31.10.2013, 10:44 PM
Hab nen kleinen 5-Bauteil-D-Amp (Semi-UcD) mit dem 8nF-Schlachtpiezo gemacht...
Mal mit realer Musik behorchen....
Mal mit realer Musik behorchen....
BOX13 Messungen
|
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich werde jetzt eine Box bauen, die ohne diese Dreckeffekte auskommt. Und danach werde ich darauf drängen, dass das alle tun.
Zitat:Original geschrieben von christianw.Die von Murata dürfen das - laut DB - nicht. Dann migriert denen das Silber. in die Keramik. Außerdem kann man dann den Piezo nicht voll aussteuern und an der Unlinearität ändert das auch nichts. Nenene... D-Amp und Piezo sind schon ein feines Gespann.
Was spricht gegen eine Bias-Spannung? (Vorspannung)
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Hmm, bis ein Piezo die Luft als Dämpfer/Dämpfunf entfindet brauchts.....
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Nice.
Was hat der Piezo eigentlich für eine Impedanz?
Zitat:Original geschrieben von RumguckerBezeichnest du das als aalglatt oder bewerte ich das über
1Hz bis 24kHz:
Mit dem 5-Finger-Griff die Membranrandschwingungen gedämpft:
Nun kann man noch mit dem sechsten Finger leicht gegen die Membran drücken, um die Eigenresonanz bei 3.5kHz zu dämpfen. Oder gleich das Mikro gegendrücken (mit Vlies). Mit den Fingern krieg ichs immer wieder hin. Mit Holm oder Oszi ist egal. Holm sieht nur schöner aus und zeigt dioe Phase.
Zitat:Original geschrieben von voltwideNormale Quarze werden auf hohe Güte gezüchtet. Keramik-Piezos nicht.
Ja, eigentlich ähnlich wie beim Schwingquarz - ein ausgeprägter Resonator
Zitat:Original geschrieben von SEBOJDu musst Oszi in dB umrechnen.
Bezeichnest du das als aalglatt oder bewerte ich das über
Zitat:Original geschrieben von SEBOJFreeview ist mit dem Oszi gekoppelt. Nix Soundkarte. Ich hatte extra Deintwegen auch per Oszi gemessen.
Du misst mit diesem Free View nur über die Soundkarte?
Zitat:Original geschrieben von SEBOJIch hab wie Du nen Oszi genommen!
Wo gibt es das und was muss dazwischen an Line oder Mikroeingang als Impedanzwandler?
Zitat:Original geschrieben von SEBOJAn normale Verstärker würde ich keine Piezos anschließen. Die mögen das gar nicht.
Noch habe ich den verkauften Verstärker nicht eingepackt
Es besteht also noch die Chance den in Rauch aufgehen zu lassen
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Die Hilfselektrodenspannungsänderung in dB umgerechnet, was sagt mir das dann ?
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDie Federkraft der Metallmembran wird da erheblich mit reinspielen, ist ja nicht nur die Masse
Leider hat sich der Frequenzgang durch den D-Amp im Vergleich zum analogen Betrieb in keinster Weise verändert... Auch die Lautstärke nicht. Die Massenträgheit der Membran dominiert und - leider - nicht der Luftwiderstand.