13.12.2013, 10:50 AM
warum geht mein SONY so schlecht? War mal einer der Besten!
BOX13 Messungen
|
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
"DustMic" was für eine schräge Idee ;no2
Zitat:Original geschrieben von MAZnein neien enein
ich denke, daß Alfschs Messung irgendwie falsch ist. Wenn man im unteren Feld irgendwelche Linien hin und herschiebt, ergibt sich plötzlich ein aalgerader Frequenzgang in den Tiefen, hatte ich mich auch schon mal zu früh gefreut.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerIch staune über deine Beharrlichkeit
Passt aber gut zur sonstigen Nomenklatur a la "Dust Cap" und Konsorten. ;baeh
Zitat:Original geschrieben von SEBOJBeharrlichkeit --- welch' sanfte Umschreibung
Zitat:Original geschrieben von RumguckerIch staune über deine Beharrlichkeit
Passt aber gut zur sonstigen Nomenklatur a la "Dust Cap" und Konsorten. ;baeh
Zitat:Original geschrieben von SEBOJSo lange man noch Ideen hat, ist "Beharrlichkeit" keine Kunst.
Ich staune über deine Beharrlichkeit
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...
Wenn wir als Sensoren Mikrofone verwendet haben, so können wir sogar noch die Phasendifferenz bestimmen. Ob man falsche Phasenlagen hören kann, sollten wir erstmal annehmen. Denn falsche Phasenlagen können mit richtigen Phasenlagen Auslöschungen ergeben.
...
Zitat:Zur Bestimmung der seitlichen Einfallsrichtung (Schall links, geradeaus, rechts) wertet das Gehör folgende Informationen als Ohrsignale aus:;deal2 http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)
Laufzeitdifferenz zwischen beiden Ohren als interaurale Laufzeitdifferenzen (Interaural Time Difference, ITD)
Schall von rechts erreicht das rechte Ohr eher als das linke Ohr. ITDmax=0,63 ms.
Hierbei unterscheidet man zwischen der
Auswertung von Phasenlaufzeiten bei niedrigen Frequenzen
Auswertung von Gruppenlaufzeiten bei hohen Frequenzen
Auswertung von frequenzabhängigen Pegeldifferenzen (Pegelunterschieden) zwischen beiden Ohren (Interaural Level Difference, ILD)
Schall von rechts besitzt am rechten Ohr einen höheren Pegel als am linken, da der Kopf das Signal am linken Ohr abschattet. Diese Pegelunterschiede sind stark frequenzabhängig und nehmen mit steigender Frequenz zu.
Bei tiefen Frequenzen unterhalb von ca. 800 Hz werden vor allem Laufzeitunterschiede ausgewertet (Phasenlaufzeiten), bei hohen Frequenzen oberhalb von ca. 1600 Hz vor allem Pegelunterschiede. Dazwischen liegt ein Überlappungsbereich, in dem beide Mechanismen eine Rolle spielen. Die Qualität der Richtungsbestimmung wird hiervon aber nicht beeinträchtigt.
Zitat:Die räumliche Lage einer Schallquelle kann einmal durch die Laufzeitdifferenz festgestellt werden. Als Laufzeitdifferenz wird nun der Zeitunterschied bezeichnet, den die Schallwege benötigen um die beiden Ohren zu erreichen, das bedeutet nicht anderes ,als daß der Schall ein Ohr früher erreicht als das andere.http://irtel.uni-mannheim.de/lehre/semin...eren1.html
Kommt eine Schalländerung von der linken Seite, so erreicht sie das linke Ohr auch zuerst. Das rechte Ohr wird später erreicht, da es sich weiter entfernt von der Schallquelle und auf der abgewandten Seite des Kopfes befindet. Die Laufzeitdifferenz ist also abhängig von den Wegen, die der Schall zurücklegt um die Ohren zu erreichen.
Keine Laufzeitdifferenzen entstehen, wenn sich die Schallquelle direkt vor bzw. direkt hinter der Person (Kopfmitte) befindet. In diesem Fall sind die Schallwege gleich lang.
Selbst kleine Abweichungen einer Schallquelle von der Kopfmitte können erkannt werden. Bei kleinen Schalländerungen (z.B. Klicklauten) können Laufzeitdifferenzen erkannt werden, die entstehen, wenn die Schallquelle in einem Winkel vom 3 ° von der Kopfmitte abweicht. Das Gehör kann Laufzeitdifferenzen von 10 - 30 µs erkennen. (Im Vergleich zu der Dauer von anderen Nervenimpulsen in unserem Nervensystem eine sehr geringe Zeit.)
Zitat:Original geschrieben von Rumguckerjepp. die Mic messung ist auch "raw" - ohne Glättung/Fenster
Das hatte ich auch mal...
...ganz am Anfang als ich mit HOLM rumdaddelte.
Aber dann - nach und nach - gings besser. Hatte wohl was mit "Windowing" zu tun?
Zitat:Original geschrieben von alfschIch zeige jetzt auch immer mit raw an. Und mit dem Rest kann ich eh nicht umgehen..
Mic messung ist auch "raw" - ohne Glättung/Fenster
Zitat:Original geschrieben von alfsch
eiei....ich glaube, diese sind das...
http://dx.com/p/km92-noise-isolation-in-...able-36338
[Bild: sku_36338_1.jpg]