• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Stimmt. Mit Licht gehts nicht. Die Entfernungen sind zu kurz.

Also das mit der PLL-Phasenmessbrücke auf Ultraschall anwenden.
 
Reply
Ich will mich aber zuvor mit der Lautstärke der Piezos befassen.

Hier sind nette Erklärungen zur "Schalldose" und Formeln zu deren Luftsäulenanregung mit Piezo:

http://www.murata.com/products/catalog/pdf/p15e.pdf

Auch mein Gummikorken macht den Piezo richtig laut. Und mit der gezeigten GK sogar aalglatt.

-----------------------

Als Kind hatte ich mal eine Fliege in eine aufgepustete Brötchentüte eingesperrt. Ich konnte jeden Schritt der Fliege hören, als sie an der Innenwand der Tüte entlang krabbelte. Das war sehr beeindruckend.

Kann das jemand erklären? misstrau
 
Reply
...das is dann die Membrane Tongue
viele Lautsprecher benutzen auch die "Biegewelle" , ganz explizit zb der Manger-Wandler; aber auch Breitbänder, wenn die Frequenz deutlich über den ersten Breakup liegt; es wird dann quasi die Membran in der Mitte angeregt und die Welle läuft dann nach aussen...bei passender Dämpfung des Materials geht das perfekt Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich bin mir nicht sicher, ob Woodys Biegelwellen-Busfenster und meine Papiertüte identisch funktionieren..... misstrau Woodys Fenster erinnert mich mehr an einen Tisch, auf den man die Spieldose oder Stimmgabel aufdrückt. Ugs. "Resonanzkörper". Meine Papiertüte kann aber nicht resonieren.


Ich seh zur Zeit vier Mechanismen zur Schallverstärkung

[*] Schalldose (ggfls. mit Trichter kombinierbar, Grammophon, Druckkammerlautsprecher, Murata-Piezospeaker)

[*] starre Konusmembran (normaler Lautsprecher)

[*] Woodys Busfenster (Resonanzkörper, Exciter, Manger)

[*] aufgeblasene Papiertüte (straffe Flachmembran)


 
Reply
doch, ich bin mir sicher... Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich seh unverändert einen Unterschied zwischen einem massiven Holzblock, auf dem eine Spieluhr tönt und der straffen dünnen Membran einer Trommel.

(In allerletzter Konsquenz natürlich nicht, weil letztlich die umgebende Luft vom Festkörper zu Schwingungen angeregt wird - aber das ist mir zu akademisch).

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich ein Piezomembran am klügsten mit einem straffen Stück Papier koppeln kann,
 
Reply
Aha.... die Fliegen-Papiertüte nennt man Membranophon.

Ganz anderes Wirkprinzip als Resonanzkörper.
 
Reply
Hat jemand ne Idee, wie der Piezo eine Trommelmembran antreiben könnte? misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hat jemand ne Idee, wie der Piezo eine Trommelmembran antreiben könnte? misstrau
[Bild: Fig-05.jpg]
Piezo mittig auf Papier-Membran geklebt...
...so, wie's in fast jedem Piezo-speaker drin ist ? misstrau

[SUP]man könnte aber auch für 1,60 nen fertigen Piezo-speaker kaufen[/SUP] klappe

zum lesen:
http://www.bestgrouptechnologies.com/pie...ground.php
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
[SUP]man könnte aber auch für 1,60 nen fertigen Piezo-speaker kaufen[/SUP] klappe
Dann müsste ich den vorhandenen Piezo gegen mein Hilfselektroden-Piezo austauschen. Da die Dinger aber geklebt sind, kann ich mir das gleich schenken.
 
Reply
..oder zb mit nem Diamantschleifkopf die kleine Zunge freischneiden, wie sie der Hilfselektroden-Piezo drauf hat
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Das ist allerdings ne kluge Idee! überrascht

Es muss ja nur die Silberschicht entfernt werden. Das müsste man auch abkratzen können.

Aber wie krieg ich das verklebte Gehäuse auf? misstrau China-Klebstoff kann höllisch sein. Aber egal... ich guck mal... misstrau
 
Reply
Mit vorsichtig dosierter Heißluft kriegt man vieles auseinander.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich hab mir die Dinger eben bei Amazon angeguckt. Man sieht Schrauben. Ja... ich denke, dass ich die Investition tätigen werde.... misstrau
 
Reply
lachend
welchen Typ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich hab mich noch nicht entschieden....

Der verspricht tiefe Frequenzen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0055O3J...d_i=301128

 
Reply
ich hab zb diese hier
http://menkesound.de/product_info.php?products_id=21
und solche
[Bild: PCT-8500%20%20TWEETER.jpg]
oder
[Bild: my9vxzziAEnZs6NTll_GY3w.jpg]

guck mal da..
http://www.ebay.de/bhp/piezo-lautsprecher
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ist denn mein angezielter PT1-1016 nicht "koscher"? Angeblich soll er bis 1kHz runterreichen. misstrau

BTW: wenn Du die Dinger haufenweise rumliegen hast, dann check doch mal bitte, welche von denen aufgeschraubt werden können. .
 
Reply
Noch was....

[Bild: 1_1384324923_box13_110.jpg]

in Deiner Schnittzeichnung wird ein bimorpher PZT angegeben (der übrigens mit Gummi belegt wurde). Ich bin unsicher, ob man die auftrennen kann..... misstrau
 
Reply
...ich versteh "Compression Volumen" und "Diaphragm" an der Stelle noch nicht.... misstrau
 
Reply