MAZ: mir scheint das so, dass Du Dein Mikro nicht luftdicht mit dem Hörer gekoppelt hast. Alfsch hat ein weiches Gummi, in das er das Mikro reinpopeln kann. Dein Sony aber scheint ein hartes Plastik-Inlay in dem Gummi zu haben, wenn die Bilder im Netz mir die Wahrheit zeigen.
Member
Eieiei, habe auch gerade Langeweile, Alter forscht gemacht und meinen Piezo mal an den Mikrofonverstärker gehängt, bewusst vorgespannt mit dessen 9V
Eine Aufnahme mit Audacity hört sich recht schlecht und blechern an aber es geht.
Nimmt also ähnlich auf wie er wiedergibt
Wenn man nun den Wirkungsgrad wüsste und einen zweiten gleichen Piezo zum Membran auf 0 Bewegung also Null V kompensieren an der Hilfselektrode des ersten Piezo hernimmt, hätte man dann deine gesuchte Spannung?....oder ist der Wirkungsgrad egal?
Administrator
...zum Vergleich MIc an inear : die MCE2000 zu Kingstate von pollin...
http://www.pollin.de/shop/dt/NzkzOTMzOTk...38CBJ.html
[Bild: G660602.JPG]
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Könnte auch sein, dass ich einfach nur Holm - unwillentlich - überlistet hab (bis auf "raw" hab ich allerdings nichts verstellt).. Ich werde das nachher nochmal mit Wobbler und Oszi absichern.
Member
Bei Mikrofonmessungen ?
Wird dir nicht gefallen, alle (!!) Trafos aus
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Masseschleife beseitigt (der Lautsprecherstrom floss zur Hälfte über die Mikrofonmasse).
Nun gehts auch mit 8 Ohm direkt an der Soundkarte.
Member
Ok, dann war es eine handelsübliche Brummschleife.
Nein. Das Brummen kam vom hochohmigen Piezo-Eingang. Das hab ich durch ne Schaltungsänderung des Mikroverstärkers wegbekommen.
Die Masseschleife dagegen führte zu Fehlanzeigen mit Holm. Wenn die Soundkarte Strom liefern musste, so wurde mir ne Mikrospannung vorgegaukelt, die nicht da war.
Member