• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Spannend ist übrigens auch die gleichlaufende Phase. Im Bereich zwischen 1.5kHz und 22kHz eiert die Phase zwischen +40° und -20°. Beide Membranen bewegen sich also ähnlich.

Damit ist das Mikro IMHO ausreichend mit einem Piezo überprüft worden.

*gacker*? misstrau
 
Reply
Was sagt eigentlich die Ausgangsstufe der Soundkarte dazu? Sind die nicht eher für 10k gemacht? (Abgesehen von der Kopfhörerbuchse)
 
Reply
Die zieht das tapfer durch. Big Grin

Ist natürlich ein wenig brutal. Aber mir gings um die leichte Reproduzierbarkeit.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die zieht das tapfer durch. Big Grin

Ist natürlich ein wenig brutal. Aber mir gings um die leichte Reproduzierbarkeit.
hast du das überprüft??? welche Ausgangs-impedanz hat deine sounddings ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ja. Vorher hatte ich den LF353 als Impedanzwandler. Gleiches Ergebnis. Auch von den Ohrenschmerzen her völlig gleich. Ich hab dann aber auf den LF353 gerne verzichtet, weil er mit der kapazitiven Last immer etwas Stress hat.

Wieso?

Gehts bei Euch nicht? misstrau
 
Reply
Ich werds übermorgen gerne nochmal mit nem Buffer durchfahren.

Morgen gehts leider nicht. Weihnachtsfeiertag. Naja.... vielleicht abends noch. Mal gucken. Wenn ich nicht zu hacke bin und das Wetter halbwegs mitspielt schau ich dann nochmal ins Büro.
 
Reply
Alles bestens. Bin einsatzbereit. Konnte mich um das Besäufnis drücken.

Geht gleich los. Muss nur erstmal ein wenig zu mir finden und das schrille Kindergekreische wieder aus den Ohren loswerden. Ich fühl mich wie betäubt.
 
Reply
Och ... der Piezo schreit doch auch ... denke das ist ne optimale Vorbereitung klappe
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
So... ganz einfach

Piezo an den Ausgang der Soundkarte. Holm-Ausgabe ggfls. runterdrehen um Übersteuerungen zu vermeiden und Eingang der Soundkarte parallel zum Piezo. Wenns nen horizontalen F-Gang-Strich gibt, dann kann die Soundkarte den Piezo treiben. Ist bei mir der Fall.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Och ... der Piezo schreit doch auch ... denke das ist ne optimale Vorbereitung klappe
Genau. Ich hab seit heute Hornhaut auf dem Trommelfell. Big Grin
 
Reply
... und Hörhärchen, wie Baumstämme Smile
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
Ich trau irgendwie der Subtraktion von Hilfselektroden- und Mikrofonspannung noch nicht. misstrau
 
Reply
Ich werde heute nochmal alles von vorne bis hinten mit dem Scope überprüfen. Man wird einfach zu schnell "Holm-gläubig", weil das Dingens so verteufelt bequem ist.
 
Reply
Auch das Scope zeigt konstante NF-Spannungen über die gesamte Frequenz, wenn HOLM den Piezo per Soundkarte direkt treibt.

Nun mal die Subtraktion betrachten....

misstrau
 
Reply
Zur Sicherheit hab ich mal folgendes zusammengesteckt, um HOLM zu umgehen.

DDS-Wobbler -> Mikrofoneingang Soundkarte -> Soundkarten-Ausgang -> Piezo -> Oszi

Aufgepasst, dass nicht übersteuert wird.

[Bild: 1_1386497427_piezohorn26.JPG]

Links 1Hz, in der Mitte 12kHz und rechts 24 kHz.

Die Soundkarte hat also wirklich keinen Stress mit dem Piezo.
 
Reply
Hmmm... HOLM sozusagen mit dem Oszi geprüft....

[Bild: 1_1386505111_piezohorn27.JPG]

Links 1Hz. In der Mitte 12kHz. Und rechts 24kHz.

Gelb: Mikrofonspannung

Blau: Hilfselektrode

Rot: Subtraktion der beiden Spannungen.

Ufff... das muss man mal genau betrachten... misstrau
 
Reply
So hatte HOLM subtrahiert:

[Bild: 1_1386178290_piezohorn25.JPG]
 
Reply
Hmmmm.....

Irgendwie sehen sich die HOLM-Messung und die rote Hüllkurve schön ähnlich.... misstrau Von links nach rechts:

Holm-Maximum: 5.5kHz
Oszi-Maximum: 5.5kHz

Holm-Minimum: 8.5kHz
Oszi-Minimum: 9kHz

Holm-Maximum: 11kHz
Oszi-Maximum: 11kHz

Holm-Minimum: 12kHz
Oszi-Minimum: 12.5kHz

Holm-Maximum: 15kHz
Oszi-Maximum: 15kHz

Holm-Minimum: 18kHz
Oszi-Minimum: 17kHz

Holm-Maximum: 21kHz
Oszi-Maximum: 19kHz

Hmmm..... misstrau

Naja... Holm hat keine lineare Anzeige. Das könnte die vertikale Verzerrung erklären...

Hmmmm.....

Was denkt Ihr? misstrau
 
Reply
Ich finde das Oszibild in deinem Holm-umgehnungs-Post ein wenig zu gut...

Normale Soundkarten stürzen meiner Erfahrung nach bei um die 18kHz-22kHz ziemlich steil im Pegel ab...

Find ich bemerkenswert dass die bis über 24kHz linear arbeitet. Kannst du das mal vielleicht nochmal überprüfen?
 
Reply
Naja.... 10dB sieht man bei der roten Oszi-Kurve als ne Spannungshalbierung, also +/- 5dB.

HOLM hatte was von +/- 2dB geplappert. Es trennen uns keine Welten.

Und Holm wird die Amplituden angepasst haben (wie auch immer). Das hat das Scope nicht. Da wird stur so subtrahiert, wie es die Signale ankommen.

Wenn ich gelbe Kuve um vielleicht 30% größer gehabt hätte, dann wäre die Subtraktion auch besser gelungen und es wären kleinere Unterschiede sichtbar gewesen.... Vielleicht erklärt das die Holm-Anzeige... misstrau

Hmmm... Jungs... ich bin geneigt, HOLM auch die Subtraktion zu glauben. Mit leisen Restzweifeln.

Aber wir haben bisher keinen klaren Hinweis darauf, dass mein Mikro nicht auf +/- 2dB genau das empfängt, was die Hilfselektrode anzeigt.

Damit wäre erneut gezeigt, dass die Hilfselektrode den Membranhub anzeigt. Und es wäre gezeigt, dass das Mikro im Nahbereich der Membran ebenso den Membranhub darstellen kann. Und es wäre gezeigt, dass mein Mikro bis zur gelben 19kHz Resonanz brauchbar ist.

Diese Resonanz kann man sich dadurch erklären, dass die Mikromembran tief in einem länglichen Röhrchen von 5mm Durchmesser sitzt. Dass diese Luftsäule irgendwo resonieren muss, ist klar.

Gut...

ok... ich weiß soweit Bescheid. misstrau
 
Reply