• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
es geht...würde gehen...wenn du das strom-R4-signal nicht invertierst...also in phase auf +input des amp
(mit richtigem pegel natürlich, sonst schwingts )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Das ist dann aber keine Stromquelle mehr, alfsch. überrascht Bist Du Dir sicher? misstrau
 
Reply
Wo ist woody eigentlich? Schläft der noch seinen Pfingstrausch aus? motz
 
Reply
Deine Idee mit der positiven Rückkopplung geht in die richtige Richtung. Allerdings lass ich die Wirkung der Shunt-Spannung wie gehabt.

Nur die darauf aufgestockte Schwingkreisspannung koppel ich dann auf den nicht-invertierten Eingang zurück.

Allerdings muss ich die Kopplung irrwitzig fest machen woraufhin der HF-Kreis in der Frequenz viel zu weit runtergezogen wird.

Vielleicht geht da aber doch noch was... misstrau
 
Reply
Ich hab mich vergrübelt!

Durch die Stromquelle werde ich die beiden Serienelemente R1 und L1 mitnichten los. Ganz im Gegenteil.

Dreckmist! motz
 
Reply
Ich muss mal bei Woody abgucken. Der konnte doch direkt auf die EMK zurückrechnen.... misstrau
 
Reply
Hab mir eben den Woodyschen Doppelspulenlautsprecher bestellt. Sollte bis Freitag da sein. misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das ist dann aber keine Stromquelle mehr, alfsch. überrascht Bist Du Dir sicher? misstrau
jo.

dann haste negative impedanz, bei mir hats so funktioniert Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Hab gerade mein Breadboard-Streifen gerupft. Einer hatte kürzlich mitten beim Experimentieren den Geist aufgegeben. Ich konnte es noch restaurieren. Und auch die beiden anderen Streifen müssen überarbeitet werden. Da kann ich mir aus den dreien gleich was anständiges basteln. Bis zum Freitag bin ich also nicht experimentierfähig.

------

Negative Impedanz ist wackelig. Auch die muss man weit hochtreiben, damit sie wirkt. Und dann kommt noch mein Schwingkreisziehen obendrauf. Stabil geht anders.

Diese ganze EMK-Direktmessung überzeugt mich nicht. Woody hat nen mittelschweren Analogrechner gepuzzelt. Du versuchst es mit Rückkopplungen. Beides nicht wirklich prikelnd.

Überzeugt hat mich bisher nur die Lichtschranke. Die ist sicher und stabil. Und ich hab die Hoffnung, dass Woodys 2. Pollin-Coil vielleicht auch ne elegante Lösung bringt. Wobei ich allerdings noch nicht weiß, wie man die 2.Coil mit meinem Bandfilter-Konzept vereint.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich denke, dass Du den Sensor mit Deinem Spannungsteiler falsch abgeschlossen hast. Der Sensor liefert IMHO Strom. Nicht Spannung.

Also solltest Du ihn niederohmig oder - besser - mit einem IE-Wandler abschließen.

[Bild: 1_1402207604_seboj87.png]


Bei derartigen Abschlüssen ergibt sich allerdings ein hässliches Problem, weil ja plötzlich die Spuleninduktivität und der Spulenwiderstand relevant werden. Außerdem wird der Lautsprecher durch die kurzgeschlossene Spule belastet.

Vielleicht genügt auch ein moderater Abschlusswiderstand. Wie bei Stromwandlern. 100 Ohm oder so.

Ich hatte ein 10k-Poti an die Spule geklemmt, wobei der Schleifer sichtung Soundkarte ging. Es kann sich nach meiner Vorstellung nur um die Spannung handeln, die ich haben will.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wo ist woody eigentlich? Schläft der noch seinen Pfingstrausch aus? motz

Spontaner Kurzurlaub. Bin wieder da.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ich vermute mal sehr stark, dass die Ersatzbeschreibung eines Zwei-Spulen-LS so aussieht:

[Bild: 825_1402434767_dvc.png]

Was das Modell auf diese Weise nicht hergibt ist die galvanische Trennung. Macht prinzipiell nichts und könnte durch eine E-Quelle hergestellt werden.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ja. So würde ich das Ersatzschaltbild auch vermuten.
 
Reply
Was die magn. Kopplung betrifft - das hängt natürlich davon ab, ob beide Spulen hintereinander oder übereinander angeordnet sind.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wenn ich das richtig verstanden hab, so muss...

das Integal der Mikrospannung der Spulenspannung entsprechen. Bzw. muss das Integral der Spulenspannung dem Lichtschrankensignal entsprechen.

... wir werden sehen... misstrau

Anm.: bzgl. der doppelten Ableitung bzw. des doppelten Integrals zwischen Mikro und Lichtschranke hab ichs ja schon erfolgreich geprüft.
 
Reply
Genau.

Ich bekomme es messtechnisch nur immer noch nicht hin.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das ist dann aber keine Stromquelle mehr, alfsch. überrascht Bist Du Dir sicher? misstrau
jo.

dann haste negative impedanz, bei mir hats so funktioniert Confused

Auf die Weise könnte man ja nicht nur Re, sondern auch Le beseitigen misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Und warum war das eigentlich klar??? motz motz motz motz

[Bild: 825_1402489848_dvc.png]

Insbesondere die Simulation mit k=0.95 scheint recht gut zu passen. Offensichtlich habe ich einen Trafo mit Schallausgang gekauft misstrau

[Bild: 825_1402152200_emk.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Offensichtlich habe ich einen Trafo mit Schallausgang gekauft

Und ich gleich mit... Sad
 
Reply
Es ist zum Mäusemelken.

Also bleiben 2 Ansätze um an die EMK zu kommen:

Spannung + Strom an den Klemmen sowie R und L kennen -> Rechnen.

Oder R + L kennen und über eine negative Impedanz ausmerzen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply