31.01.2014, 09:31 PM
Ne. Ist klar. Es geht mir eher darum, dass eine kleine Membran ggfls. mehr Luft bewegen kann, als man aus Hub und Durchmesser errechnen könnte.
BOX13 Messungen
|
Zitat:Original geschrieben von Rumguckerhaste nicht?
Jetzt brauch ich ein großes dickes Rohr.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mein Gott...
Die Akustik ist ja voll von Effekten
http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers/3153/Akustische
Zitat:...so schwingen an seiner Mündung die Luftschichten abwechselnd aus und ein. Beim Austreten übt die Luft einen Rückstoß aus, und dieser ist größer als die entgegengesetzte Wirkung beim darauffolgenden Hineintreten der Luft, weil beim Austritte die Luft nicht nur horizontal fortgestoßen, sondern auch Luft von seitwärts angesaugt und in der Richtung der austretenden Luftmasse mitgerissen wird.
Zitat:Original geschrieben von Rumguckerwas is da besonderes bzw "neu" daran ???
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mein Gott...
Die Akustik ist ja voll von Effekten
http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers/3153/Akustische
Das muss man sich mal für konventionelle Boxen auf der Zunge zergehen lassen:
Zitat:Original geschrieben von alfschEs geht hier nicht um neue Erkenntnisse, sondern um uralte Erkenntnisse. Ich schwelge in der Zeit 1908 bis 1928.
....ist wohl kaum ne neue Erkenntnis
Zitat:Für mich sieht das so aus, dass beim Membranschub die Luftmassen anders bewegt werden als beim Membranzug. Also auch unterschiedliche Luftmengen. Sowas nenne ich Unlinearität.ja, echt voll krasse Erkenntnis, dass Kompression/expansion in der umgebenden Luft nichtlinear sind - schon mal von 10bar Unterdruck gehört ? ;baeh
Zitat:Original geschrieben von alfschDas ist Selbstschutz. Mich regen halt Formulierungen in dieser Art:
jo...ich muss ja auch mit deiner Arroganz und Ignoranz leben.
Zitat:hast du eigentlich ne Vorstellung, WELCHE Schallpegel in einem Raum erzeugt werden müssen, um mechanisch (durch Strömungseffekte) ein 2mm-Scheibchen reproduzierbar zu drehen? Quatschkram.
Zitat:Original geschrieben von Rumguckerich hatte nur aus deinem Erguss zitiert. wenn dir das selbst schon schräg vorkommt - wie mag es erst auf andere wirken??
Zitat:Original geschrieben von alfschDas ist Selbstschutz. Mich regen halt Formulierungen in dieser Art:
jo...ich muss ja auch mit deiner Arroganz und Ignoranz leben.
Zitat:hast du eigentlich ne Vorstellung, WELCHE Schallpegel in einem Raum erzeugt werden müssen, um mechanisch (durch Strömungseffekte) ein 2mm-Scheibchen reproduzierbar zu drehen? Quatschkram.
nicht gerade zu einer Diskussion an. Was erhoffst Du Dir von sowas?
Zitat: Aber ich will auch nicht mit Typen zusammenarbeiten, die nicht mal eine rudimentäre Kinderstube genossen haben. Dazu fehlt mir - zumindest wochentags - einfach der Nerv.ich finde es überraschend, dass du zu so später Stunde noch jemand zur Bewertung der "Kinderstube" zu rate gezogen hast - oder woher mag die Fähigkeit zur Bewertung derselben sonst herrühren ?