Sehr eindrucksvoll... alles ohne Regelung gemessen. NF in den LM3886 eingespeist. Der treibt den Speaker und dann messe ich mit Mikro und Lichtschranke.
In rot die Membranbewegung (Lichtschranke). In blau der Schalldruck (Mikro).
Man sieht zwischen 50 und 100Hz das Ende des Teillastbereiches und den Eintritt in den Überlastbereich, der sich bis rund 4kHz erstreckt. Bis 4kHz soll der Speaker - laut Aufdruck - nur kommen.
Meine momentane Verklemmung stammt von einer starken 1kHz Resonanz, die mir die dort eh schon nur noch sehr bescheidene Restkraft komplett auffrist.
-----------------
Alles oberhalb von 4 kHz ist spekulativ.
Anscheinend passieren oberhalb von 4kHz aber hochinteressante Dinge: der Membranhub von 4 - 6 kHz bleibt konstant und tatsächlich steigt in diesem Bereich prompt der Schalldruck wieder an. Das passt gut zusammen.
Ab 6kHz wirds dann nochmal lustig. Obwohl die Dustcap heftig hin und her zittert, bricht die Mikrospannung zusammen. Hier sehen wir IMHO gegenphasig arbeitende Dustcap (= Schwingspule) und Restmembran.
Oberhalb von 10kHz scheint sich die Membran dann restlos abgekoppelt zu haben. Aber die Dustcap scheint noch zu arbeiten.
-----------------
Die Phase der Lichtschranke erscheint mir dagegen eher unauffällig. Das passt zu meiner 1kHz-Verklemmung. An der Stelle ist Phansenalarm.