watt).
Didi
Member
[navy]54 kS/s sind schon ziemlich sportlich. Hast Du auf Bits verzichtet oder einen der 16-Bitter genommen? (ich hatte mal so einen auf dem Tisch, der kam bis 100 kS/s) Und wie hast Du dann die Frequenzanalyse gemacht, dass Du deutlich schneller als 20 ms flackern kannst? Wenn man so hochfrequent flackert... kommt da nicht die auf dem LED-Band vorhandene Elektronik durcheinander?[/navy]
Hallo Gucki,
Ich sample das Ganze mit 10Bit, nutze aber nur 8Bit. Die Augen sehen nicht gerade HIFI...
Die Frequenzanalyse ist als Bandpass analog vor dem Kontroller. Der erfasste Wert in Abhängigkeit der Frequenz wird dann (über die Tabelle) direkt in das PWM- Signal übertragen
Die weißen LED-Streifen haben keine "Elektronik" Für 12V- Ketten sind immer drei LED's in Reihe zusammen mit einem Widerstand geschaltet. Deshalb kann man die Streifen auch einfach in der Länge kürzen.
Viele Grüße vom Didi
Member
Eine Simulation wäre interessant. Ich hatte nie eine solche Lichtorgel besessen. Ist halt nur die Theorie.....
Sicher ist es zufällig, wann der Thyristor einschaltet. Mit einem Diak wäre es aber wie beim Dimmer definiert. Es stellt sich die Frage, ob es damals auch Lichtorgeln mit Diaks gab?
(Danke für die Blumen)
Member
[navy]Ein Diac ist ein zweipoliges Zündelement. Du meinst Triacs.[/navy]
Echt beeindruckend, die Simulation!!
Nur die zwei Helligkeits-Stufen wären mir etwas wenig.
Ich habe chinesische (LED) Lichtorgeln gesehen, die hatten einfach einen Komparator und schalten bei der gewünschten Frequenz und Pegel einfach voll ein bzw. aus. Das ist dann wirklich primitiv.
Ich meinte wirklich den Diac. Er ist ja in den Haushaltsdimmern verbaut. Über eine Vorspannung wird der Winkel der Phasenanschnittsteuerung eingestellt. Ich denke, mit etwas Überlegung könnte man es auch so schaffen, die Hüllkurve in die Helligkeit des Lichts verwandeln. Da aber die Glühlampen aussterben, ist wohl alle Mühe umsonst....
Member
Ich find die Stufenschalterei attraktiv...der Charme einer alten Lichtorgel liegt für mich in der einfachen Schaltung und der entsprechend einfachen Funktion...
...ich hab gute Lust meine Thyristor-Lichtorgel wieder mal hervorzukramen...
Das Problem bei den Dingern waren die starke Funkstörungen aus den damals üblichen Plastikgehäusen und langen Lampenzuleitungen. Es ist ja zufällig, wo genau auf der Netzhalbwelle die Zündung erfolgt. Am bösesten sind natürlich Zündungen nahe der Amplitude. Mit ner Drossel kann man da auch nicht helfen, weil die die Löschung des Halbleiters be/verhindern würde.
Member
Moin Gucki,
besten Dank für die Freischaltung!!
Zur Vollständigkeit lade ich noch den Schaltplan hoch, falls jemand es (ohne Profit) nachbauen möchte.
[omg]https://stromrichter.org/d-amp/content/images/2063_1406415732_Licht_Power.jpg[/img]
[omg]https://stromrichter.org/d-amp/content/images/2063_1406415679_Licht_Analog.jpg[/img]
[omg]https://stromrichter.org/d-amp/content/images/2063_1406415771_Licht_Digital.jpg[/img]
Bitte beachten:
- Alle drei Kanäle sind in der Dimensionierung gleich. Für das Projekt nutze ich zwei gleich bestückte Kanäle (rechts/ links) Frequenz zwischen Bass und Mitten.
- Der Widerstand vor den Schalt-FETs ist mit 22Ohm etwas hoch. Kleiner 10Ohm sind besser (Schaltflanken minimal angerundet. Die Verlustleistung ist minimal bei einem Betrieb ohne EMV.
- Für einen Betrieb mit Bass/Mitten/Höhen müssten die Filter noch angepasst werden.
Fragen beantworte ich sehr gerne!!
Member
Ich sehe gerade, das die Bilder wohl beim Hochladen komprimiert werden (Auf meinem Rechner gut lesbar)
Da muss ich mal nachdenken....
Member
Die Bilder lassen sich mit rechter Maustaste speichern. Dann sind sie voll sichtbar....
Member
Mein Bildschirm mit 2880x1620 Pixeln scheint schon wieder zum alten Eisen zu gehören...
Member
Danke Kahlo. Nun kann ich die Dinger endlich auch sehen.
Oha... drei Kanäle, drei Controller? Ein Chip-Grab! Was für ein Aufwand.... Hammer.