Man kann sich den Allpass natürlich auch schenken, wenn man mit nem 2-Strahl-Scope arbeitet und die Phase einfach abliest.
Mit den Kopfhörern bin ich nicht zufrieden. Bei den highend-Dingern fehlen mir die Höhen (bis 3kHz komme ich), bei den Handy-Dingern sind die 2kHz überbetont und bei "Kleinlautsprechern" hab ich Ankopplungsprobleme mit dem Ergebnis, dass die Tiefen fehlen.
Member
Zitat: Bei den highend-Dingern fehlen mir die Höhen
vielleicht war mein gestriges Ergebnis gar nicht so verkehrt. SONY MDR-70 mit MCE-2000
jeweils rechte und linke Kapsel
Ja... so krieg ichs (bestenfalls) auch gerade hin.
Das ist fraglos gut. Aber - vermutlich - nicht gut genug.
Member
hier nochmal mit Kopfhörer an PC Soundkartenausgang im Vergleich über Behringer USB-Mixer
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
http://www.content.ibf-acoustic.com/cata...ucts_id=28
sieht ja aus, wie eine MCE-2000
Member
wieso sind das eigentlich vier Kurven, MAZ
weil der Audiotester stereo aufnimmt.
Unter "Mikrofon-Kalibrierung" bzw. "beigelegter Kalibrierungskurve" verstehen manche Dienstleister/Lieferanten nicht etwa eine F-Gang-Kurve sondern lediglich die Messung der Schalldruck-Ausgangsspannungsbeziehung bei 1kHz.
Und die allermeisten "kalibrieren" mehr oder minder genau dadurch, dass sie das zu kalibrierende Mikrofon einfach ins Schallfeld halten und mit einem "bekannten" Mikrofon vergleichen. Derartige Kalibrierungen sollen - je nach Dienstleister - unterschiedliche Ergebnisse bringen und sogar schlechte Reproduzierbarkeiten. Es geht um mehrere dB.
Ächz...
Administrator
-- sub-mikrometer-Bewegungen ???
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
mit welchen Hörern / Mikro hat Alfsch gemeesen? Sieht ja sehr gut aus.
Ich habe jetzt nochmal mit HOLM gemessen, vorher war eine Rück- oder Gegenkopplung, weil das Mikrofonsignal mit auf den KH ging.
SONY MDR-EX70 / MCE-2000
Administrator
Zitat:mit welchen Hörern / Mikro hat Alfsch gemeesen?
In-ear : k.a. ,,,so ein china-popel
Mic: vmtl. MCE2000 Kapsel, gabs von Pollin Best.nr: 660367 ; hat 5,5x6mm und F.gang liegt fast deckungsgleich auf dem von meiner alten MCE2000 Kapsel
-> also ist das 1. wohl ne MCE2000, 2. sind die Dinger recht Langzeit-konstant, die alte MCE2000 Kapsel hatte ich vor ca. 28 J gegen B&K Messkapsel gemessen, seither lags in ner Plastiktüte (und kommt nur gelegentlich raus, als "Referenzmikro" )
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower