• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Ein Elkokocher, nice!
 
Reply
Nix da. Die Röhre schwebte weit über dem Elko...


[Bild: 1_etfamp15.jpg]
 
Reply
[Bild: 1857_1395757405_grumpy.jpg]

Big Grin
 
Reply
Gleich gehts mit dem Aufbau weiter....

...immer noch lustlos... Sad

...aber einsichtig, dass wir den Delay klären müssen Rolleyes
 
Reply
Ich hab Schwierigkeiten. Mein Laserpointer scheint hochfrequent gepulst zu werden. Das sieht der Fototransistor - und das nicht zu knapp. Das macht alles dicht. Rumfiltern will ich nicht, weil das auch die Zeitmessung des Nutzsignales verfälschen könnte.

Verwende ich dagegen das Laserlicht aus dem Drehzahlmesser des CNC-Maschinchens, so ist alles sauber. Der scheint analog geregelt zu sein. Würde auch sinnvoll sein, weil der ja bis zu 1.7kHz Zitterlicht (100.000 U/min) zählen können muss.
 
Reply
Extrem beeindruckendes Messergebnis der optischen Membranvermessung.

Die Membran schlägt praktisch in Nullzeit aus (gelb) und arbeitet offensichtlich besser als uns die Hilfselektrode (blau) weismachen will.

[Bild: 1_1395777650_seboj33.JPG]

 
Reply
Naja... der Laser sieht natürlich nur das Zentrum der Membran. Die Hilfselektrode ist dagegen "irgendwo" von der Mitte bis zum Rand der Membran angebracht.

[Bild: pb%20ft13.5t6.8a1.jpg]

Das ist nicht gut! motz

Einfach weil das Mikro auch nur die Mitte der Piezomembran sieht.

Unsere bisherigen Hilfselektrodenspannungsmessungen sind Schrott!
 
Reply
So... nun müssen wir uns aber mal ernsthaft überlegen, woher die 90us Delay sämtlicher Mikrofone kommen.....

Es liegt nicht an:

[*] der Piezomembran

[*] der Schalllaufzeit

[*] der Mikro-Beschaltung

[*] der Millerkapazität des Mikro-FETs
 
Reply
Das Hilfselektrodenproblem muss zuerst gelöst werden.

Die Optik hat uns gezeigt, wie das Hilfselektrodensignal aussehen muss.

-------

Die Piezos in den Hochtönern sind anders gebaut. Die haben zwei Beschichtungen. Ich kann mir vorstellen, dass das besser funktioniert.

Ich werde morgen so einen Piezo aus den Hörnern rausoperieren.

Leider muss ich dann auch ein ganz neues Pistonphon erarbeiten, weil die Scheibe nen anderen Durchmesser hat.

Ne... ich werde mir vorab erstmal nur die Hilfselektrodenspannung anschauen. Ruhig noch im Horn. Dann kann man bestimmt schon ahnen, ob die Dinger mehr taugen.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Membran schlägt praktisch in Nullzeit aus (gelb) und arbeitet offensichtlich besser als uns die Hilfselektrode (blau) weismachen will.

Heart Lasermessung fein Smile
Die Hilfselektrode bei mir ist noch kleiner, eigentlich sollte das ungleiche Signal nicht sehr verwundern, eher das die Hilfelektrode trotzdem so nah dran ist.
Das Trägermetall kann sich doch eigentlich nicht gleichmäßig verformen und die Kräfte übertragen, wirkt bei deinem über den halben Durchmesser als kraftlose Unterbrechung.
Die beidseitige Ausführung wird den Durchbruch bringen ;deal2 Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Die beidseitige Ausführung wird den Durchbruch bringen ;deal2 Wink

Wahrscheinlich nur nen Magendurchbruch... lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Extrem beeindruckendes Messergebnis der optischen Membranvermessung.

Die Membran schlägt praktisch in Nullzeit aus (gelb) und arbeitet offensichtlich besser als uns die Hilfselektrode (blau) weismachen will.

[Bild: 1_1395777650_seboj33.JPG]

mächtig gewaltig! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
mächtig gewaltig! Heart
Prinzipiell unterscheidet unseren kleinen Piezo nichts von einem Ultraschallpiezo, der mit dreistelligen kHz arbeitet. Und da obendrein bei der optischen Abtastung der Membranoberfläche auch die Schallübertragung in Luft keine Rolle spielt, war das eigentlich auch zu erwarten.

Ich hatte allerdings keinen so deutlichen Unterschied zwischen Membranbewegung und Hilfselektrode erwartet. Obwohl die "falsche" Anbringung der Hilfselektrode doch so offensichtlich ist. Das erklärt mir nun auch, warum meine Gegenkopplungsversuche mit der Hilfselektrodenspannung nie so recht überzeugend waren.
 
Reply
Besonders reizvoll finde ich, dass wir hier Grundlagen erarbeiten. So hab ich mir die "Foren Box 2013+" immer vorgestellt.

 
Reply
Frage: Gibt die Hilfselektrode auch Spannung ab wenn Piezo Membran in
Biegewellen schwingt?
Meine Vermutung das nur verwertbaren Spannung an der Hilfselektrode erzeugt wird wenn Membran entweder zur einen oder anderen Seite schwingt?
 
Reply
Die Ladungsträgerverschiebung ist die Ursache der Piezo-Spannung bei Verbiegung. An sich ist diese Spannung statisch.

Allerdings entlädt sich die Ladung nach und nach an unvermeidlichen Belastungs- und Leckwiderständen. Der Lastwiderstand sollte mindestens ein Megaohm (besser 10 MOhm) betragen. Damit erreicht man dann untere Grenzfrequenzen im zweistelligen Hertz-Bereich.
 
Reply
Ich werde noch einen Zwischenschritt versuchen.

Dazu nehm ich mir ein normales Piezoplättchen mit nur einer Elektrode. Und dann will ich versuchen, genau in der Mitte eine kleine kreisrunde Hilfselektrode freizufräsen (Alfsch hatte das mal vorgeschlagen, um sich Hilfselektroden machen zu können).

Sie wird zwar nur eine geringe Spannung liefern können, aber es wäre ein guter Trick, um weiterhin mit einseitigen Billig-Piezos auszureichen.
 
Reply
Um das halbwegs sauber hinzukriegen, will ich mir so eine Art "Kratzdraht" für die Ständerbohrmaschine ausdenken. Federstahl wär wahrscheinlich sinnvoll. Dann kann man das Plättchen nicht zerstören.
 
Reply
...oder ich nehm gleich die CNC-Fräse.... misstrau
 
Reply
Kratzdraht - ich habe gerade mal am Ultraschallpiezo gekratzt ist doch schon etwas hart die Keramik.
CNC ~ Fräsen wird nicht gehen misstrau = wieder 1? futsch, oder den schon Abgebrochenen zum Kratzen antesten......

Schleifstift in deiner CNC wäre evtl. eine Möglichkeit !?
 
Reply