• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
...oder Lichtschranke oder sogar Mikrofon. ;deal2
 
Reply
Korrekt...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
[Bild: 825_1402489848_dvc.png]

Die Wirkung des parasitären Trafos könnte man durch einen diskreten Trafo (bei dem eine Wicklung verkehrt herum ist) kompensieren... misstrau

Es geht ja nur um ein paar Millihenry. Das ist ein lütter Ringkern.
 
Reply
Das ist richtig. Aber geht das eventuell auch durch kluge Verschaltung des Lautsprechers (ohne magnetische Komponenten)?? misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Seh aber noch keine Lösung....
 
Reply
Ich hab mir ein erweitertes Modell für den Lautsprecher gebaut. Wie ich es aber auch verdrahte - es macht keinen Sinn.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Du kannst bestenfalls die Spulenanschlüsse verdrehen und sie zur Antriebsspannung addieren oder davon subtrahieren oder sie auf Masse addieren oder davon subtrahieren.

Aber alles führt nicht zur EMK, weil die Spulenspannung ja immer die Reihenschaltung aus EMK und Transformator wiedergibt.

Ein gezieltes Subtrahieren des parasitären Trafos ist nur mit dem diskreten Trafo möglich.

Ich finde das aber auch gar nicht nachteilig. Denn der diskrete Trafo ist ja nur eine normale Spule (mit einer dünnen Hilfswicklung). Betrachten wir das Ding mal als EMV-Maßnahme. Vielleicht sogar mit der Option, damit mal ein D-Amp-Signal zu filtern.

Kleiner 1mH 1:1-Ringkern ist IMHO völlig ok. Geringster Aufwand.
 
Reply
So herum betrachtet klingt das interessant lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Muss allerdings auch funktionieren... misstrau

...wer weiß, was da wieder hochkommt. Rolleyes
 
Reply
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass so ein Ringkern leicht in die Sättigung gerät bei tieferen Frequenzen (Vsec-limit).
Ggfs muss man mit recht kleinen Pegeln messen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Pollin-Speaker kommt erst morgen. Ist allerdings unwahrscheinlich. DHL weiß, dass wir am WE kaum besetzt sind und verzichtet daher oft auf Auslieferungsversuche. Also Montag.... Rolleyes

Montag ist Fußball also wenig Bastelstunde.

Also Dienstag... motz
 
Reply
Was spricht eigentlich dagegen, in die Dustcap ein kleines Loch zu bohren und dort einen Luftdruckmesser draufzusetzen? klappe

Weiss gerade nicht, wozu, aber das fiel mir auf dem Klo ein.

Die andere Idee war, einen Graukeil zu drucken (weiss linear schwarz), auf der Cap aufzukleben, und da eine Dioden Fotodioden Kombination vorzusetzen. Solche Teile hab ich im Laserdrucker gefunden, damit wird auf dem Transferbelt (Bildübertragungsband) der Anfang detektiert. Das ist ein kleines Gehäuse, wo sich die beiden im 90° Winkel gegenüber stehen.

-> [ / \ ]

Aber dann fiel mir ein, die Messung mit Zunge und Lichtschranke gibt ja das gleiche.

 
Reply
hmmmm...
Zitat:auf dem Klo
denkst du daran
Zitat:dort einen Luftdruckmesser draufzusetzen

hmmm.. misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich hab auch andere Ideen auf dem Klo.. Rolleyes lachend
 
Reply
Meine Gabellichtschranke aus der Maus geht doch gut.

Nun gehts aber doch darum, den Sensor irgendwie zu umgehen. Und da hast DU das dual-coil-Dingens wieder ausgegraben (= woody auf dumme Ideen gebracht). Und ich Depp hab mir das Ding dann auch noch bestellt.

Nene, mein Jung. Das Edelteil hat rund ? 12,-- gekostet. Da wird nicht dran rumgeschnippelt. Ich werde diese Kostenexplosion zu bremsen wissen! hinterhältig
 
Reply
Nagut. Cool
 
Reply
Zitat:Die andere Idee war, einen Graukeil zu drucken (weiss linear schwarz), auf der Cap aufzukleben, und da eine Dioden Fotodioden Kombination vorzusetzen.

Guckst du Seite 5:

http://www.hifi-wiki.de/images/b/b4/Solitaire_OEC.pdf
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Guckst du Seite 5:
Angesichts der Seite 2 rechts oben kommen mir Zweifel bzgl. der Aktualität misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Guckst du Seite 5:

http://www.hifi-wiki.de/images/b/b4/Solitaire_OEC.pdf

Oder so. Smile

Es gibt nichts neues mehr. lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und da hast DU das dual-coil-Dingens wieder ausgegraben (= woody auf dumme Ideen gebracht). Und ich Depp hab mir das Ding dann auch noch bestellt.

Vllt. haben wir ja eine art Stilles-Örtchen-Ideen-Gemeinschaft misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply