• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
rot , < 1mW
http://www.ebay.de/itm/Mini-LED-Taschenl...27e0a24f3e
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Wenn Du diese Schaltung meinst, SEBOJ, so würde ich dringend davon abraten.

[Bild: 11711-diy-homemade-laser-diode-driver-lm...01_001.jpg]

 
Reply
Diese Schaltung ist auch Humbug:

[Bild: laser.gif]

Quelle: http://www.ferromel.de/tronic_186.htm

Der Laserstrom fließt durch die leitende D2 und dann in die Basis von T1 und R1. Die Zenerdiode kann man auch entfernen.

Dabei kann bestenfalls ein Laserstrom von 0.5mA fließen.

*Kopfschüttel*

--------

Anm: Normalerweise wird D2 in Sperrrichtung betrieben, damit sie überhaupt als Fotodiode arbeiten kann.
 
Reply
Sowas sieht schon wesentlich besser aus:

http://www.repairfaq.org/sam/laserdps.htm#dpsre1

Und hier noch was interessantes

http://www.fineartradiography.com/hobbie...index.html

(beide Links von Kainkas Seite)
 
Reply
Hmmmmm... Konstantstromquelle scheint doch zu genügen, wenn man auf konstante Lichtleistung, Moden- und Farbkonstanz keinen Wert legt. misstrau
 
Reply
...und auf Lebensdauer... lachend

"Yesterday (12 March 07) after running some tests (plotting light output against drive current) I (Leslie) noticed a diminished brightness of the beam, and erratic output. During the tests, the current had been increased to 52 mA. Upon examining the beam today it has become apparent that damage has been caused. "
 
Reply
Jupp, die erste habe ich gemeint Confused
 
Reply
D2 ist doch die integrierte Monitordiode. Ich kenne die Schaltung, aber nicht das Problem.

Schaue morgen in der Bibo mal nach dem Praxisbuch.

Das letzt Zitat verstehe ich auch nicht, wie kann sich an net KSQ der Strom erhöhen?
 
Reply
[Bild: laser.gif]

Zitat:Original geschrieben von christianw.
D2 ist doch die integrierte Monitordiode. Ich kenne die Schaltung, aber nicht das Problem.

Die Spannung über R2 kann maximal 0.7V betragen. An der Katode von D2 liegt also +0.7V an.

An der Anode von D2 liegt - da sie in Durchlassrichtung betrieben wird - also +1.4V an.

D2 leitet also immer Strom, da sie als Diode benutzt wird. Eine Fotodiode wird dagegen entweder in Sperrrichtung betrieben oder als Fotoelement. Beides wird bei D2 nicht verwendet. Sie reagiert nicht auf Licht!

Also Humbug. Nicht klar? misstrau
 
Reply
Ich könnte mir vorstellen, dass folgende Schaltung schon hinreichend genau regelt und für unsere Zwecke ausreicht:

[Bild: 1_1396529805_seboj12.png]

Die Helligkeit regeln müssen wir in jedem Fall. Irgendwelche thermisch bedingten Helligkeitssprünge würden direkt unsere Messungen verfälschen.

Die Frage bei der gezeigten einfachen Regelung ist, ob die Konstanz ausreichend ist.
 
Reply
Ich versuchs mal.... misstrau
 
Reply
Ich hab die Elektronik mit Laserdiode und aufgesteckter Linse aus dem Pointertubus herausoperiert. Ich komm jetzt also ungehindert an die Elektronik dran. Es wurde ein direkt gebondeter Chip mit zwei Widerständen, einem Kondi, einem Taster und einem Trimmer verbaut.

Nun will ich erstmal nachprüfen, ob die Elektronik wirklich hochfrequent schaltet, was ja meine Messungen störte (als ich dagegen das Laserlicht aus dem Drehzahlmesser verwendete, waren die Störungen weg).

Aber lieber einmal mehr prüfen als sich sinnlose Arbeit zu machen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Diese Schaltung ist auch Humbug:
[Bild: laser.gif]

Die Schaltung würde aber funktionieren, wenn man D2 umpolt. Dann arbeitet D2 als Fotodiode. Dann müsste "KM" aber mit "AM" bezeichnet werden.

 
Reply
Hmm, vielleicht ist der Stromfluss eine Funktion der Temperatur.

misstrau

Aber ich schaue morgen ins Buch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Hmm, vielleicht ist der Stromfluss eine Funktion der Temperatur.
Die Helligkeit soll stabilisiert werden. Dann ist alles andere automatisch ausgeglichen. Man baut und treibt Laserdioden nicht erst seit gestern.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Aber ich schaue morgen ins Buch.
Wenn Du dem Buch mehr glaubst als mir, so will ich Dich davon nicht abhalten... Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Sowas sieht schon wesentlich besser aus:

http://www.repairfaq.org/sam/laserdps.htm#dpsre1

Interessante Seite, nur kann ich diese Strichwirrwarrs nicht entziffern motz
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die Schaltung würde aber funktionieren, wenn man D2 umpolt. Dann arbeitet D2 als Fotodiode. Dann müsste "KM" aber mit "AM" bezeichnet werden.
Ich vermute, dass D2 nicht umgepolt werden kann, da sie sich D1 sehr verbunden fühlt.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich vermute, dass D2 nicht umgepolt werden kann, da sie sich D1 sehr verbunden fühlt.

Ja klar. Deswegen ist die Schaltung mit dieser Laserdiode ja auch Humbug.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von MAZ
Interessante Seite, nur kann ich diese Strichwirrwarrs nicht entziffern motz

So hat man früher Schaltpläne gezeichnet. Das kommt nur gut auf einem Typenraddrucker. lachend
 
Reply