• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Zitat:Original geschrieben von woody

So jetzt auf hopp...

Ideen...

/watch?v=wGQjHlSW7kY[/URL]

Lautsprecher von free klappe
 
Reply
Ich bin beeindruckt, Woody. Das muss ich erstmal sacken lassen..... überrascht
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Mich deucht, man sollte den DEQ weglassen klappe .
Guck Dir mal an, was der DEQ bei den Bässen rausgezaubert hat.

-------------

Mich betrübt, dass ich nie nen Lautsprecher-Phasensprung seh... Sad

-------------

Und insgesamt betrübt mich ein DEQ. Das ist wirklich nur ein normaler grafischer EQ. Mehr nicht.

Hmmmm.....

 
Reply
Das mit den Bässen stimmt, die Box würde ich aber so nie betrieben. Da haut es mir bei 20W die Membran durchs Gitter. Ein steiler Lowcut bei 65Hz - und dann bei Bedarf einen Sub drunter.



Vielleicht macht mein Tool bei der Extraktion der Phase aus der kplx. Übertragungsfunktion einen systematischen Fehler - linearer kann es aber nicht geworden sein würde ich sagen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Die Mathe kann stimmen... muss aber nicht.

Ich erkenne den Phasenunterschied zweier zeitlich versetzter Sinusse am Nulldurchgang beider Schwingungen.

Aber das ist wohl zu banal.

Doof ist nur, dass das Scope alles richtig anzeigt. Also auch den Phasensprung. Die tolle Mathe zeigt aber nichts an.

Vielleicht liegts aber auch einfach an dem größeren Abstand des Messmikros. Ich hab bisher ja nur Membranen abgetastet und die Phase hatte ich ja auch nur beim Piezo angeschaut.
 
Reply
Die (wider entfernte) Mathe dient dazu, die durch die Arcustangens-Funktion erzwungenen 360°-Sprünge wieder kontinuierlich zu machen.

Ich kann mal noch nur einen LS (Feiluft) messen - vielleicht sieht man da ja was.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich kann mal noch nur einen LS (Feiluft) messen - vielleicht sieht man da ja was.

Halt ihn vor nen leeren Feudeleimer. Dann hast Du zwei Resonanzen. Da sieht man dann mehr.
 
Reply
Jetzt isses zu spät Rolleyes

Visaton W250NG:

[Bild: w250ng_fs.gif]

[Bild: 825_1382639958_v1.png]

[Bild: 825_1382639977_v2.png]

[Bild: 825_1382639993_v3.png]

Denkt euch mal bei der Phase den Offset weg, sodass die 200Hz ca. bei 0° landen. Keine Ahnung ob das stimmen kann.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ich glaube ich habe den Übeltäter.

Wie gesagt: die Phase wird über die Arctustangens-Funktion aus Real- und Imaginärteil der kplx. Übertragungsfunktion "extrahiert".

Diese ist aber nur im Intervall -180°...180° definiert. Unterschreite ich jetzt (z.B. durch ein Totzeitglied) die -180° sehe ich in der Darstellung einen Sprung nach +180°. In Wirklichkeit ist die Phase weiter gefallen.

Um dieses Darstellungsproblem zu umgehen verwendet man das "Unwrapping". Sprich entsprechende Sprünge werden erkannt und "eliminiert". Aber da kann auch zu viel eliminiert werden...



Das ist die gleiche Messung wie vorhin am W250NG - aber ohne das Unwrapping ausgewertet. Der Sprung sitzt mit Sicherheit genau bei der im DB angegebenen Reso von 37Hz.

Warum wir aber bei -120° starten ist mir ein Rätsel. Das Tool arbeitet so, dass die Impulsantwort mit dem Peak immer nach oben zeigt -> eine Verpolung wird korrigiert. Daraus wird nun alles weitere berechnet.

[Bild: 825_1382640844_v4.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody

Der Sprung sitzt mit Sicherheit genau bei der im DB angegebenen Reso von 37Hz.

Bei der Reso gibt es 180 grad Phasensprung - nicht 360, wie in Deinem Plot. Ist also imho nur die modulo-Effekt des PhasenWinkels
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Nochmal der direkte Vergleich jeweils:




Dynacord, unentzerrt

[Bild: 825_1382633475_p1.png]
[Bild: 825_1382641082_d.png]




Visaton

[Bild: 825_1382639993_v3.png]
[Bild: 825_1382640844_v4.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Bei der Reso gibt es 180 grad Phasensprung - nicht 360, wie in Deinem Plot. Ist also imho nur die modulo-Effekt des PhasenWinkels

Da Überlagern sich zwei Effekte. Ich glaube bei der Dynacord den richtigen Phasensprung der Reso zu sehen. Beim Visaton-LS nicht. Der sitzt dummerweise genau da, wo schon ein anderer Sprung ist.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Die Eigenresonanz ist im Phasengang nicht auffindbar?! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich sollte wohl auch noch dazusagen, dass die Übertragungsfunktion in 12tel-Oktav-Bins gepackt wird. Eine Art Mittwelwertbildung. Kann sein, dass da was flöten geht.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Sprich die Auffassung das die Phase auf der Reso so "Springt" ist der Darstellung geschuldet und in Wirklichkeit ist es ein immer größer werdender Versatz überrascht


Ich bin offiziell verwundert, aber ich denke das ist gut, oder ? Also das die Phase nicht wirklich "springt" misstrau
 
Reply
360°-Sprünge gibt es in real nicht. Bei der Visaton-Messung (ohne Unwrapping) sehen wir aber einen, der vermutlich die Reso überdeckt.

Die Frage ist: Warum starten wir bei -120°??
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Verstehe ich nicht - sobald etwas Laufzeit hinzukommt, siehst Du in real jede Menge 360grad Phasensprünge, das liegt doch in der Natur der Sache!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Nee die werden automatisch rausgerechnet - Passiert aber schon bei der Impulsantwort lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ein 360 Grad Phasensprung ist nicht unterscheidbar von einem 0 Grad Phasensprung oder von einem 720 Grad Phasensprung.
Also ist es GARKEIN Phasensprung, auch ohne irgendwelches rausrechnen! ;deal2
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Jaaaaa. Du meinst die Laufzeit Speaker -> Mikro. Die verursacht viele solcher Sprünge in der Darstellung, durch die konstant fallende Phase.

Die Laufzeit ist aber nichtmehr in der Impulsantwort enthalten. Nachdem die Impulsantwort aus den Messwerten bestimmt wurde, suche ich in dem Array das Element mit dem maximalen Wert. Dessen Position wird als t=0 definiert und danach wird die gesamte Impulsantwort auf 1 normiert. Dabei wird eine Verpolung (Maximum der Impulsantwort wäre -1) ausgebügelt.

Das was also bei der "berechneten" Phase übrig bleibt MUSS vom Lautsprecher kommen. Wenn wir jetzt da unter -180° fallen springen wir zu +180°. Das kann real aber nicht passieren. Daher werden diese Sprünge "herausgerechnet" - Unwrapping.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply