Member
Was ist so gehobene Zimmerlautstärke?
85 - 90 dB?
Da kann man mit mehr Systemen und nah an der Belastungsgrenze schon hinkommen,
denke ich.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Ich werd mal wieder öfter den Loudness-Regler benutzen
.
Nehmen wir mal an, ich hätte einen 2x100W-Verstärker (hab ich).
[Bild: 972_1_ax490groa.jpg]
Normale Lautstärke stellt sich bei der 9Uhr-Position ein, also 40dB unter der Maximallautstärke. Der Loudness-Regler senkt die Mitten und Höhen maximal um 30dB ab, ich muss also den Lautstärkesteller auf 2 Uhr drehen.
Hab ich dann Guckis Einstellung?
Member
Dann bleibt die Sinnfrage. Frequenzen von 0 bis 50Hz sind nur bei irrsinnigen Pegeln erlebbar (von Hören will ich da nicht reden).
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hab - in eigener Sache (wie peinlich!) - mal ordentlich per Rundmail getrommelt.
Ich vermute, dass "Lautsprecher" eigentlich jeden User im Forum interessieren. Da die Jungs aber offensichtlich zu tief und zu fest schlafen, musste ich einen Weckruf absetzen.
Das war sozusagen ein eigenmächtiger und undemokratischer Eingriff in die Forenlenkung. Aber ich habe es gut gemeint. Fürs Forum und für die Schlafenden.
Mal gucken, ob mein Bemühen positive Dinge bewirkt....
Das Wort "Beteiligung" hat jemand missverstanden. Da es keine persönlichen Outings beinhaltet, nehme ich mir mal die Freiheit:
Zitat:Hallo Gucki,
Kleine Boxen sind mir sehr sympatisch, da ich gerne
mit Lautsprechern "leise" höre. ( Kontradiktion ) ;-)
Ich bin zwar weder Physiker noch Fachmann, aber
die Sache wird von mir aufmerksam gelesen. Beitragen
kann ich also nicht sonderlich mehr, als in der Praxis
beobachtet werden kann.
1.) Die großen Chassis sind wegen der Steifigkeit und
Membranmasse in diesem Fall ungünstig ( Höhenbetonung )
2.) Langhuber brauchen größere Luft- Volumina wegen des
Kompressionseffekts bei starker Auslenkung und können
keine Höhen wiedergeben.
3.) Zwei Miniboxen pro Kanal nebeneinander und im flachen Winkel
( nach innen geknickt ) aufgestellt verbessern die Basswiedergabe
und streuen zugleich die Höhen besser im Raum.
Frage zu den von Dir genannten "speziellen" Röhrenverstärkern:
- was ist damit gemeint und welche Eigenschaften sollten diese
haben ?
MfG.urs
Es ist wahrscheinlich abwegig im Forum zu schreiben...
Member
Dann möchte ich zu Bedenken geben, dass ich nie mit maximaler Lautstärke höre, sondern etwa 40dB darunter. Insofern gehe ich davon aus, dass die Lautsprecher eine reduzierte Spannung erhalten, damit sie auch weiterhin im Überlastbereich arbeiten können. Nahe der Resonanzfrequenz werden sie dann durch Spannungsgegenkopplung auf konstanter Auslenkung gehalten.
Unterhalb der Resonanzfrequenz reicht dann die Spannung nicht mehr aus, um einen gleichmässigen Schallpegel zu erzeugen.
Member
Ich denke kahlo meinte einen hohen Schallpegel(normal Laut 9 Uhrstellung)
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Ich bemüh mich um Erklärungen, die Ihr verstehen könnt.
Wär nett, wenn Ihr Euch auch umgekehrt bemühen würdet.
Was hat meine Theorie und die vorgeschlagene Messung zum Beweis der Theorie mit 9 Uhr-Lautsteller-Einstellungen zu tun?
Member
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Dann möchte ich zu Bedenken geben, dass ich nie mit maximaler Lautstärke höre, sondern etwa 40dB darunter.
So mach ichs auch.
Das ist an meinem Verstärker 9 Uhr...
Insofern gehe ich davon aus, dass die Lautsprecher eine reduzierte Spannung erhalten,
Weniger als die maximal mögliche Spannung.
damit sie auch weiterhin im Überlastbereich arbeiten können.
Den Teilsatz versteh ich nicht.
Die Lautsprecher erhalten so wenig Energie, dass sie es nicht schaffen, in dem von dir bevorzugten Bereich zu bleiben. Sie kämpfen gegen den Luftwiderstand, bleiben dabei linear.
Unterhalb der Resonanzfrequenz reicht dann die Spannung nicht mehr aus, um einen gleichmässigen Schallpegel zu erzeugen.
Ich hab als Endverstärker einen LM3886 aus meinem DDS-Generator verwendet, der mit +/-20V versorgt wird. Selbstverständlich reicht selbst dessen geringe Ausgangsspannung aus, um einen gleichmäßigen Schallpegel zu erzeugen. Das hab ich ja messtechnisch mehrfach gezeigt.
Dann reicht mein Verstärker dafür auch aus.
Member
Ich glaub wir steuern auf ein seeeehr leises URPS mit einem sehr schlechten Wirkungrad und sehr viel nötigem Hub zu...
Ich hab aber immer noch nicht verstanden wo der "neue" Lautsprecher dann besser wird? Ist die tiefere untere Grenzfrequenz auf Kosten des Wirkungsgrades das einzige Ziel?
Dafür kann man ein ein paar Gewichte auf die Membran pappen...dann braucht man auch keinen Vorwiderstand.
Edit: Ich denk schon die ganze Zeit drüber nach wie man an einem vorhandenen Lautsprecher den Antrieb signifikant verstärken kann. Vermutlich aber gar nicht, weil sich der verwendete Eisenkreis mWn. ohnehin meistens schon in der Sättigung befindet, um die Feldmodulation durch das Spulenfeld zu verringern...
Member
Bzgl. kraftloser Motor, was ist mit "dual voice coil speaker"?