• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Die Hersteller der MEMS-Mikros sprechen allgemein von +/- 3dB individueller Toleranz.

Das ist nicht schlecht. Aber schon durchaus hörbar.
 
Reply
eben mal wieder geguckt....hopalla...gibt jetzt was messtechnisch brauchbares:
etwa 20hz .. 7kHz linear, 10hz..10kHz +/- 1dB für 1,50 Confused
http://uk.mouser.com/ProductDetail/Knowl...aiNqK60%3d
[Bild: 18_1396644012_memsmic.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich sag ja,es lohnt der Aufwand nicht.

1,50...Mensch Mensch...da kann man ein Array mit verschiedenen Winkeln machen,was Messfehler durch ungenaue Ausrichtung minimiert.

Klein,billig.....guter Fund alfsch
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die "1dB" von Wolfson sind für mich nicht mehr als ein Text. Kann man glauben. Muss man aber nicht.

klappe Big Grin
 
Reply
Die kann man ohne Zusatzaufwand zur direkten Soll/Ist Rueckkopplung bei Lautsprechern einsetzen.

So klein wie die sind,kriegt man die immer untergebracht.Und 400Ohm Heart

Wenig Stress mit Einstreuungen.

Einziger Wehrmuthstropfen....bis 100dB 1% Klirr und bis 110dB 10%

..aber mal ehrlich...bei 100dB Klirrt mein Ohr auch schon lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Ich sehe da zwar +/-1dB der "typischen" Kurve. Auch nur bis 10kHz. Aber was hat das Ding für Toleranzen?

Aber meinetwegen. Betrachten wir das Thema als erledigt und legen wir uns wieder schlafen.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ich sag ja,es lohnt der Aufwand nicht.
1,50...Mensch Mensch...da kann man ein Array mit verschiedenen Winkeln machen,was Messfehler durch ungenaue Ausrichtung minimiert.
Klein,billig.....guter Fund alfsch

Das typische Blabla was dazu führt, dass sich alle selbstzufrieden zurücklehnen und alle glauben, dass das Thema erledigt sei. Wirklich kaufen tut sich doch keiner das Ding.

ICH dagegen traue Mikros erst dann, wenn sie den hier im Thread durchgeführten Impulstest bestehen. Ein Mikro, was erst 90us nach einem Schallereignis direkt vor seiner Membran eine Ausgangsspannung produziert, kann nicht gut sein.

Aber Blabla scheint wichtiger als Messungen zu sein. Mir auch gleich.

 
Reply
Mhm, ich lese zum 1.mal was über MEMS aber gibt es da nicht das gleiche Dilemma, Herstellerangaben und Wirklichkeit.
Haben die MEMS glaubhaft so kleine Serientreuungen???

Oder ist die "Wirklichkeit" nur abhängig von der Einbausituation und der Verstärkerschaltung, die Kapseln selbst also frei von größeren Abweichungen und ohne Tadel? misstrau

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?o...&Itemid=66

Das sind Mikrofone mit ähnlichen guten Herstellerangaben ~ aber haben die 1000x misst gemessen?



 
Reply
Boah... wie ich rumschnackernde Dünnbrettbohrer gut abkann....

(damit meine ich NICHT SEBOJ! - der Jung hatte nur schneller getippt als ich)

------------

Ich hab jedenfalls meinen Frieden gefunden.... Heart

Das beste Mikrofon ist kein Mikrofon!

Einfach analog geregelten sichtbaren Laser auf ne Membran richten, auf die man ein kleines Fitzelchen Alufolie draufklebt, und dann die NF mit einem Fototransistor per Lichtzeiger erfassen.

Gut ist.

So kann man sogar bei großflächigen Membranen ortsaufgelöste Phasen analysieren.

---------

Ich bau mir also nen analogen Laser auf ein kleines Stativ.

Und irgendwo frei schwebend im Bereich des Ausfallwinkels ein Foto-BJT, den ich direkt an die Soundkarte anschließ.

Und fertig ist das Messsystem.

Unangreifbare Funktionsweise mit dem hier im Thread ja schon gezeigten problemlosen Impulsverhalten.

Bastelstunde ....

Cool
 
Reply
An der eigentlichen Laserdiode seh ich keine mit 140kHz flatternde Spannung. Die Laserdiode wurde sogar extra mit ner Kapazität gebrückt.

Sehr wohl seh ich aber an der Monitordiode Flatterspannung. Und eben auch beim entfernten Lichtempfänger.

Ich trau den Chinesen zu, dass die Flatterspannung nur "aus Versehen" enstanden ist und sich es in Wirklichkeit doch um einen analogen Regler handelt, der nur etwas hyster(es)isch geworden ist. misstrau

Mal gucken, ob ich ihn beruhigen kann.
 
Reply
[SUP]Als Aussenstehender könnte man nun auf die Idee kommen zu fragen, ob da noch der abgestrahlte Schall gemessen wird. Das Ohr wird schliesslich nicht von der Membranbewegung erreicht...[/SUP]
 
Reply
Eigenzitat:

"Die Lautsprechermembranbewegung und der abgestrahlte Schall haben wenig miteinander zu tun."

ABER:

Wenn sich eine Lautsprechermembran entsprechend der elektrischen Anregung bewegt, dann haben wir zumindest erstmal grundsätzlich gut gearbeitet. Das ist die Pflicht sozusagen.

Von der Kür sind wir dann - möglicherweise - noch weit weg.

Aber erstmal will ich einwandfreie Impulse sehen. Das hat bisher nur die optische Membranabtastung geleistet.






 
Reply
Gucki, hattest du die Quelle der 90µs noch gefunden?

Ich hatte einige Tage leider keinen tauglichen Rechner...
Einer der RAM vom neuen war aus der Verpackung bereits so defekt dass er das booten verhindert hat, der andere lief...QS und ESD scheinen im Hause Crucial eher lax gehandhabt zu werden...
 
Reply
Es ist noch unklar, E_Tobi.

Ich will daher alles von vorne bis hinten reproduzieren. Mit einem verbesserten Messsystem.

Ich muss ja auch noch die Ursache dieser 100kHz-Membranschwingung ausfindig machen. Die war ja echt, wie ein als Mikrofon betriebener zweiter Piezo zeigte.
 
Reply
Wars nicht die Eigenresonanz des koppelnden Kanals?

Wenn er ungefähr einen oder zwei mm lang oder breit ist dürfte das hinkommen.

Kann man testen in dem man den Kanal etwas mit Watte füllt um die Reso schneller abklingen zu lassen...
 
Reply
Erstmal brauche ich ein stabileren optischen Messaufbau.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich trau den Chinesen zu, dass die Flatterspannung nur "aus Versehen" enstanden ist und sich es in Wirklichkeit doch um einen analogen Regler handelt, der nur etwas hyster(es)isch geworden ist. misstrau
Mal gucken, ob ich ihn beruhigen kann.
Mühelos gelungen Cool
 
Reply
Wie hast du es gelöst?

Btw. Für Apple IOS gibts interessante Messsoftware/Systeme, auch für ext. Mikrofone. Wie gut die sind, kann ich aber nicht beurteilen. Schön sind sie aber. klappe lachend

http://blog.faberacoustical.com/2013/ios...-bit-ffts/
 
Reply
Ich hab erstmal den 3.3uF-Kondi parallel zur Laserdiode entfernt. Nach Entfernung des Teils entstand eine verkleinerte Schwingung von 400kHz.

Dann hab ich mit einem kleinen Tantal ein gleichphasiges Signal in den Monitorzweig eingespeist. Das erhielt ich in richtiger Phase von einem vorhandenen Strombegrenzungswiderstand vor der Laserdiode (genaugenommen vor dem Lastzweig des ICs).

Wenn der Laserdiodenstrom ansteigt, dann wird dadurch dem Monitoreingang des ICs ein umgehender Lichtstromanstieg vorgekaukelt. Beide Maßnahmen vermeiden Verzögerungen in der Gegenkopplung.

Die Chinesen hätten den 3.3uF-Kondi nur anders anschließen müssen.

-----------

Ich hab das Messystem mittlerweile am laufen und prüfe gerade die Impulsantwort einer freistehenden Piezomembran.

Es ist schrecklich, wie kräftig und lange das Ding nachklingt!

LED-Leiste stört übrigens nicht. Auch 100Hz-Leuchtstofflampe erscheint nicht in der Messung. Das Laserlicht ist brutal stark und überdeckt alles.

Aber richtige Messungen mach ich erst morgen....

 
Reply
Es kann gut sein, dass ich morgen einen echten Impulsgenerator brauch. Mit meinem Signalgenerator komm ich nur runter bis 20Hz und Tastverhältnis 50:50.

Für solche Fälle hatte ich mein "Logik-Center" gemacht:

[Bild: 1_1375452409_logik13.JPG]

Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...ntries=156

Da ist ein CPLD drin, mit dem ich x-beliebige Takte konfigurieren kann.
 
Reply