• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Den Mikrofoneingang nutze ich in dem Fall doch gar nicht, der kann mir in dem Moment doch egal sein.;light

Der Verstärker wird von einem Kanal des Kopfhörerausgangs mit Sinus versorgt von diesem wiederum erst der Piezo.....
Der zweite Stereokanal ist dann die Sinus Vergleichsreferenz am Hameg Dual Oszi.
Hilfelektrode zeigt mir dort die Hilfsspannung/Bewegung des Piezo.

Ich glaube ich steh auf dem Schlauch?

 
Reply
Oszi hat mindestens 1MOhm Eingangswiderstand. Das ist bestens.

Wieviel Volt Wechselspannung pumpst Du denn in den Piezo hinein?
 
Reply
Uiu, das habe ich nur sporadisch gemessen, hätte einen dritten Eingang am Oszi gebraucht ~ dachte ich dabei.

Oder anstatt den Referenzsinus an der Soundkarte abzugreifen, wäre es besser gewesen den zweiten Kanal nach dem Verstärker zu messen, denke ich jetzt, die 2Vss ändern sich ja kaum ;wall
Dann wäre auch die Phase besser zu beurteilen gewesen - nungut für heute verpeilt.........

Es war aber etwas Leistung von nöten um den Piezo gleichmäßig hörbar und im Hilfpegel auf linear zu powern.
Im Tiefton bin ich bis zum Clipping vorgedrungen, mal angenommen der Denon Trafo liefert 30-40V pro symmetrischer Seite ~ ich war also dort schon brutal.
Über 1Khz etwa 5-10fache Eingangspannung?
Abgaben ohne Gewähr, ich muss das nochmal genauer messen und vor allem Aufschreiben Wink

Der Rauchmelderpiezo ist keine gute Wal, viel zu dicker Metallträger!
Muss mal schauen wo ich einen für "Hifi" gebauten auftreibe, dann wird es evtl. vergleichbarer mit deinem Confused

Wie ist der deine eigentlich aufgebaut - beidseitige Piezoschicht getrennt und einer als Sensor genutzt wie in deinem Symbolbildchen?
 
Reply
Ich hab zwei Gattungen.

Einmal die billigen Dinger von Conrad. Da sind Hilfselektrode und Antriebselektrode auf einer Seite mit unterbrochener Silberschicht.

Und dann hab ich die Dinger aus den Hochtonhörnern. Die sind beidseitig beschichtet, weil die Keramikschichten besser drücken als ziehen können und dadurch kann man sie höher belasten.

Elektrisch und phasenmäßig verhalten die sich grundätzlich gleich.

Über 15Vs würde ich da nicht anlegen. In freier Luft sind die kaum zu hören. Laut werden die Dinger erst, wenn sie irgendwo eingebaut werden und Luft resonant zum Schwingen bringen. Aber das wollen wir ja nicht.
 
Reply
Ich halte morgen mal ein Mikro dran, mal sehen was das erzählt - seltsam unsere gemessenen Unterschiede ;pop;corn;
 
Reply
Wir können Schritt für Schritt gemeinsam machen. Ich kann mich Deinem Meessystem anpassen. Dazu müsste ich nur verstehen, was Du da genau aufgebaut hast.

Ich las da irgendwas von Denon-Trafos. Das hab ich nicht verstanden.
 
Reply
Piezo mit REW gemessen - könnte den Hilfselektrodenspannungen entsprechen.
Taugt als Rauchmelder aber nicht für Musik.

[Bild: 1877_1393315559_Piezo 1mm -5cm.jpg]

Denon Trafo ist der Versorgungstrafo des benutzten Verstärkers mit dem ich den Piezo treibe.
Ich wollte mit dessen Erwähnung Rückschlüsse auf die Spannung am Piezo herstellen, weil ich nicht aufgeschrieben habe, was ich am Verstärkerausgang gemessen habe.

Edit; Das Aufschreiben der vom Oszi abgelesenen nötigen Verstärkerausgangsspannung um lt. Kapsel 94dB zu ereichen, habe ich jetzt nachgeholt.

Hz Amp
1000Hz + 40Vss = 94dB
2000Hz + 10Vss = 94dB
4000Hz + 1Vss = "
8000Hz + 2Vss = "
10000Hz + 1,8V
14000Hz + 0,9V

 
Reply
Das ist mir im Moment etwas zu konfus.

Wir messen also beide per REW.

Zuerst mal wollen wir die Speisespannung des Piezos über die Frequenz plotten. Also direkt Soundkarten-Eingang mit Soundkarten-Ausgang verbinden dazu den Piezo als Last parallel. Die Hilfselektrode und Mikro benötigen wir noch nicht.

Wir erwarten einen völlig geradelinigen Frequenzgang von 20Hz bis 20kHz.
 
Reply
Ich kann erst ab Mittag einsteigen....
 
Reply
Da muss ich dann aussteigen.
Mit den Out-In +Piezo mach ich in kürze.
 
Reply
Bin wieder verfügbar! Smile
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Mit den Out-In +Piezo mach ich in kürze.
Ich mess erst "gegenan", wenn mir was komisch vorkommt. Wie gesagt: bei dieser Messung erwarten wir nen völlig glatten Amplitudengang.

BTW: hast Du ein Kapazitätsmessgerät? Ich würde gerne kontrollieren, ob Deine Überlastung das Dingens ruiniert hat. Es interessiert die Kapazität beider Elektroden jeweils gegen das Metallplättchen. Die Kapazitäten sollten proportional zur Elektrodengröße sein.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Edit; Das Aufschreiben der vom Oszi abgelesenen nötigen Verstärkerausgangsspannung um lt. Kapsel 94dB zu ereichen, habe ich jetzt nachgeholt.

Hz Amp
1000Hz + 40Vss = 94dB
2000Hz + 10Vss = 94dB
4000Hz + 1Vss = "
8000Hz + 2Vss =
10000Hz + 1,8V
14000Hz + 0,9V

überrascht Unsinn, Edit von Edit
die Werte oben waren von der Hilfselektrode!

Nochmal;

Hz,Hilfselektrode,Verstärker
1000Hz + 40Vss + 60Vss = 94dB lt. unkalibrierter Kapsel
2000Hz + 10Vss + 14Vss
4000Hz + 1Vss + 3Vss
8000Hz + 2Vss + 3,4Vss
10000Hz + 1,8V + 3,6Vss
14000Hz + 0,9V + 2Vss

Messfehler und Ablesefehler dürfte nicht klein sein, ich sag mal mind. +/-0,2V
Nur was sagt mir das jetzt ;think
Achja~ zu alles ungenau und ich muss da anders ran.........oder die Hilfelektrodenspannung zeigt nicht die Membranbewegung, weis der Geier lachend

"Gleich" Messungen nach deiner Anleitung hinterhältig
 
Reply
Du solltest einen Piezo nicht mit 60Vss ansteuern. Das kann keiner ab. Das Ding MUSS runiert sein. In 1000 Stücke zersprungen (Mikrorisse).

30Vss wäre Obergrenze. Für Messungen reichen aber auch 10Vss locker aus.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Hz,Hilfselektrode,Verstärker
1000Hz + 40Vss + 60Vss = 94dB lt. unkalibrierter Kapsel
2000Hz + 10Vss + 14Vss
4000Hz + 1Vss + 3Vss
8000Hz + 2Vss + 3,4Vss
10000Hz + 1,8V + 3,6Vss
14000Hz + 0,9V + 2Vss

Wieso liefert Dein Verstärker nicht bei allen Frequenzen die gleiche Spannung? misstrau
 
Reply
Kann sein, weiteres würde dann keinen Sinn mehr machen.
Aber wenn das blöde Ding bei 1kHz doch 60Vss braucht Big Grin

DMM;

38,6nF
15nF Hilfselektrode
 
Reply
Kapazitäten könnten hinkommen. Vielleich hast Du Glück. Werden wir sehen.

Aber zuerst muss Dein Verstärker konstante Ausgangsspannungen liefern. Unabhängig von der Frequenz. Wie willst Du sonst messen?
 
Reply
So, In -Out + Piezo
[Bild: 1877_1393324627_Out IN.jpg]


 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Kapazitäten könnten hinkommen. Vielleich hast Du Glück. Werden wir sehen.

Aber zuerst muss Dein Verstärker konstante Ausgangsspannungen liefern. Unabhängig von der Frequenz. Wie willst Du sonst messen?


Eieiei, da haben wir ein missverständniss.

Ich regel mit dem Verstärker den Piezo auf einen festen Schallpegel von 94dB um mir die nötigen Spannungen anzuschauen.

Die 1. REW Piezomessung ist natürlich mit einer festen Ausgangsspannung ohne am Poti zu spielen. ;deal2
 
Reply
Ok. Deine "In -Out + Piezo "-Kurve ist nicht so doll. Nicht gerade aalglatt. Liegt wahrscheinlich an der Soundkarte. Müssen wir uns erstmal merken.

Nun wollen wir die Hilfselektrodenspannung bei konstanter Speisespannung untersuchen.

Dazu brauchst Du entweder einen Impedanzwandler zwischen Hilfselektrode und Soundkarte-In oder wir müssen uns von REW lösen und mit dem Oszi einzelne ausgesuchte Frequenzen messen.
 
Reply