• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
gut n8 Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Gleichfalls. lachend

Eins noch: Ich verrechne nicht mit dem generierten Sweep sondern mit einer ausgegebenen und dann wieder gesampelten Referenz. Daher wohl die Unterschiede bei 20Hz / 20kHz
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Und noch was: Wie zur Hölle bekommt Free eigentlich immer die 50Hz ins Signal??? Ich hab nen hau-ruck Aufbau und alles passt.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Vlt ne fehlende Schutzerdung? Z.B. bei Verwendung eines Laptops im Akkubetrieb.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich finde das ja alles interessant. Aber ich kanns nicht nachvollziehen. Weder HOLM noch Woody. Oben die Piezo-Speisespannung. Unten die Hilfselektroden-Spannung.


f < Eigenresonanz (phi = -180°):

[Bild: 1_1382681375_phase1.jpg]


f = Eigenresonanz (phi = -90°):

[Bild: 1_1382681458_phase2.jpg]


f > Eigenresonanz (phi = 0°):

[Bild: 1_1382681501_phase3.jpg]


f >> Eigenresonanz und f << Luftresonanz (phi = 0°):

[Bild: 1_1382681554_phase4.jpg]


f < Luftresonanz (phi = -180°):

[Bild: 1_1382681622_phase5.jpg]



f = Luftresonanz (phi = -90°):

[Bild: 1_1382681668_phase6.jpg]


f > Luftresonanz (phi = 0°):

[Bild: 1_1382681711_phase7.jpg]


-----------

Daraus ergibt sich folgendes Phasendiagramm mit einer Eigen- und einer Luftresonanz:

[Bild: 1_1382681333_phase1.png]


 
Reply
Zitat:Ich finde das ja alles interessant. Aber ich kanns nicht nachvollziehen. Weder HOLM noch Woody.
ach manno....mach halt einfach mal ne Messung mit HOLM...
Mic an Soundkarte, out an Piezo....und los gehts Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich weigere mich, ein bisher ungeprüftes Mikro zu verwenden, Alfsch. Vielleicht kommen komische Dinge vom Mikro?

Ich traue bisher nur folgenden Messmethoden:

1. Stößelmessung direkt auf der Tieftönermembran zur Hubbestimmung

2. Ultraschallhubvermessung des Tieftöners

3. Hilfselektroden-Messung beim Piezo-Hochtöner


WENN ich mich also für Holm interessiere, dann werde ich die Soundkarte mit der Hilfselektrode des Piezos verbinden. Und dann erwarte ich die gleichen Ergebnisse wie mit dem Oszi. Und wenn das nicht eintritt, dann könnt Ihr mir die SW nackig um den Bauch binden. Denn die MUSS sich nun einmal genauso verhalten, wie das Scope. Ohne Wenn und Aber.
 
Reply
Mach das. Ich stell mich nicht mit dem Oszi in die Garage.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
;prost
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich finde das ja alles interessant. Aber ich kanns nicht nachvollziehen. Weder HOLM noch Woody. Oben die Piezo-Speisespannung. Unten die Hilfselektroden-Spannung.

Bevor du das als Argument nimmst, zeige doch erstmal, was diese Spannung mit dem was dann in Luft passiert zu tun hat.

Du redest die ganze zeit von Orgelpfeifen, Luftsäulen, Schalldosen - alles komisches Zeug, das ich noch nie gehört / gebraucht hab.

motz motz motz ;fight
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ich betrachte meinen Piezo mit Schalldose nur als (willkürlichen) Phasengenerator. Ich könnte auch LC-Schwingkreise verdrahten. Spielt doch für das Phasen-Verhalten keine Rolle, ob Du davon schon mal was gehört hast.


Wenn HOLM damit nicht den gleichen Phasenverlauf anzeigt wie mein Oszi, dann taugt die SW nichts. Weitere Argumente brauch ich dann nicht.



 
Reply
Ach jetzt versteh ich was du vor hast lachend
Aber ich versteh immer noch nicht, was das dann mit der akustischen Phase zu tun hat.

Das geht noch viel einfacher. Ein RC-Tiefpass. Was da passieren muss ist allen bekannt. Von meiner Software weiß ich, dass das Richtige rauskommt lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Aber ich versteh immer noch nicht, was das dann mit der akustischen Phase zu tun hat.

Erstmal will ich HOLM mit meinem Oszi in der gezeigten Weise überprüfen. Wenn HOLM sich richtig verhalten sollte, dann werde ich auch mal ein Elektret-Mikro vorschalten und dann schaun wir mal. Wenn HOLMs Überprüfung aber misslingt, dann brauchen wir uns keine weiteren Gedanken um HOLM und ähnliche Software zu machen.
 
Reply
Jo. Mach das.
Ich bin dann mal raus.

[SUP]Willst du vielleicht auch noch dein Oszi überprüfen?[/SUP] klappe



Es ist ja wirklich schön mal bei 0 anzufangen.
Aber ich hab (als einziger, der außer dir noch was misst) nicht die Muse jedes Fitzelchen (wie: Dem Behringer DEQ2496 ist die akustische Phase völlig egal) nachzumessen um dann nochmal meine Messung verifizieren zu müssen. Und dann die Messung der Messung. Usw.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Jeder Mann sollte eine Muse haben Wink

-----------------

Die Muße aber war vom Start weg vereinbart. Da wir keinen Termindruck haben, seh ich da auch kein Problem.
 
Reply
Ich will keine Beschäftigungstherapie sondern ein schönes Paar Lautsprecher ;deal2
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich will keine Beschäftigungstherapie sondern ein schönes Paar Lautsprecher ;deal2

Ok. Dann bin ich hier überflüssig.
 
Reply
So sehe ich meine Situation auch.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Die Phase passt nicht mit der Oszimessung zusammen

[Bild: 1_1382700272_phase8.jpg]

Hier werden mir +/-180° angezeigt.


Beim Oszi (und auch in der Spice-Simulation) sehe ich +/-90°.

[Bild: 1_1382701738_phase2.png]


Mir fällt auf, dass er sehr schnell durchwobbelt. Vielleicht kommt daher die Fehlanzeige. Ich hab alles Default gelassen und nur die Kalibrierung durchgeführt.


 
Reply
Das Programm misst mit 2^18 Samples. Je nach SR sind das dann so 5-6 Sekunden. Das ist schon eine ganz ordentliche Auflösung. Daraus wird die Impulsantwort bestimmt (durch Faltung mit dem zeitlich reversierten Referenzsignal). Und daraus wiederum Amplitude und Phase.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply