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Macchiato alla cappella...
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nanana
wo ist der linealglatte F.gang ?
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Lass mich also bitte erstmal die Knickfrequenz so hoch bringen, wie es irgend geht. Wir sehen das daran, dass bis dahin alles glatt ist.
Und dann erst kommt der zweite Schritt, alfsch. Dann kommt ein +12dB/Oktave Tiefpass davor.
Obwohl... eigentlich hast Du Recht. Der könnte mir jetzt vielleicht schon helfen.
Ok. Ich bastel ihn mal davor.
Eine Sekunde....
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Zitat:Original geschrieben von alfsch
nein, falsch. ein Lspr (ohne Konstruktionsfehler) ist im unteren Frequenzbereich völlig linear , bis zum breakup der Membran.
alles, was an "Gezappel" im Frequenzgang erscheint, beruht auf akustischen Effekten (Reflexionen, Gehäuse- ,Resonanzen usw. )
Gucki - schau mal bitte hier, ab Seite 12:
http://www.klippel.de/fileadmin/klippel/...ion_06.pdf
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
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Der Laie Staunt und der Fachmann....schlägt die Hände über dem Kopf zusammen?
Ich staune jedenfalls...
Ich denke, dass ich die Stromquelle wieder ersatzlos rauswerfe. Sie hat mich weit zurückgeworfen. Glaub ich jedenfalls. Werde ich morgen mal abchecken.
Maßnahmen zur Anhebung der Knickfrequenz (Teillastbereichserweiterung)
Elektronik
[*] Gabellichtschranke als Membranhubsensor.
[*] analoger Regelkreis. Hohe Schleifenverstärkung. Phasenlage kritisch. Anhebung auf bis 8kHz möglich?
[*] sowieso benötigter -12dB/Oktave-Tiefpass kann auch das Rumpeln im Überlastbereich geringer erscheinen lassen.
[*] Spannungsausgang dämpft Überlastbereich-Resonanzen.
Mechanik
[*]Frequenzabhängiger Lastabwurf durch Membraneinschnitte: nur 50% Lastreduzierung denkbar. Noch nicht getestet.
Ungeklärt
[*] Zweite Lautsprecherspule als Geschwindigkeitssensor: testet Woody
[*] digitaler Regelkreis: testet eventuell E_Tobi bei Gelegenheit
Mythen
[*]Möglichst kleine Box zur Dämpfung der Eigenresonanz notwendig. Messung: 6 oder 3 Liter oder offen bringen keinen F-Gang-Unterschied. Höchstens Lautstärke.
[*] Stromquellenausgang bringt Vorteile. In Wahrheit nur Nachteile
Ich hab mich übrigens eben entschieden, es bei "Knickfrequenz" zu belassen. Es gibt weiterhin eine Chassisresonanzfrequenz. Das ist die Eigenfrequenz des Feder-Massesystems. Also eine Bauteilresonanz.
Meine "Knickfrequenz" jedoch meint ja die mit diversen Maßnahmen hoch-"gezogene" Eigenfrequenz. Also eine Systemresonanz.
Die Knickfrequenz kann der Eigenfrequenz entsprechen. Aber ich kann sie auch mit Tricks hoch- oder auch runterziehen. Dazu muss das System mit Energie versorgt werden. Sie ist also eine Scheinfrequenz.
Ich finde das Wort Knickfrequenz deswegen so sinnvoll, weil es die Grenze zwischen zwei grundlegenden Motorbetriebsarten unterscheidet. Teilllast und schlupfenden Überlastbetrieb.
Wer einen passenderen (oder seriöser klingenden) Begriff weiß, soll ihn bitte sagen.
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Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich seh da keinen Unterschied (wir hatten das schon mal festgestellt). Ist nur leiser, was aber auch an meiner Einstellung liegen kann.
nee, das is vmtl eben genau der Haken an der Sache: der Wirkungsgrad.
ganz kleine Kiste -> hohe Rückstell-/Federkraft (der Luft-Kammer) -> weniger Hub -> weniger Wirkungsgrad
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