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BOX13 Messungen
Macchiato alla cappella...
 
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Stromquelle und vorneweg ein einfacher P-Regler mit Membranabtastung. Noch geringe Schleifenverstärkung.

Ich würde sagen *Bingo*

[Bild: 1_1402054910_seboj109.JPG]

Bis Knickfrequenz=500 Hz glatt wie ein Kinderpopo.

Alfsch hatte Unrecht.

 
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nanana misstrau
wo ist der linealglatte F.gang ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
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[Bild: 1_1402034200_seboj108.JPG]
 
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Lass mich also bitte erstmal die Knickfrequenz so hoch bringen, wie es irgend geht. Wir sehen das daran, dass bis dahin alles glatt ist.

Und dann erst kommt der zweite Schritt, alfsch. Dann kommt ein +12dB/Oktave Tiefpass davor.

Obwohl... eigentlich hast Du Recht. Der könnte mir jetzt vielleicht schon helfen.

Ok. Ich bastel ihn mal davor.

Eine Sekunde....
 
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[Bild: 1_1402059885_seboj110.JPG]

Unter 23Hz komm ich noch nicht. Da schlägt die Membran an.

Aber man kann vielleicht schon ahnen, wie der 2. Schritt dann gehen kann.
 
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Zitat:Original geschrieben von alfsch
nein, falsch. ein Lspr (ohne Konstruktionsfehler) ist im unteren Frequenzbereich völlig linear , bis zum breakup der Membran.
alles, was an "Gezappel" im Frequenzgang erscheint, beruht auf akustischen Effekten (Reflexionen, Gehäuse- ,Resonanzen usw. )
Cool

Gucki - schau mal bitte hier, ab Seite 12: http://www.klippel.de/fileadmin/klippel/...ion_06.pdf
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
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Der Laie Staunt und der Fachmann....schlägt die Hände über dem Kopf zusammen?
lachend

Ich staune jedenfalls...
 
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Zitat:Original geschrieben von woody
Zitat:Original geschrieben von alfsch
nein, falsch. ein Lspr (ohne Konstruktionsfehler) ist im unteren Frequenzbereich völlig linear , bis zum breakup der Membran.
alles, was an "Gezappel" im Frequenzgang erscheint, beruht auf akustischen Effekten (Reflexionen, Gehäuse- ,Resonanzen usw. )
Cool
Gucki - schau mal bitte hier, ab Seite 12: http://www.klippel.de/fileadmin/klippel/...ion_06.pdf

Warum soll ich mir das nun (schon wieder) reinziehen?

Ich hab (immer noch) Regelschleifenprobleme. Ich möchte mehr Schleifenverstärkung. Ich war schon mal bis 8kHz hochgekommen. Zur Zeit hänge ich bei 500 Hz. Das konnte ich schon mal besser.
 
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Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
[Bild: 1_1402059885_seboj110.JPG]

Ich hatte das schon einmal beobachtet, dass auch bei hohen Frequenzen der Tiefpass ne günstige Wirkung hat. Er vermindert die Soll-Membranhübe mit steigender Frequenz. Dadurch erscheinen die hohen Frequenzen glatter. Ich muss ja nicht mehr so kräftig hin und herwuchten.

Wenn ich die Knickfrequenz nun noch etwas höher bekäme, dann könnte man schon mal durchatmen.

Einmal hatte ich schon 8kHz erreicht. Aber nicht stabil. Ich hoffe mal, dass ich 4 kHz schaffe.
 
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Dreifache Schleifenverstärkung (rot)....

Nun fänngt er langsam an, das Gerumpele bei 800Hz einzuebnen

[Bild: 1_1402066705_seboj111.JPG]

(man muss den Kopf nach links um 45° kippen um zu ahnen....)
 
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So sieht der Verstärker bisher aus:

[Bild: 1_1402069875_seboj112.JPG]
 
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Im Moment bin ich wieder am Anschlag.

Die Piezo-Freaks haben die gleichen Probleme bei der Regelung hochdynamischer Antriebe. Die filtern aus dem GK-Signal einzelne Störfrequenzen heraus, um die Regelschleife weiter und weiter treiben zu können.

Verflixte Analogtechnik... motz
 
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Zitat:Original geschrieben von woody
Gucki - schau mal bitte hier, ab Seite 12: http://www.klippel.de/fileadmin/klippel/...ion_06.pdf

http://include.php?path=forum/showthread...tries=2557

;baeh
 
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Ich denke, dass ich die Stromquelle wieder ersatzlos rauswerfe. Sie hat mich weit zurückgeworfen. Glaub ich jedenfalls. Werde ich morgen mal abchecken.
 
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Maßnahmen zur Anhebung der Knickfrequenz (Teillastbereichserweiterung)


Elektronik

[*] Gabellichtschranke als Membranhubsensor.
[*] analoger Regelkreis. Hohe Schleifenverstärkung. Phasenlage kritisch. Anhebung auf bis 8kHz möglich?
[*] sowieso benötigter -12dB/Oktave-Tiefpass kann auch das Rumpeln im Überlastbereich geringer erscheinen lassen.
[*] Spannungsausgang dämpft Überlastbereich-Resonanzen.


Mechanik

[*]Frequenzabhängiger Lastabwurf durch Membraneinschnitte: nur 50% Lastreduzierung denkbar. Noch nicht getestet.


Ungeklärt

[*] Zweite Lautsprecherspule als Geschwindigkeitssensor: testet Woody
[*] digitaler Regelkreis: testet eventuell E_Tobi bei Gelegenheit


Mythen

[*]Möglichst kleine Box zur Dämpfung der Eigenresonanz notwendig. Messung: 6 oder 3 Liter oder offen bringen keinen F-Gang-Unterschied. Höchstens Lautstärke.
[*] Stromquellenausgang bringt Vorteile. In Wahrheit nur Nachteile
 
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Ich hab mich übrigens eben entschieden, es bei "Knickfrequenz" zu belassen. Es gibt weiterhin eine Chassisresonanzfrequenz. Das ist die Eigenfrequenz des Feder-Massesystems. Also eine Bauteilresonanz.

Meine "Knickfrequenz" jedoch meint ja die mit diversen Maßnahmen hoch-"gezogene" Eigenfrequenz. Also eine Systemresonanz.

Die Knickfrequenz kann der Eigenfrequenz entsprechen. Aber ich kann sie auch mit Tricks hoch- oder auch runterziehen. Dazu muss das System mit Energie versorgt werden. Sie ist also eine Scheinfrequenz.

Ich finde das Wort Knickfrequenz deswegen so sinnvoll, weil es die Grenze zwischen zwei grundlegenden Motorbetriebsarten unterscheidet. Teilllast und schlupfenden Überlastbetrieb.

Wer einen passenderen (oder seriöser klingenden) Begriff weiß, soll ihn bitte sagen.

 
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Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Der Laie Staunt und der Fachmann....schlägt die Hände über dem Kopf zusammen?
lachend
Ich staune jedenfalls...
[sup]Erfahrungsgemäß kommen hier im Forum (nach kurzer Abtauchphase) drei Reaktionen:

- Unverständnis mit Voodoo-Annahmen
- Zeigen irgendwelcher uralten Patente mit dem Vermerk, dass alles schon mal dagewesen ist
- ein passendes englisches Fachwort und der Hinweis, dass man das schon vor 30 Jahren so gemacht hat.
- Aufzählung von Nachteilen

Das liegt in unserer deutschen Natur. Da ist keiner vor gefeit. Ich auch nicht. Andere Nationen sind anders konditioniert. Die Amis fragen den NSA. Die Chinesen fragen nicht lange, sondern kopieren es. Und die Engländer und Franzosen erklären uns sicherheitshalber den Krieg, weil sie die Erfindung irgendeiner neuen Vergeltungswaffe befürchten Wink
[/sup]


 
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Rote Kurve in 6 Litern

[Bild: 1_1402066705_seboj111.JPG]


Und in 3 Litern

[Bild: 1_1402124111_seboj113.JPG]


Ich seh da keinen Unterschied (wir hatten das schon mal festgestellt). Ist nur leiser, was aber auch an meiner Einstellung liegen kann.

Nochmal ganz offen probieren....
 
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Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich seh da keinen Unterschied (wir hatten das schon mal festgestellt). Ist nur leiser, was aber auch an meiner Einstellung liegen kann.
nee, das is vmtl eben genau der Haken an der Sache: der Wirkungsgrad.
ganz kleine Kiste -> hohe Rückstell-/Federkraft (der Luft-Kammer) -> weniger Hub -> weniger Wirkungsgrad
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
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