• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Die Bassreflexreso ist dafür bekant die Membranbewegung zu reduzieren, einer der Gründe warum man das macht.

Ein zu kleines geschlossenes Gehäuse sorgt auf seiner Reso aber für ein Überschwingen der Membrane.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Warum in aller Welt macht dein Lautsprecher aber so ganz andere Sachen?
Ich hab kein BR sondern nur nen 7 Liter Kasten.

 
Reply
Jo, wenn ich den BR zupappe hat die Kiste nach Außenmaß 10l.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ok... und dann geh mal höher. Meine Luftresonanz war bei 300Hz (ging dann allerdings ohne Membranhub-Sensor noch etwas runter).

Orgelpfeife ist deutlich zu hören (aber kaum im Scheinstrom zu sehen).
 
Reply
Ich hab von 200 - 500 gewobbelt. Finger auf Membran. Nix.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Bei 460 klingts irgendwie komisch...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Vielleicht hilft mein Plastikkasten noch heftig mit? misstrau
 
Reply
Hast Du gedämmt? Ich hab nix drin.
 
Reply
Wenn ich durch den Kanal gucke sehe ich eine dünne Matte Dämmwolle.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ach.. ich versteh. Deine Box ist ja nicht zum Reingucken. Ok.

Ich hab Dämmung mit Verpackungsschaumstoff versucht. Ging aber nicht.
 
Reply
Ich kann das Ding auch schlachten - ist mir aber (noch) zu schade lachend



Ich glaube nicht an deine Graukasten-Thorie. Der müsste ja dann auch sichtbar mitschwingen. Komisch ist vorallem der große Membranhub den du messen kannst.



Das ist spannend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kienle-Klangabstrahlung
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Komisch ist vorallem der große Membranhub den du messen kannst.
Meine Box ist ein Lambda-Viertel Resonanzrohr. Am geschlossenen Ende ist der Schwingungsknoten. Und die Membran ist am Schwingungsbauch und schwingt deswegen heftig mit 300Hz.

[Bild: 1_1381603305_box13_43.jpg]

---------------

Die Orgelpfeifen-Idee ist witzig. Mit Mads Volumenverstellungslautsprechern müsste man sogar mit 20 Pfeifen auskommen können, den viel mehr Töne werden ja zugleich niemals gedrückt.

---------------

Die Idee, Deine EMK mit ner Soundkarte herauszurechnen, halte ich für sehr klug.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Seitenschall kann man mit einem Röhrchen vorne am Mikro ausblenden. (das bringt mich übrigens gerade auf eine Idee).
Die Idee war, dass ich vorne aufs Mikro ein resonierendes Röhrchen aufschiebe, um gleich ne Vorselektion der Trägerfrequenz zu bekommen.

Und nen Piezo als Sender nehm ich auch. Dann ist die Messeinrichtung erstmal komplett eigenständig.
 
Reply
Ok... das ist IMHO reif genug, um damit einen offiiziellen Entwicklungsvorschlag an die Rudermannschaft abgeben zu können. Mehr muss hier erstmal nicht getan werden.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und nen Piezo als Sender nehm ich auch.

Die Idee mit Festfrequenz (Quarz?) D-AMP ohne Piezo fand ich schon bemerkenswerter lachend

Ein Oszillator für Verstärker und PLL - wäre doch Klasse...

Nur ein Problem habe ich eventuell: Wie ist das mit Störeinflüssen aufs Mikro??
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ich stells mir ganz simpel vor. Ich mal das Konzept mal auf und stells zur Diskussion.
 
Reply
Mal sehen ob es mit meiner Vorstellung übereinstimmt lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ich hab mal ne ganz dumme Frage zu den Wirkstrommessungen...

...war Dein Galvanometer eigentlich stromfrei, als Du nen Kondensator als Last angeschlossen hattest? misstrau
 
Reply
Hä Kondensator? Wo?

Ich hatte ne Drossel drin. Aber zu dem Zeitpunkt kein Galvanometer, sondern 100Ohm, über denen ich die Spannung oszillografiert habe.

Die Drossel hatte 16mH und 0,15Ohm und wurde bei 7kHz betrieben (es war ein gewisser Wirk-anteil im Spiel) - Der Spannungsverlauf sah genau so aus, wie es eine entsprechende Simu in Spice vermuten ließ.

http://include.php?path=forum/showthread...entries=49

http://include.php?path=forum/showthread...entries=50

Danach habe ich die Schaltung als funktionierend betrachtet. Wenn ich einen Sinus an das Galvanometer anlege kommt 0 raus.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Spule oder Kondi sollte keinen Unterschied machen. Die Frage war, ob die Brücke bei Dir auch wirklich stromfrei war, als kein Wirkwiderstand angeschlossen war.

Denn wenn dem nicht so sein sollte, dann sieht man natürlich Wirkstrom und Scheinstrom zusammen.

 
Reply