Member
Der link zeigt erstmal das Einbrechen der Mikrofonmembran mit steigender Frequenz.
Interessant zu sehen, aber bei 1" Membrandurchmesser auch nicht so überraschend.
Wo steht das mit der Reziprozität?
...mit der Lizenz zum Löten!
Administrator
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Die zyklisch verteilte M1 M2 M3 Anordnung erscheint irgendwie clever, um Übertragungsfehler auszumitteln.
Wie man aber von den einzelnen gemessenen el Transferimpedanzen bei unterschiedlichen Rohrdimensionen zu einer Eichkurve der einzelnen Mikros kommt, erschließt sich mir nicht.
Member
Zitat:Original geschrieben von alfsch
so...gehts doch - oder nicht?
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&...7178,d.bGQ
Du meinst also, dass, bei bekannter elektrischer Transferimpedanz, nur noch der akustische Koppler anhand der bekannten Geometrie und der Umgebungsbedingungen berechnet werden muß um das absolute Übertragungsmass des Mics zu erhalten?
Administrator
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Zitat:Original geschrieben von alfsch
so...gehts doch - oder nicht?
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&...7178,d.bGQ
Du meinst also, dass, bei bekannter elektrischer Transferimpedanz, nur noch der akustische Koppler anhand der bekannten Geometrie und der Umgebungsbedingungen berechnet werden muß um das absolute Übertragungsmass des Mics zu erhalten?
...wobei "nur" nicht exakt das war, was ich dachte
.
Member
"Nur" eher aus der Sichtweise der PTB!
Administrator
So grundprinzipiell hatte Kainka schon mal so ein Ding zerlegt.
Danke für die tollen Links. Muss ich mir gleich mal genauer reinziehen....
Member
Hi,
vielleicht auch interessant:
"Modeling Electret Condenser Microphones in SPICE", by Collin Wells,
Appl.-Engineer, TI.
Erschienen bei EN-Genius.net, avt_03.01.2010, die es anscheinend nur noch bei Twitter gibt. Einzelne Artikel findet man aber im Netz, z.B. auch die interessante Reihe: "Analysis and measurement of intrinsic Noise in OPamp circuits", mit 12 Folgen.
jauu
Calvin
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich bleibe stur:
Ich will die Membran eines Mikrofons einer x-beliebiger Technologie mit einer Kompensationsspannung so steuern, dass die Membran sich durch den Schall praktisch nicht mehr bewegt.
Dann wären wir auf einen Schlag 99% aller Mikroprobleme los, denn die haben ihre Ursache in der bewegten Membran.
...
Ehm, ist dann nicht auch die eigentliche Funktion eines Mikros abhanden gekommen ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Ein Mikro mit Kugelcharakteristik ist ein Druckgradientenmessgerät. Druck ist Kraft. Kraft verbiegt entweder die Membran oder wir benötigen eine der ursprünglichen Kraft entgegengesetzte Kraft, um das zu verhindern. Die entgegengesetzte Kraft entspricht damit dem ursprünglichen Druck.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ein Mikro mit Kugelcharakteristik ist ein Druckgradientenmessgerät.
Ein Mikro mit Kugelcharakteristik ist akustisch geschlossen und ein Druckmessgerät.
Ein Mikro mit Richtcharakteristik (Niere, Cardiod etc) ist akustisch offen und Druckgradientenmessgerät.