17.10.2013, 02:37 PM
Zitat:Original geschrieben von woody
- die Bewegung muss mit der Frequenz abnehmen. Sagt mein Finger
Genauso ist aber das Musiksignal sowieso gestaltet.
BOX13 Messungen
|
Zitat:Original geschrieben von woody
- die Bewegung muss mit der Frequenz abnehmen. Sagt mein Finger
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber ich bin zur Zeit nicht so simulativ eingestellt. Ein leeres Blatt Papier ist auch irgendwie schön....
Zitat:Original geschrieben von 3eepointDer Phasenversatz zwischen Sender und Empfänger entspricht der [d]Schallgeschwindigkeit[/d] Schalllaufzeit.
Der Phasenversatz zwischen dem was der Sender abgibt und dem was das Micro aufnimmt ist demzufolge gleich dem Membranhub.
Zitat:Original geschrieben von 3eepointEr soll gleich ne PWM erzeugen. Dazu nehme ich ein XOR-Gatter, was ein high-Signal bei ungleichen Eingangssignalen (von Sender und Empfänger) liefert und in allen anderen Fällen ein low-Signal.
Und der Phasendetektor hat nun die Aufgabe diese Phasendifferenz in eine Spannung um zu wandeln.
Zitat:Original geschrieben von 3eepointWeil das Ausgangssignal des XOR schon eine PWM ist.
Aber warum willst du damit an die Taktung des Verstärkers ran ? Würde eine einfache Gegenkopplung des gewonnenden Wertes über einen Op am Amp eingang nicht ausreichen ?
Zitat:Original geschrieben von 3eepointEs gibt Position, Bewegung und Beschleunigung. Das Ultraschallverfahren misst die Position. Woodys Verfahren die Bewegung. Beschleunigung kann man per Membran-Piezo messen, der mit Gewichten beschwert wird. Das bringt aber hässliche Resonanzen.
Für den Fall das wir nicht auf Position regeln müssen, sondern auf Beschleunigung,
Zitat:Original geschrieben von 3eepointZur Zeit haben Woody und ich nur ein Bauchgefühl, dass es Vorteile hat.
Ok es geht nicht um die Taktänderung sondern um das "Digitale" einkoppeln des signals , korrekt ? Wenn ja welchen Vorteil gegenüber des vergleichens via Op am Eingang hat das ?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von 3eepointDer Phasenversatz zwischen Sender und Empfänger entspricht der Schallgeschwindigkeit.
Der Phasenversatz zwischen dem was der Sender abgibt und dem was das Micro aufnimmt ist demzufolge gleich dem Membranhub.
Zitat:c = ds / dt
also ds = c * dt
c = 330 m/s
dt = 10 us (ausm Oszibild ablesen)
Ich hab die Membran also um ds = c * dt = 330 m/s * 10 us = 3.3 mm eingedrückt
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ja, habe ich.
Zitat:Original geschrieben von christianw.Weil Du den Wikipedia-Link nachgesetzt hattest. Den musste ich doch erstmal lesen.
Jetzt steht mein Beitrag über deinem, da du deinen nochmal gelöscht hast.