26.10.2013, 08:20 PM
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
BOX13 Messungen
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wozu?
Es besteht kein Interesse an schrittweiser Erarbeitung der Dinge.
Genau. Durch langsamere Messung konnte ich nichts ändern.
Ich muss die Anzeige so lesen:
Es beginnt bei -90°
Dann steigt der Phasenwinkel bei der Reso auf +90, also um 180° (die ich ja am Oszi auch habe)
Dann eiert er weiter auf seinen +90° bis zum Nahbereich der Luftreso.
Bei 7kHz sinkt die Phase wieder auf - 90°
Um gleich danach bei der Resonanz wieder bis +90° zu steigen. Da wird dann weitergeeiert.
Zitat:Original geschrieben von woody
Deine Interpretation des Bildchens kann ich nicht nachvollziehen.
3k....-120°
4k....-260°
6k....-300°
7k5...-520°
8k5...-640°
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich werde jetzt eine Box bauen, die ohne diese Dreckeffekte auskommt.
Zuerst wird per Hilfselektrode und unkalibriertem Holm geprüft, ob der Piezo-Membranhub unabhängig von der Frequenz ist. Dann wird Holm kalibriert. Danach wird das Mikrofon vermessen: Klick
Zitat:Original geschrieben von SEBOJIn der letzten Woche hatte ich das Mikro mit seinem Vlies einfach gegen die Piezo-Membran gegengedrückt. Das beseitigte die Eigenresonanz und minimierte das Totvolumen. Die Reflektionen am Membranrand dämpfte ich einfach durch meine Finger, mit denen ich das Plättchen ziemlich kraftvoll einspannte. F-Gang und Phase waren nicht nur an der Hilfselektrode sondern auch am Mikro grandios (#978 und #979). Der akustische Kurzschluss wirkte sich vermutlich deswegen nicht aus, weil das Mikro ziemlich luftdicht gegen die sich wölbende Membran (ist ja kein Kolbenschwinger) gegendrückte.
.evtl. sogar möglichst viel der Luft in der Übertragungskammer durch Wasser o. ä. zu ersetzen