• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
O-Ringe hab ich schon gefunden. Nun sitze ich gerade am CAD. Fräsdatei machen. Ich will auch sowas Tolles sehen! hinterhältig
 
Reply
Ich bin fasziniert von der Fräsmaschine. Wenn man erstmal die Fräsdatei hat, dann ist es eine wahre Freude dem Ding zuzusehen. Zumal nach der heutigen Änderung, dass er auch kurze Wegstrecken (außerhalb des Werkstücks) mit der geschwindigkeitssteigernden Rampe durchfährt. Eine gefühlte Verdopplung der Gesamtleistung.

Jedenfalls ist die erste Halbschale fertig. Der O-Ring passt perfekt. Aber nun soll sie sich mal ausruhen dürfen. Morgen kommt die zweite Halbschale dran
 
Reply
Oje, ich bin gespannt was du und was ich morgen messe ;pop;corn;
 
Reply
Deine Idee mit den Gummidichtungen ist in jedem Fall charmant. Das ist besser als Pattex und Gummikorken.

Und Dank meiner Fräse kann ich sie noch obendrein mit kleinsten Luftvolumen kombinieren. Davon erhoffe ich mir was.

Aber so einen glatten Phasengang werde ich morgen wirklich nicht erhoffen. Das wär ein Traum.
 
Reply
Schön wäre das Hubvolumen eines Piezos ermitteln zu können........
Evtl. kannst DU ja trotzdem was damit anfangen;
[Bild: 1877_1393971335_Pistonphon formel.jpg]


Hier ist sogar ein Piezo erwähnt und die Rechnung könnte im Erfolgsfall von Interesse sein!?
[Bild: 1877_1393971074_Schallkalibratoren.jpg]
 
Reply
Danke für die Texte. Werde ich gleich mal "fressen".

Bei Piezos rechnet man mit Hüben von 1/1000 der Schichtdicke. Es geht also um Nano- bis maximal einen Mikrometer.

Hier sieht man übrigens auch schön die Keramik-Hysteresis, die im Vergleich zu Federeffekten richtig groß ist:

[Bild: Figure_322_02_f7557b4a9a.jpg]

http://www.piezosystem.de/piezo_pedia/piezofibel/
 
Reply
moin,

überrascht Verdammt wenig, dachte da wär mehr Bewegung.
Die Kraft ist erstaunlich, gestern habe ich versucht den Piezo mit einer Schraubzwinge zu bändigen - ist mir nicht gelungen tönte lustig weiter.
Ich wollte sehen was die Hilfselektrode dann anzeigt.

Da muss ein Schraubstock ran Big Grin
Und das mit 2Vss.....
 
Reply
So, Messung wiederholt, Hilfselektrodenspannung einmal in Schlauchkupplung und einmal das Zappeln ohne;
[Bild: 1877_1394002289_Piezo un gedaempft.jpg]

Die Phase oben ist nur leicht anders, evtl. weil ich ein anderes Gummi erwischt habe.

[Bild: 1877_1394002340_Piezo gedaempft.jpg]

Das einfache Pinguin Audio Meter sollte den Frequenzgang und somit das alles etwas absichern.

Jetzt das größte Problem, das Mikro, ich versuche das Volumen zu verkleinern ;fight
Vielleicht ist das wirklich die Lösung.........
 
Reply
Boah... Du bist wirklich wie ne Dampfwalze. Und durch Deine Stetig- und Unbeirrtheit gar nicht mal langsam. Ich staune, SEBOJ, ich staune! überrascht
 
Reply
Danke für das Zuckerbrot Tongue
 
Reply
Nene... das ist ganz ernst gemeint.

Du verfolgst ein konkretes Ziel. Nämlich Dein Mikro zu kalibrieren, damit Du Deine Lautsprechermessungen absichern kannst.

Du bist ein frischer Wind in diesem Thread und treibst das Boot Richtung Strand. Bzw. Richtung Klippen. Das wird sich noch zeigen... lachend
 
Reply
Die Produktion läuft auf Hochtouren

[Bild: 1_1394007910_seboj9.JPG]
 
Reply
Cool Heart Was nimmst du als Material dafür ?
 
Reply
3 mm dickes Hart-PVC. Das hat viel Luft drin und dämpft stark. Und schweinebillig ist es auch noch.

Langsam häufen sich die Druckdosenversuche.

[Bild: 1_1394011152_seboj10.JPG]

Rechts oben: Plan gefräst, gesamte Piezo-Membran mit Pattex geklebt mit Ausnahme der inneren 6mm fürs Mikro. Wenig Resonanzen, wenig Bässe.

Links oben: leicht konkave Form. Nur den Rand der Membran mit Pattex geklebt. Gute Bässe, stärkere Resonanzen.

Und unten nun die beiden Halbschalen Deiner Druckdose mit O-Ringen.
 
Reply
Das sieht gut aus.
Ich muss ja gegenmessen und da ich keinen passenden "Füllring" gefunden habe, ist endlich mein Wachs zum Einsatz gekommen.
Das sollte reichen um die Richtung bei einem mini Volumen zu erkennen.
~In grün wie die Hoffnung ;pop;corn;
[Bild: 1877_1394011350_Wachsring.jpg]
 
Reply
Ich hab das Vlies vom Mikro entfernt, weil ich damit ganz klar eine Höhenminderung gemessen hatte. Ist allerdings Risiko, weil dann natürlich mal ein Stäubchen reinfallen kann.
 
Reply
Wenn das Piezo entzerrt ist, teste ich das noch.

Ich habe gemessen aber will es spannend halten......lachend

Wir sollten darüber nachdenken den Piezo hinten gleiches Volumen sehen zu lassen.
Schade das du schon das große Loch gefräßt hast Confused
 
Reply
Das hab ich nicht gefräst sondern gebohrt. Deswegen ist es auch schief lachend
 
Reply
Komisch. Ich kann zwar durch brutale Erhöhung des Pressdruckes noch ein wenig rausholen. Aber grundsätzlich bin und bleibe ich meilenweit von Deinen Messungen entfernt. Ich sehe unverändert Resonanzen. Sowohl im F-Gang als auch in der Phase. Allerdings passt meine Hilfselektrodenspannung recht gut zum Mikrofon.

Mir sind Deine Messungen zu glatt... misstrau
 
Reply
Zeig mir noch mal bitte ganz genau Deinen Aufbau inkl. Verdrahtung.
 
Reply