Die alles entscheidende These ist die, dass ein geregelter Motor scheinbar mehr Kraft hat.
Wenn diese These wahr ist, so werde ich es wuppen.
Wenn nicht, so werde ich grandios scheitern.
Was ist falsch an meiner These, Alfsch?
Administrator
Beiträge: 10.242
Themen: 165
Registriert: Jun 2005
mmmm...DAS mag richtig sein.
aber das Geschwurbel von wegen "Knickfrequenz " und "Überlastbereich " ist genau wie auf den esoterischen super-hi-end-abgedreht-Seiten....geht mir einfach auf den S...
dass ich das auch noch "nett" beweihräuchern soll....ist echt zuviel verlangt.
eher halt ich die Klappe - und warte, bis du näher an der Realität bist....
oder wir quatschen halt über was anderes - ich MUSS ja nix erklären, was du nicht hören willst
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Teillast und Überlast sind Begriffe aus der Motorentechnik, Alfsch.
Ich vermute, dass diese Begriffe auch bei Linearmotoren gültig sind.
Mein Ziel ist es nun, mit einer Regelung (oder Vorverzerrung) den Teillastbereich zu erweitern.
Erkennen tu ich das am Wandern der Chassisresonanz von 40Hz zu höheren Frequenzen.
Was provoziert Dich daran so sehr, dass Du granteln musst?
BTW: Membranabtastung wieder in Betrieb genommen.
Weiter gehts. Erstmal wieder bis 1kHz.
Aber diesmal will ich die dort lauernde Resonanz durch Phasenverschiebung mit einem Gyrator ausfiltern.
Administrator
Beiträge: 10.242
Themen: 165
Registriert: Jun 2005
weil es halt einfach falsch ist !
natürlich gibt es Überlast beim Lautsprecher (davon bist du aber vmtl wirklich weit weg), dann kommt die Spule aus dem Magnet oder verbrennt eben;
mit "Wandern der Chassisresonanz" hat das nix zu tun.
so ein dynamischer Lspr ist eben ein massegehemmtes System - eigentlich nicht so schwer zu verstehen; (aber sehr schwer, das deutlich zu verbessern ...)
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Wenn bei konstanter Antriebskraft der Membranhub frequenzunabhängig konstant bleibt, so spreche ich von Teillast. Das führt dazu, dass der Schalldruck frequenzabhängig steigt. Ist das falsch?
Erst bei der Chassisresonanz-Frequenz übersteigt die benötigte Kraft die vom Antrieb gelieferte Kraft. Der Motor "schlupft". Bei einem rotierenden Motor äußer sich das in einer zzu geringen Drehzahl. Bei einem Linearmotor in einem zu geringen Hub. Dies bezeichnet man als Überlastung. Ist das falsch?
Ab dieser Frequenz sinkt der Hub mit steigender Frequenz, was dazu führt, dass der Schalldruck (halbwegs) konstant bleibt.
Das seh nicht nur ich so sondern auch der initiale Wikipedia-Artikel, mit dem alles begann. Ich such ihn noch mal....
Member
Beiträge: 3.915
Themen: 24
Registriert: Sep 2009
Worauf Alfsch wohl hindeuten mag ist folgendes:
Die Membran bewegt sich bis zu einer gewissen Frequenz als ganzes. Mit deinem Kräftekonzept und auch dem etablierten Ersatzschaltbild kann man diesen Kolbenschwinger auch gut beschreiben.
Über dieser Frequenz schwingen aber auf unkontrollierte Weise nur noch Teile der Membran. Über die Steifigkeit der Membran (Freedoms Ansatz) kann darauf Einfluss genommen werden. Wir haben es hier mit Partialschwingungen und Prtialresonanzen zu tun, daher das Geschwurbel im Amplitudenang. Dein Motor kann dabei in so ziemlich jedem Arbeitspunkt sein - es besteht nur noch ein bedingter Kraftschluss zwischen Motor und "Lastmaschine".
----
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Teillast und Überlast sind Begriffe aus der Motorentechnik, Alfsch.
Ich bewege mich seit geraumer Zeit auf diesem Gebiet - aber die Begriffe sind mir noch nicht direkt untergekommen. Drehfeldmaschinen kippen bei zu hohem Lastmoment, die Gleichstrommaschine zieht irgendwann einen zu hohen Ankerstrom. Aber "Teillast" und "Überlast" sind keine gängigen Betriebspunkte.
Sprich ich kann den Motor so betreiben, dass er nicht brennt - dann ist alles okay - oder eben nicht. Zwischendrin gibts nichts.
----
Meine Pollin-Tröte ist da. Morgen werde ich mal messen
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Administrator
Beiträge: 10.242
Themen: 165
Registriert: Jun 2005
btw ...glaube, so nen Woofer hab ich auch noch - oder hab ich ihn hergeschenkt ?
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Beiträge: 3.915
Themen: 24
Registriert: Sep 2009
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
"Überlast" kenn ich von den Schrittmotoren:
Man kann wohl jeden Motor mit dem Lautsprecher vergleichen - ausgenommen 2 Typen: Reluktanzmaschine und Schrittmotor
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Beiträge: 3.915
Themen: 24
Registriert: Sep 2009
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mich wundert nur die 38Hz Reso. Mein Lautsprecher hat 40Hz Reso und kommt - laut Aufdruck - bis 5 kHz statt Woodys 600 Hz.
Schau dir doch mal bitte die Messung an. Vergiss die 600Hz, das ist nur eine dumme Zahl auf der Pollin-Seite.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Beiträge: 3.915
Themen: 24
Registriert: Sep 2009
Wenn du meinst...
----
ich hab das "laut Aufdruck" überlesen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.