Ich hab gestern eine rund 150-fache Verstärkung des Brückensignals erzielt. Der Brückenabgleich wird mit steigender Verstärkung immer schwieriger und die Schwingneigung nimmt zu.
Ich will mir heute mal die Delle bei 300Hz angucken. Ich hab so den Verdacht, dass meine Verstärkung dafür einfach nicht ausreicht. Denn als ich 150-fache Verstärkung hatte, erschien mit die Stufe etwas kleiner.
Jetzt ist besser. Mein Shunt war der Übeltäter. Der erwärmte sich und brachte die Drift.
------
Bei dem AC-Abgleich muss ich überkompensieren, wenn ich hohe Frequenzen erzielen will.
------
Soweit bin ich ganz zufrieden. Das Problem ist aber unverändert ungelöst: ich krieg auch mit perfektem Abgleich keine wesentlich höhere Verstärkung hin.
Da haut was noch nicht hin!
Mit meiner Gabellichtschranke erfasse ich den Hub der Membran. Das funktioniert. Wir haben also einen Sensor für den Membranhub.
-------
Mit Woodys Shunt und per Vollbrücke kompensiere ich den Speakerinnenwiderstand und die Speakerinduktivität und gewinne so die Geschwindigkeit der Membran, also die EMK.
Das funktioniert. Wir haben also einen Sensor für die Membranschnelle.
-------
Mit der NF-Eingangsspannung haben wir den Sollwert der Membranbeschleunigung, also des Luftdrucks.
Unser Mikrofon misst den Luftdruck. Das funktioniert. Wir haben also einen Sensor für die Membranbeschleunigung.
-------
Der ganze Rest muss allerdings komplett neu durchdacht werden. Besonders muss durchdacht werden, was wir eigentlich an die Klemmen des Lautsprechers für ein Signal anlegen müssen.
Ja. Genau.
Mit der Integration des NF-Eingangssignals hatte ich ne Dummheit begangen.
Es wäre IMHO wesentlich günstiger, das unveränderte NF-Signal mit der 1. Ableitung des Subtrahiererausgangssignals zu vergleichen und dann mit dem sich daraus ergebenen Fehlersignal der Beschleunigung den Lautsprecher zu steuern.
Ich betrieb stattdessen den Lautsprecher durchd die Integration des NF-Signals mit dem Fehlersignal der Geschwindigkeit. Und früher bei der Lichtschranke betrieb ich den Lautsprecher sogar mit dem Fehlersignal des Hubes.
Gehen tuts natürlich irgendwie. Aber es passt nicht gut, wenn ich den Lautsprecher falsch ansteuere. Der Lautsprecher erwartet halt nativ ein Spannungssignal, was der Beschleunigung entspricht.
Member
Mit zunehmendem Alter sind Durchbrüche nicht immer ein Segen!
...mit der Lizenz zum Löten!
Administrator
...und "final" bekommt dann eine so ...endgültige Bedeutung
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Administrator
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Jaja... lästert nur......
... wenns nur nicht so warm wäre....
oh..komm einfach hier vorbei...
>>Augsburg, Deutschland
Donnerstag, 20:00
Leichter Nieselregen