Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wozu bauen die für viel Geld so ein Schwirrding ein, wenns ohne besser ist?
Damit sich balstelfreudige Männer am Beschneiden üben können?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Der Schwirrkonus begradigt den Freuquenzgang, mWn.
Edit: Seide, Titan, PP, Alu hab ich als Hochtöner da.
Von Focal, Seas, MB Quart, PP weiß ich grade nicht...
Member
Ah übrigens: auf den Piezos in den 2?-Hochtonhörnern klebt in der Regel noch eine kleine Konusmembran.
Administrator
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Der Schwirrkonus begradigt den Freuquenzgang, mWn.
.
nee, er schwirrt nur zusätzlich
- soll eben mehr Höhen dort geben, wo die Gesamtmembran nicht mehr so viel macht - von "besser" ist nicht die Rede
soo, damit Gucki glücklich ist-
ne piezo-scheibe , auch auf 5mm abstand
-- etwa 30db weniger
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Zitat:Original geschrieben von alfsch
nee, er schwirrt nur zusätzlich
- soll eben mehr Höhen dort geben, wo die Gesamtmembran nicht mehr so viel macht - von "besser" ist nicht die Rede
Ich wollts politisch ausdrücken (Edit: Kein Smiley. Jeweils zu diffus)
Member
Ich kann das irgendwie nicht glauben. Mit Piezos steuert man einzelne Atome an. Da gibt es keine Verzerrungen. Und ob wir alten Männer Oberwellen da oben überhaupt noch hören können?
Resonanzen. Klar. Die seh sogar ich und Alfsch hat die vier Beulen ja auch schon gezeigt. Aber dagegen arbeitet ja der DEQ.
Wieso klingen die Dinger denn nicht anständig?
Ob das was mit der Hystere zu tun hat? Christian hat mehrfach davon was gemurmelt.
Naja... WENN das der Grund wäre, dann hätten wir ein Mittel dagegen. Nämlich genau unseren einzuspeisenden Ultraschall. Der wirkt wie ne HF-Vormagnetisierung beim Tonband-Aufnahmekopf und macht sowas einfach platt.
Jungs... ich muss handlungsfähig werden. Ihr seid mir zu lustlos bei der Piezo-Sache.
Ich stelle offiziell die These auf, dass Piezos gut klingen, wenn man sie zusätzlich mit Ultraschall "vorspannt". Dann sind die Verzerrungen weg. Punkt. Und dazu noch etwas DEQ und die Sache ist geritzt.
Member
Ich hab immer noch keinen Piezo
Morgen geh ich los und schau ob ich beim örtlichen Elektronikhöker einen für schmales Geld bekommen kann.
Stellt Euch nur mal vor, dass wir im Verlauf dieses Projektes auch "im Vorbeigehen" gleich die offensichtlich seit Jahrzehnten (?) ungelösten Piezo-Probleme gleich mit erschlagen....
...würde mich allerdings wundern. Etwas HF zu überlagern ging immer schon. Aber wer weiß? Manchmal werden selbst über Jahrzehnte hinweg auch naheliegendste Dinge übersehen. Wir sollten alles versuchen!
Member
@Alfsch,
kannst du mal die Messungen ohne/mit Schwirrkonus in ein Diagramm packen? Ich sehe da keine "Ver/Schlimmbesserung".
Vielleicht noch eine A-B Funktion.
@All, die Piezo taugen wohl eher als "Superhochtöner". Ich hätte/täte/würde die nur recht weit oben über dem F-Gang eines Breitbänders ankoppeln.
Bezüglich der Hysterese, diese "sollte" (ich hab das nie getestet) zu hohen Frequenzen abnehmen, mit der Begründung das die Ausrichtungsmomente kleiner sind.
Es gibt noch ne Option....
Den F-Gang des Hochtöners können wir auch gleich gegenkoppeln. Wir haben ja ein Mikrofon. Oha... jetzt wirds kompliziert. Ich zeichne mal in Worten das System:
Der Piezo bekommt ein Ultraschallsignal überlagert. Das verhindert Hysterese. Gleichzeitig dient das Ultraschallsignal zur Hubkontrolle des Tieftonlautsprechers.
Dem Piezo werden die hohen Töne vom Analogverstärker gegeben, der über das Mikro gegengekoppelt wird. Über das gleiche Mikro wird auch der Ultraschallträger erkannt und vermessen
Den hubgeregelten Tieftöner treibt ein D-Amp, dessen Träger das Ultraschallsignal ist.
Das Mikro hat also zwei Regelkreise zu versorgen. Einen linearen zur Piezolinearisierung. Und einen digitalen zur Basslinearisierung.
Also haben wir nun beim Piezo eine "HF-Vorspannung" und eine F-Gang-Regelung eingeführt.
----------
Ich probier mal die Piezo F-Gang-Regelung aus.....
Member
@Gucki,
dazu könnte man in die Patente von Sennheiser schauen, es liest sich dem "Noise-Cancelation" (aktive Umgebungsgeräuschunterdrückung) sehr ähnlich.
Coax "made in USSR".
Member
Das ist der Hobel, wo vorne schlank mit hintem dicken Arsch ist.
(Jetzt mit integriertem Class-D 2x10W + Step-Up + Li+ Akku)
Die F-Ganggegenkopplung des HT-Kanals per Mikro funktioniert einwandfrei. Der F-Gang ist glatt. Ich speis mal Musik ein.