26.05.2014, 02:40 PM
Schnippel-Lautsprecher ist eben angekommen. Erst mal zur Seite gelegt, weil wir ja noch elektronische Verfahren probieren....
BOX13 Messungen
|
Zitat:Erst im - nicht erwünschten - "Schlupfbereich" (Motor-Überlastbereich) zappelt und wackelt der F-Gang in einem labilen Gleichgewicht zwischen Antriebs- und Gegenkräften. Diesen Bereich nennen wir "linear". Dort arbeiten üblicherweise unsere Equalizer.
Zitat:Original geschrieben von phase_accurateNicht nur teilweise.
Es hat zwar früher geheissen, dass ein grosser Magnet die teruerste Methode sei, eine Basswiedergabe zu verhindern. Bei klassichen Passivlautsprechern stimmt das auch teilweise.
Zitat:Original geschrieben von woodyOrgelpfeifen, Knickfrequenzen, Schwabbelpappen... hier kann man was lernen!
Orgelpfeifen ich hör euch trapsen
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wieso versteht mich keiner?
[Bild: box-mdl1.gif]
Le hat 4.2 mH. Cms hat 143 mH. Wenn man den Generator anschließt, so wird Le parallel zu Cms geschaltet (mit einem Serienwiderstand von Rs=0 + Re=3.5Ohm).
Daraus resultiert eine Gesamtinduktivität von 1/30 des vorigen Wertes, woraus sich nach der Schwingungsformel eine Erhöhung der Frequenz auf das Fünffache berechnet.
-------
Hab Cmb übersehen. Ist auch noch parallel. Ändert aber nicht viel an meiner Aussage.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich würde fomulieren: "Ein stärkerer Magnet bzw. Antrieb verschiebt die Knickfrequenz nach rechts, wodurch die dadurch verlängerte +10dB/Oktave-Schräge uns - scheinbar - die Bässe raubt."
Zitat:Original geschrieben von woodyDie Quelle sieht zwei in Reihe geschaltete 100-Ohm Widerstände. Es geht aber nicht um die Quelle, sondern um den Ausgang. Und der sieht 50 Ohm Innenwiderstand der Schaltung.
Die Widerstände liegen nach Anschluss der Quelle "Kleinsignalmäßig" parallel - dennoch "sieht" die Quelle keine 50Ohm. Wie kann das sein?
Zitat:Original geschrieben von madmoonyGut. Ok. Ich zieh dieses Experiment mal vor.
Ein reiner Stromtreiber mit hoher Betriebsspannung(Stromquelle) der nur ein Positionssignal als Rueckmeldung(Gk) hat scheint hier aber zielfuehrender.