04.06.2014, 07:32 PM
Genau. Ich denke, dass die Sache Hoppi sehr ins Grübeln bringen wird. Da kann er sich mal tief reindenken. Dann kommt er von der Straße weg und es lenkt ihn von Grundschaltungen ab.
Audio-Triodenendstufe ohne Ausgangsübertrager?
|
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Dielektrische Verluste sind Wirbelverluste, also Wirbelstrom im Nichtleiter.
Zitat:Original geschrieben von voltwideAber ich bin noch ganz berauscht von meiner Frage..
Du solltest nicht nur Deine eigene Frage lesen, sondern auch das was danach kommt
Zitat:Original geschrieben von RumguckerMit dem Umladen von derartigen Ladungen habe ich keine Erfahrung.
Was für Hoppi...
Ich lade einen Kondensator von 100uF auf 320V auf.
Nun schalte ich diesem geladenen 100uF-Kondensator einen zweiten, noch ungeladenen, Kondensator von ebenso 100uF parallel.
Wir nehmen ideale Bauelemente. Der Schalter hat einen Kontaktwiderstand von 1 Mikroohm.
Welche Spannung kann man nach der Umladung an der Parallelschaltung messen?
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
...dann müsste die halbe Spannung resultieren.
Zitat:Original geschrieben von woody
Tatsächlich? "keine Verluste", "keine Abstrahlung",... bedeutet: Die Energie im System bleibt konstant.
Also: W=0.5*C*U² -> U=sqrt(W/(0.5*C))
Bitte ab hier mal weiterdenken
Zitat:Original geschrieben von woody
Tatsächlich? "keine Verluste", "keine Abstrahlung",... bedeutet: Die Energie im System bleibt konstant.
Also: W=0.5*C*U² -> U=sqrt(W/(0.5*C))
Bitte ab hier mal weiterdenken
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Welche Spannung kann man nach der Umladung an der Parallelschaltung messen?
Hab ich schon im Studium nicht verstanden. Erklärt wurde das mit einer "Herzschen Welle" die beim umladen frei würde. Glaub ich aber nicht. Der selbe Prof hat auch für einen einzigen Punkt zwei verschiedene Potentiale berechnet und das ganze mit "Induktion" erklärt.
Zitat:Original geschrieben von woodyMoment.. nicht so schnell.
In Reihe halbiert sich dann die Kapazität -> Die Energie bleibt wieder gleich.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
[
Ist das ein Trick für einen Spannungsvermehrer?
Ich verbinde zwei Kondensatoren, damit sich deren Ladung ausgleicht. Und dann schalte ich sie in Reihe und habe mehr Spannung als zuvor?
Das wär ein neuartiger step-up-Wandler.
Zitat:Original geschrieben von madmoonyNein. Da werden zwei Elkos aufgeladen und dann in Reihe geschaltet. Bei unserem Beispiel wird aber nur ein Elko aufgeladen!
Wieso?,so arbeiten doch Ladungspumpen ala RS232 Konverter und Konsorten