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Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie konstruiert man einen fast hubfreien Lautsprecher?
Mit solchen Gebilden kennt sich kahlo aus...
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Zitat:Wie konstruiert man einen fast hubfreien Lautsprecher?
Elektrostaten ? Zugegebenermassen ist die "Kontrolle" der Membran etwas weniger ausgeprägt als bei dem dynamischen Prinzip. Aber da die Membrane praktisch Massefrei ist und Mebranmasse zum grössten Teil durch dir "Luftlast" definiert ist, geht es auch mit weniger. Und ja: Frequenzabhängiger "Lastabwurf" (sind wir hier eigentlich in einer B52 ?) geht mit Elektrostat sehr elegant.
Ich war kürzlich an einer High-End Show. Viele Austeller führten mit einem sehr Basschwachen Setup vor. Weiss nicht woher das bei den Audiophilen kommt, speziell wenn man Boliden vorführt, welche mittels DSP und entsprechender einmessoftware und einem PC GUI entsprechend einfach getrimmt werden könnten.
Um zurück zum Thema zu kommen: Bei jener Ausstellung war eine der besten Vorführanlagen (immer nach meiner eigenen Meinung natürlich) mit einem fullrange Elektrostaten bestückt, welcher genau so eine Segmentierung bei der Ansteuerng besitzt und welche eine der wenigen Anlagen mit anständiger Basswiedergabe war.
Gruss
Charles
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http://www.elektronik-star.de/Omnitronic...i62286.htm
Lautsprechergröße in Zoll 12
Bauweise Bassreflex
Belastbarkeit max. in W @ 8 Ohm 600
Belastbarkeit RMS in W @ 8 Ohm 300
Hochständervorrichtung / Flansch
Empfindlichkeit in dB 96
Frequenzbereich 20Hz - 400Hz
Farbe schwarz
für 64?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.
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Vielleicht muss Free ein wenig nachhelfen mit seiner Triangel
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na klar. -30dB / -6dB warum nicht?
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Ich dachte für F[SUB]u[/SUB] bei LS gilt -5dB.
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Sagt wer?
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Zitat:Original geschrieben von woody
Sagt wer?
jedenfalls nicht das anpreisende Marketing
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Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Ich war kürzlich an einer High-End Show. Viele Austeller führten mit einem sehr Basschwachen Setup vor. Weiss nicht woher das bei den Audiophilen kommt, speziell wenn man Boliden vorführt, welche mittels DSP und entsprechender einmessoftware und einem PC GUI entsprechend einfach getrimmt werden könnten.
Das sind die Schlaumeier, die sich betont sachlich von der Car-Audio-Szene absetzen wollen. Das scheint schwierig zu sein
.
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Es fehlt nicht nur an der gehörrichtigen Lautstärke(regelung), sondern inzwischen auch an dem Wissen über deren Notwendigkeit.
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In gewisser Weise ist es schon eine Regelung. Wenn die Ohren schmerzen, wird nach links gedreht, bis es ok ist. Wenn die Ohren unterversorgt sind, wird nach rechts gedreht, bis das behoben ist.
Zugegeben, die Regelung ist lahm, subjektiv und unzuverlässig...
Selbstverständlich ist das Gesamtsystem bestehend aus Lärmmachgerät und Mensch ein Regler.
Aber dieses kleine Drehteil ist kein Regler. Das ist ein Steller.
Ein Steller kann allerdings ein Bauteil in einem Regler sein. Wie auch das Ohr ein Bauteil ist. Oder der Armmuskel.
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Da hast Du zwar grundsätzlich recht, nur folgt der Sprachgebrauch nicht immer der Logik. Beispiel "Lautstärkeregler", "Schraubenzieher" etc. Die korrekten Ausdrücke haben sich einfach nicht durchgesetzt.
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Armleuchter hat ja auch nichts mit Glühbirnen im Sockel zu tun.